ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Mercedes Me Erfahrungen

Mercedes Me Erfahrungen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 9:08

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit Remote Online / Mercedes me?

Neben wenig hilfreichen Dingen wie Reifendruckremoteanzeige ist für mich vor allem die Aktivierung der Standheizung interessant, da man sich dann die Fernbedienung sparen kann. Allerdings dauert es schon mal bis zu 1 Minute bis der Befehl klappt oder scheitert. Und das in Gebieten wo es eine perfekte Verbindumng gibt, on abgelegenen Gebieten geht es dann wahrscheinlich gar nicht? (geht doch über Mobilfunk oder?)

Gestern hat die App übrigens in kürzester Zeit meinen halben Handyakku gefressen, weil die Verbindung irgendwie nicht geklappt hat und im Hintergrund ständig rumwerkelte.

Insgesamt finde ich das Ganze toll, würde mir aber mehr Stabilität und Geschwindigkeit wünschen. Was meint ihr?

Viele Grüße,

Bruno

Beste Antwort im Thema

Und bei welcher anderen Marke glaubst du, dass das in vollem Umfang bis in eine Tiefgarage funktioniert?

1140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1140 Antworten

Habe heute die mercedes me app (Build number 2.6.1-153) für android auf mein HTC 10 (Vers. 7 nougat) ohne Probleme installiert.

Läuft perfekt. Passt perfekt. Wo ist das Problem?

Ein großes Problem sehe ich darin dass wenn man zum Beispiel einen Verbesserungsvorschlag macht überhaupt nicht drauf eingegangen wird.

Was mich wirklich stört ist dass man all seine Daten offen legen muss und rein stellen darf aber auf der anderen Seite keine wichtigen Sachen eingegeben werden können Beispiel: was nützt mir den Reifendruck zu sehen wenn ich zur Kontrolle drauf hingewiesen werde bitte am Tankdeckel zu gucken. Warum ist es hier nicht möglich seine Bereifung auszuwählen und so direkte Vergleichsdaten zu haben. Dann wäre es auch möglich dass mich das System vor dem Antritt einer Fahrt waren.

Wenn man dann versucht diese Verbesserung zu melden ist die App in ihrem Meldeformular auch noch so dämlich dass man die Version Nummer eingeben muss. Warum erkennt die App das nicht selbst? Wenn ich jetzt nämlich nach der Nummer Suche sind alle meine vorher eingegebenen Daten weg. Dies habe ich versucht über den Service in Maastricht kund zu tun. In meinen Augen hat man sich einfach nur dumm gestellt mich ein wenig beruhigt und wieder aufgelegt da wird sich nichts ändern.

Der Verweis auf MOTOR-TALK, doch einmal reinzuschauen und wirklich gute Verbesserung anzunehmen wurde mit einem lauten Lachen begrüßt. Da würden sich doch nur die melden die etwas zu nörgeln haben. Das wäre nicht objektiv.

Ansonsten funktioniert die App bei mir auch einwandfrei. Schade dass Daimler hier keine Bereitschaft zeigt auf die Wünsche einzugehen und einfach mal zu versuchen eine hier Führungsposition einzunehmen. Man spricht immer davon die junge Kundschaft heran führen zu wollen, verhält sich aber gleichzeitig wie bisher im Altersstarrsinn.

Genau so ist es! Die Performance der App ist unterirdisch.

MB ist eine Maschinenfabrik. Kommunikation ist leider unterirdisch.

Zur Info

 

Für diejenigen, die Alexa haben u. Mercedes me Funktionen auch mal ohne Smartphone, ohne PC u. ohne Tablet ausprobieren wollen, anbei ein ausführlicher Pfad:

 

  • Bei Amazon "Alexa Skills" eingeben, dort dann in der Rubrik "vernetztes Auto" einfach bei "Mercedes me" auf "Skill aktivieren" klicken.
  • In der Amazon Alexa App muss man dann nur noch die Verknüpfung aktivieren. Dazu muss man bei den Alexa Skills im Suchfenster "Mercedes me" eingeben u. die dann aktivieren. Fertig.

Mit dem Rufnamen "Mercedes" sind dann folgende Befehle nutzbar:

„Alexa, sperre mein Auto ab mit Mercedes“

„Alexa, sag Mercedes starte die Standheizung“

„Alexa, sag Mercedes beende die Standheizung“

„Alexa, frage Mercedes wo ist mein Auto“

„Alexa, frage Mercedes was ist die Reichweite“

„Alexa, frage Mercedes ist der Tank leer“

„Alexa, frage Mercedes wie geht es meinem Mercedes-Benz“

„Alexa, frage Mercedes wann muss ich zum Service“

Ich habe es seit gestern aktiviert u. meine Erfahrung dazu, es funktioniert genauso wie angegeben, allerdings ist der Response nach dem Sprachbefehl, manchmal recht spät. Ansonsten echt cool. Es werden bald noch weitere Funktionen hinzukommen, wie z.B. auch das "Adresse ans Auto" senden.

Cool....eben aktiviert und ausprobiert.

 

Danke für den Hinweis.

Gruß Zuli

Nette Spielerei ;)

Mal ehrlich: Mir erschließt sich der Sinn dieses Features und der Sinn von Assistenten a la "Alexa" nicht ganz.

Für Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit mögen die ja wohl noch ganz nützlich sein, aber für alle anderen? :rolleyes:

Und warum soll ich Amazon sagen, was ich für ein Auto fahre und welche Gewohnheiten ich sonst so habe?

Damit sie mich anschließend mit "maßgeschneiderter" Werbung nerven können?

(Die Sprachbefehle werden ja m.W. von einem zentralen Server ausgewertet und das bestimmt auch zu Zwecken der Marktforschung)

Ich erinnere mich da noch an die 1980er Jahre als sich viele über die Volksbefragung aufgeregt haben, von wegen gläserner Bürger und so... ;)

Eine Metalliclackierung hat auch keine Notwendigkeit, keinen echten Sinn u. auch keine Nutzbarkeit beim Autofahren. Trotzdem hat man solch ein nettes Feature gern u. bezahlt sogar viel Geld dafür.

Ich benutze Alexa schon seit Beginn u. bekomme keinerlei Werbung, weder von oder bei Amazon, noch sonst wo, die irgendetwas mit meinem Auto oder der Alexa Benutzung zu tun haben könnte. Warum auch ?

Da ich eh kein Smartphone nutze, kommt mir die neue Verlinkung mit meinem Benz sehr Sprach-komfortabel entgegen. Während andere erst das Smartphone nehmen müssen, entsperren müssen u. dann in die Mercedes me App gehen, habe ich schon längst in der Zeit die Info bekommen.

Alexa u. Mercedes me stehen ja noch ganz am Anfang u. es sind noch nicht alle Funktionen gleich zu Beginn vorhanden. Und so frage ich meist nach der Tankreichweite oder bitte um Aktivierung der Standheizung. Weder bei der Abfrage des Tankinhalts noch bei der SH Aktivierung habe ich Befürchtungen bzgl. irgendwelcher "maßgeschneiderten Werbung".

Echt prima. Ich brauche dazu weder ein Handy noch einen PC u. kann ohne ein Smartphone in die Hand zu nehmen, das bekommen was ich möchte. Und auch ohne mich in einer App Anwendung zu der gewünschten Funktion hindurch-klicken zu müssen, kann ich auch noch gleich das Wetter von morgen bzw. am Zielort von Alexa erfahren. Das finde ich echt klasse ! Und wer doch Bedenken hat oder es nicht genügend nutzt, so ist es super easy es einfach wieder zu deaktivieren.

Wie gesagt,

wie so vieles im Bereich Auto u. Technik, nicht unbedingt notwendig, aber nett wenn man es hat u. zu nutzen weiß. ;)

So eine „Stasikiste“ würde ich mir nie und nimmer ins Haus holen!

Zitat:

@Kippschalter schrieb am 3. September 2017 um 18:24:57 Uhr:

So eine „Stasikiste“ würde ich mir nie und nimmer ins Haus holen!

...hast du schon lange mit Deinem Smartphone im Haus - nur dass das ständig Verbindung ins Netz hat. Von daher... einfach mal vor Betätigung der Tasten nachdenken....

Ja, das liegt aber immer im Flur ausgeschaltet in einer Kiste und nicht im Wohnzimmer wo ich mich unterhalte.

Man muss das durch so ein Alexa Mist ja nicht noch auf die Spitze treiben.

Außerdem habe ich besseres zu tun als mich mit einer Maschine zu unterhalten.

Aus beruflichen Gründen bin ich da sehr empfindlich was das ganze Ausspionieren angeht.

Aber viel Spaß mit dem Teil. Außerdem musst du auch nicht gleich ausfallend werden nur weil ich eine andere Meinung habe.

@Kippschalter

....ausfallend? Weil ich gesagt habe dass man nachdenken soll? ... wie war das mit Alexa Mist, Stasikiste?

Aber da du dich ja aus "beruflichen Gründen" auskennst, kannst Du uns ja sicher genau erklären, welche Daten genau, wann und wohin übertragen werden, wenn ich Alexa sage, dass sie die Heizung im WZ auf 23° erhöhen soll.

Und was spricht dagegen, die Standheizung per Sprache zu aktivieren? Dein COMAND kann auch per Sprache gesteuert werden, während es per Hotspot und Iphone mit dem Internet verbunden ist. Wo ist also das Problem? Ich finde es so problemloser als ständig auf das Phone zu starren um irgendwelche Apps, Infos oder sonstwas zu suchen und zu lesen.

Wenn Du es nicht willst - so what? Dann nutze es nicht.

ps: du hast natürlich gecheckt und überprüft, ob und welche Daten Alexa bei Nichtaktivierung versendet... - aber jetzt bitte nicht die Infos von Schwippschwagers Freundin welche von ihrer Arbeitskollegin ihrem Mann gehört hat, dass.... (nur wegens Stasikiste und ausspionieren und Organisation Gehlen und so...)

Danke Tiny, sehr gut u. sachlich auf den Punkt gebracht, angesichts der äußerst unsachlichen u. verächtlichen Bemerkungen vom besagten user. ;)

Mercedes me seit heute früh (06:00) down. Offenbar wegen "Wartungsarbeiten", wie die Smartphone-App meldet. Auf der Webseite heisst es bloss, dass im Moment keine Remote-Daten vom Fahrzeug verfügbar wären.

Ist das bei Euch auch der Fall?

Moin

Mercedes me Smartphone App unter Android: Wartungsarbeiten

Mercedes me WebApp: läuft einwandfrei

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen