Mercedes me connect Support Thread
Moin!
Ich habe mir mal gedacht euch einen allgemeinen Thread zu erstellen, indem Ihr alle möglichen Fragen über Mercedes me connect (eingeschlossen Adapter) raushauen könnt.
Grund dafür? Ich sehe das in den ganzen einzelnen Posts hier im Forum hunderte Seiten voll mit Fragen zum Thema gestellt werden, aber man natürlich bei den vielen Einträgen nie eine genaue Antwort bekommt.
Natürlich ist es immer besser direkt beim Support anzurufen, aber ich denke das ich bestimmt einigen viel Zeit und Frust ersparen kann.
Denke ein paar Tricks kann man schon auspacken ;-)
Woher mein Wissen kommt? Ich beschäftige mich tagtäglich ca. 12 Stunden mit dem Thema 😁
Bin gespannt auf eure Fragen 🙂
Grüße,
Xoltec
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ich habe mir mal gedacht euch einen allgemeinen Thread zu erstellen, indem Ihr alle möglichen Fragen über Mercedes me connect (eingeschlossen Adapter) raushauen könnt.
Grund dafür? Ich sehe das in den ganzen einzelnen Posts hier im Forum hunderte Seiten voll mit Fragen zum Thema gestellt werden, aber man natürlich bei den vielen Einträgen nie eine genaue Antwort bekommt.
Natürlich ist es immer besser direkt beim Support anzurufen, aber ich denke das ich bestimmt einigen viel Zeit und Frust ersparen kann.
Denke ein paar Tricks kann man schon auspacken ;-)
Woher mein Wissen kommt? Ich beschäftige mich tagtäglich ca. 12 Stunden mit dem Thema 😁
Bin gespannt auf eure Fragen 🙂
Grüße,
Xoltec
438 Antworten
Zitat:
@lestar schrieb am 9. Mai 2022 um 12:57:52 Uhr:
Das wollte ich jetzt auch mal probieren, Danke Dir!
Nutze iOS und App in der jeweils neusten Version.
Aber wahrscheinlich ist es wirklich eher ein individueller Fehler.
Bei mir in der iOS-App genau das gleiche wie bei dir. Habe alles wie empfohlen gemacht - abgemeldet, App gelöscht und neu installiert, bringt alles nichts, Verbrauch usw. wird weiterhin nicht (mehr) angezeigt. Habe auch mal im AppStore einige Bewertungen gelesen, es scheint ein allgemeines Problem seit einem kürzlichen Update zu sein. Ergo, du kannst dir den Aufwand sparen und auf ein neues Update warten.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 9. Mai 2022 um 11:33:55 Uhr:
Bei mir funktioniert alles.
(Android 11; App-Version 1.20.2)Demnach würde ich auf ein individuelles Problem tippen.
Lösche mal in den Systemeinstellungen alle Daten der App und melde Dich neu an.
Ggf. hilft auch eine De- und Neuinstallation der App.
Ich hatte vor einigen Wochen mal die Android Fassung und deren Aufbau etwas auseinander genommen und angeschaut.
Ich stimme dem Daten Löschen voll zu, würde nur ergänzen wollen das dies auf alle installierten Mercedes Apps (Eco Coach, Store, ...) gleichzeitig angewendet werden sollte und dann eine App nach der anderen wieder einrichten. Die teilen sich wie es aussieht Komponenten und Daten.
Zitat:
@mm.sln schrieb am 9. Mai 2022 um 13:13:56 Uhr:
Zitat:
@lestar schrieb am 9. Mai 2022 um 12:57:52 Uhr:
Das wollte ich jetzt auch mal probieren, Danke Dir!
Nutze iOS und App in der jeweils neusten Version.
Aber wahrscheinlich ist es wirklich eher ein individueller Fehler.
Bei mir in der iOS-App genau das gleiche wie bei dir. Habe alles wie empfohlen gemacht - abgemeldet, App gelöscht und neu installiert, bringt alles nichts, Verbrauch usw. wird weiterhin nicht (mehr) angezeigt. Habe auch mal im AppStore einige Bewertungen gelesen, es scheint ein allgemeines Problem seit einem kürzlichen Update zu sein. Ergo, du kannst dir den Aufwand sparen und auf ein neues Update warten.
Okay das ist gut zu wissen - Danke für die Rückmeldung!
Ähnliche Themen
Zitat:
@lestar schrieb am 9. Mai 2022 um 19:12:24 Uhr:
Zitat:
@mm.sln schrieb am 9. Mai 2022 um 13:13:56 Uhr:
Bei mir in der iOS-App genau das gleiche wie bei dir. Habe alles wie empfohlen gemacht - abgemeldet, App gelöscht und neu installiert, bringt alles nichts, Verbrauch usw. wird weiterhin nicht (mehr) angezeigt. Habe auch mal im AppStore einige Bewertungen gelesen, es scheint ein allgemeines Problem seit einem kürzlichen Update zu sein. Ergo, du kannst dir den Aufwand sparen und auf ein neues Update warten.Okay das ist gut zu wissen - Danke für die Rückmeldung!
Gerade eben nach einer längeren Fahrt in die App geguckt - Verbräuche stehen wieder drin! Heute früh vor der Fahrt ebenfalls nachgeschaut, da standen die Verbräuche noch nicht drin, es gab in der Zwischenzeit auch kein Update (extra im AppStore überprüft).
Verstehen muss man das nicht, aber Hauptsache, es geht wieder 🙂 Frage, einige berichten vom Punkt "Individueller Verbrauch" in der App, den habe ich bei mir nicht gefunden. Liegt das evtl. am Baujahr des Fahrzeuges (hier: 01/2017)?
Zitat:
@mm.sln schrieb am 11. Mai 2022 um 10:08:27 Uhr:
Frage, einige berichten vom Punkt "Individueller Verbrauch" in der App, den habe ich bei mir nicht gefunden. Liegt das evtl. am Baujahr des Fahrzeuges (hier: 01/2017)?
Das kann sein.
Schau mal im me-Portal, ob du den entsprechenden Dienst dazu aktivieren kannst.
(ist kostenlos).
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 11. Mai 2022 um 11:33:52 Uhr:
Zitat:
@mm.sln schrieb am 11. Mai 2022 um 10:08:27 Uhr:
Frage, einige berichten vom Punkt "Individueller Verbrauch" in der App, den habe ich bei mir nicht gefunden. Liegt das evtl. am Baujahr des Fahrzeuges (hier: 01/2017)?Das kann sein.
Schau mal im me-Portal, ob du den entsprechenden Dienst dazu aktivieren kannst.
(ist kostenlos).
Danke für den Hinweis mit dem Me-Portal. Allerdings ist dieser Dienst dort nicht aufgeführt, weder bei den installierten noch bei den verfügbaren Diensten.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 11. Mai 2022 um 12:03:07 Uhr:
Dann liegt es wohl am Fahrzeugalter.
Bei meinem mit EZ 03/2020 sieht es so aus:
Ja, der Eintrag fehlt bei mir.
Individueller Verbrauch kenne ich so auch nicht. Was wird da angezeigt?
Nach erneutem Login ist auch hier übrigens wieder alles Übliche da.
Danke nochmal!
Für die Android-App gibt es seit heute die neue Version 1.21.0.
Gepatcht wurden Bugfixes und Leistungsverbesserung.
Eine Woche lief es ohne Probleme, doch mittlerweile fehlen wieder alle Fahrzeugdaten. Nur die Ortung funktioniert weiter. Habe jetzt mal die entsprechenden Dienste deaktiviert und wieder reaktiviert. Die Aktivierung läuft jetzt bereits seit 24h?
Mal schauen ob das wenigstens hilft…
Bei mir läuft alles perfekt.
(Android11)
Den Effekt, dass die Aktivierung von Diensten sehr lange läuft, hatte ich auch mal.
Auf Empfehlung der Hotline habe ich den Dienst (hier: Remote Parking) deaktiviert und noch einmal erneut aktiviert, danach lief es sofort.
Ich kann nicht klagen.
Bevor ich die Dienste deaktiviere und neu aktiviere, lösche ich zuerst die App-Daten und melde mich dann neu wieder an. Das hilft meistens.
Hat jemand auch exakt den gleichen Fehler über Alexa?
sobald ich über Alexa die Mercedes me Informationen Abrufen will kommt die komische Meldung:
„deine login informationen von mercedes me sind abgelaufen. Bitte deaktiviere und aktiviere deinen mercedes me skill in deiner alexa app um deine Mercedes me erneut zu verknüpfen. „
Mache ich auch aber keine Chance.
Habt ihr mir ein Tipp diesbezüglich?
Ich bin ja großer Alexa-Fan und habe insg. 9 "Echos" im Haus, aber meine Fahrzeuge würde ich nicht koppeln. Zu schnell wird mal was falsch aufgeschnappt und schon läuft der Staubsaugerroboter oder der Fernseher mit Anlage etc.
Oder gibt es bei diesem M.-Me-Skill nur Info-Funktionen?