ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Mercedes me: Adresse an Fahrzeug senden

Mercedes me: Adresse an Fahrzeug senden

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 12:21

Hallo zusammen,

seit Dezember fahre ich den GLC und nutze recht intensiv die Mercedes-me App (IOS). Wenn ich in der App auf meinem iPhone ein Ziel eingebe und "Adresse an Fahrzeug senden" klicke tut die App so, als wäre alles ok.

Im Auto finde ich das gesendete Ziel aber nirgends.

Kennt jemand das Verhalten oder weiß wo man die Strecke im Navi (Command online) findet?

Ein Arbeitskollege fährt einen BMW und da wird das Fahrtziel quasi als SMS geschickt und man kann es dann hierüber aktivieren.

Beste Antwort im Thema

Excuse me for my English writing, my German writing skills are not so good, and I'm afraid you will even understand less of it :-)

I also had the problem when sending an address to my vehicle, I did not get a navigation pop-up when entering the car. I did have the BT (Bluetooth) option enabled, but with no effect. My dealer also did not understand, and showed me a counter example with their own phone and a GLC, where it worked flawlessly (send address to car, put it on, and immediately after the connection with the phone the navigation address popped up on the screen).

After experimenting (had to send some screen dumps to the Mercedes Me help portal; they are very friendly and helpful), I did manage to get a pop up on the COMAND with the question whether I want to connect to Mercedes Me. I can remember this pop up before, as I was wondering why the COMAND was asking me for setting up a link, whereas I could already see all car info in the app. So I pressed "No" at that time, and that it probably the error being made in setting up the system correctly. This setting can not be found anywhere in the system settings.

During experimenting, I managed to get that same dialog box on my COMAND asking me whether I want to connect to Mercedes Me. This time I pressed "Yes", and now when I send addresses, it pops up immediately at my COMAND system.

The way I managed to get that dialog box was:

  1. Send an address inside the vehicle with BT enabled. The iPhone says the address is sent successfully, but no pop-up, and the address is not appearing anywhere.
  2. Send the address inside the vehicle with the BT option in the app disabled. The iPhone says the address is sent successfully, there is no pop-up, and the address appears in the POI app (which is an unhandy way of dealing with it)
  3. After this, I enabled the BT option in the Mercedes Me app again, and did send an address again. The car now put the dialog box with the question whether I wanted to connect to Mercedes Me, I answered Yes, and immediately after that the address appeared as a pop-up

Maybe this also works for other people with the same issue, in my search I saw there were many people at random that seem to have this issue.

What I realised as a side effect, is that only addresses sent via BT are entitled to pop up on the COMAND immediately. If you have no connection to the car, and connect the phone later, it seems to cache the BT request, and you get a pop up anyway.

Take care,

Marc

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Moin,

wenn ein Ziel aus mercedes me gesendet wird ploppt am COMAND direkt nach dem einschalten des Fahrzeugs ein Fenster im Display auf. Dann müsst ihr nur noch bestätigen und die Navigation startet. Macht ihr in diesem Moment etwas anderes ( zu einem anderen Menu wechseln oder den Rückwärtsgang einlegen ) verschwindet die Naviabfrage und wird verworfen. Dies kann man umgehen, indem man in der App-Verwaltung das "automatische Löschen nach dem Senden an das Fahrzeug" auf "aus" stellt - dann wird es gespeichert und ist bei POI abrufbar:)

Moin

Kannst Du etwas mehr preisgeben:

1. welche App (IOS/Android/Web App)

2. wo ist diese Einstellung "automatisches Löschen nach...."?

Auf die Schnelle habe ich in der Android App und auch in der WEB App kein Menü mit dieser Auswahl gefunden.

Danke!

Michael!

App ist IOS - aber geh in die Web-App mercedes me und dann auf live Zugriff auf Dein Fahrzeug. Dort gibt es einen Punkt MB Apps Konfiguration - anklicken und dann POI herunterladen aufrufen - da bist Du dann richtig

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Moin

Also bei mir tut das so nicht, POI kommen an, müssen aber erst mit der MB App geholt werden.

Eine Meldung im Comand beim Start des Fahrzeug, wie von ml406 beschrieben, erscheint nicht. Aber ich nehme immer erst einmal an, dass der Fehler bei mir liegt, deshalb noch einmal meine Frage:

Was muss im Comand eingestellt werden, um die gesendeten POI sofort im Display angezeigt zu bekommen?

Dank und Gruss

Michael

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 1. März 2017 um 14:31:47 Uhr:

Moin

Also bei mir tut das so nicht, POI kommen an, müssen aber erst mit der MB App geholt werden.

Eine Meldung im Comand beim Start des Fahrzeug, wie von ml406 beschrieben, erscheint nicht. Aber ich nehme immer erst einmal an, dass der Fehler bei mir liegt, deshalb noch einmal meine Frage:

Was muss im Comand eingestellt werden, um die gesendeten POI sofort im Display angezeigt zu bekommen?

Dank und Gruss

Michael

Siehst du rechts oben einen liegenden gelben Pfeil?

Wenn nicht dann musst du erst mal das Comand mit dem Internet verbinden (bei meinem IPhone über Hotspot)

Wenn das verbundenen ist müsste es unter POI zu finden sein.

Grüße

Hallo, also bei mir ploppt das direkt auf, nachdem das COMAND gestartet wird:)

Asset.JPG

Vielleicht sollten wir mal ein GLC Technik-Treffen veranstalten und unsere Erfahrungen austauschen;)

Zitat:

@timber61 schrieb am 1. März 2017 um 14:52:15 Uhr:

Siehst du rechts oben einen liegenden gelben Pfeil?

Wenn nicht dann musst du erst mal das Comand mit dem Internet verbinden (bei meinem IPhone über Hotspot)

Wenn das verbundenen ist müsste es unter POI zu finden sein.

Grüße

Moin

In welcher Ansicht soll der Pfeil liegen?

Gruss

Michael

Zitat:

@ml406 schrieb am 1. März 2017 um 15:23:54 Uhr:

Vielleicht sollten wir mal ein GLC Technik-Treffen veranstalten und unsere Erfahrungen austauschen;)

Jo, das wäre was!

Vielleicht irgendwo zentral, also bei mir vor der Garage :D

Oder auf dem Hof einer NL in Stuttgart, dann könnten die gleich alle notwendigen Anpassungen vornehmen.

Wer organisiert?

Gruss

Michael

Zitat:

@ml406 schrieb am 1. März 2017 um 15:22:35 Uhr:

Hallo, also bei mir ploppt das direkt auf, nachdem das COMAND gestartet wird:)

Moin

Kurze Nachfrage: Wie ist Dein Smartphone an Comand gebunden, BT oder Telefonmodul?

Gruss

Michael

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 1. März 2017 um 15:40:44 Uhr:

Zitat:

@ml406 schrieb am 1. März 2017 um 15:22:35 Uhr:

Hallo, also bei mir ploppt das direkt auf, nachdem das COMAND gestartet wird:)

Moin

Kurze Nachfrage: Wie ist Dein Smartphone an Comand gebunden, BT oder Telefonmodul?

Gruss

Michael

Telefon ist per BT verbunden oder wie auf Bild rechts oben mit HotSpot.

Aber vorhin hat mein Comand es gleich angezeigt wie das Bild von @ml406. plopp hat er das genannt.

Img-0764

Mein IPhone ist über BT verbunden und Hotspot ist aktiv!

@Der_MIchi: aus welchem PLZ Bereich kommst Du? Meiner fängt mit 6 an:)

Moin ml406

Ich biete eine 75.

Ich habe gerade ein paar Minuten mit S7, Mercedes me und GLC Comand verbracht. Ohne Erfolg.

S7 kommuniziert mit dem Internet und über BT Dauerverbindung mit Comand. Gelbe Pfeile sind da, also kann Comand auch ins WWW und hat auch eine dauerhafte Verbindung. Ziele werden übertragen und können über die MB App als Ziel geladen werden.

ABER: Popups gibt es unter keinen Umständen.

Irgendein Geheimnis muss es da noch geben. Die Email-Funktion funktioniert bei meiner Konfiguration übrigens auch nicht. SMS geht.

Gruss

Michael

Hallo MLchi,

Du darfst nicht im Auto sitzen und die Zündung eingeschaltet haben! Schließe ab und schicke Dein Ziel über die App ans Auto - dann schließe auf und mach die Zündung an und warte einen Moment ohne irgendetwas zu bedienen! So sollte es funktionieren! Email geht bei mir auch nicht - liegt aber an Apple! Auf der MB Homepage gibt es irgendwo eine Beschreibung, was mit welchem Handy möglich ist!

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen