ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes lässt das T Modell aussterben.

Mercedes lässt das T Modell aussterben.

Mercedes
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 12:06

In den letzten Tagen geht es durch die Presse.

Wegen der geringen ( bzw. nicht vorhanden Nachfrage) nach T Modellen in China und den USA wird MB die Produktion von Kombis in den nächsten Jahren einstellen.

CLA Shooting Brake ab 2025, C-Klasse Nachfolger des aktuellen Modelle erhält keinen Kombi mehr ~2028. Die neue E Klasse bekommt noch ein T Modell, bis ca. 2030.

Danach will man sich auf Limousinen und SUV konzentrieren evtl. neue Zwischenmodelle SUS (Sports Utilty Sedan) bauen.

A und B Klasse laufen wahrscheinlich auch ohne direkten Nachfolger aus.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Rein von der Optik her, gefielen mir aller anderen Karosserieformen schon immer besser als das T-Modell, insofern würde mir da nichts fehlen, aber die kennen ihre Klientel gut genug, um für alle, die den Laderaum brauchen, adäquate Ersatzmodelle anzubieten. SUV wirklich brauchen tun auch die Wenigsten, da die nur die Sicht auf den Davor-Fahrenden behindern (so dass man z.B. dessen 3. Bremsleuchte nicht sehen kann) und unnötig Kraftstoff brauchen, aber deren Verbreitung wird sich durch den steigenden Kraftstoffpreis reduzieren. MB hat schon öfters Fehler in der Modellpolitik gemacht, z.B. durch das Auslaufenlassen des genialen Konzepts von W 168 und W 169.

Das der Kombi beim Skoda Fabia gestrichen wurde kann ich ja noch teilweise verstehen. Aber bei Mercedes?

Hier haen einige zur E-Klasse gegriffen, weil es die S-Klasse nicht als Kombi gab.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 23:08

Das T Modell ist halt nur in Europa beliebt und die Stückzahlen halt scheinbar nicht attraktiv genug.

Der neue Mercedes Chef rechnet nach Gewinn nicht nach Stückzahl. Wenn die hälfte der ehemaligen T Modell Käufer stattdessen ein teureren SUV kauft stimmt für den die Rechnung wieder.

Auf die hälfte der Kunden die dann keinen MB mehr kaufen verzichtet er gerne.

Die aktuellen Zahlen bestätigen ihn ja, trotz Chipkrise und stark sinkender Stückzahlen der Gewinn passt weil man sich auf den Bau von teuren Modellen konzentriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes lässt das T Modell aussterben.