ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes kündigt großzügige Garantie bei E10-Schäden an

Mercedes kündigt großzügige Garantie bei E10-Schäden an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. März 2011 um 23:22

Mercedes kündigt großzügige Garantie bei E10-Schäden an

 

Der Autobauer Mercedes-Benz hat klargestellt, dass er sich auch nach Ablauf der gesetzlichen Garantie um eventuelle Langzeit-Schäden durch den neuen Biosprit E10 kümmern wird. „Sollte sich herausstellen, dass sich ein Motorschaden ursächlich auf den Betrieb mit E10 zurückführen lässt, obwohl wir die E10-Tauglichkeit bestätigt hatten, wird sich die zuständige Mercedes-Benz-Werkstatt um eine entsprechende Lösung kümmern”, so eine Mercedes-Sprecherin.

Grundsätzlich hält Mercedes-Benz derartige Schäden aber für unwahrscheinlich. Die Stuttgarter verweisen auch auf ihre guten Erfahrungen seit 1997 mit einem hohen Ethanol-Anteil im Benzin in den USA.

Quelle: Bild.de vom 18.3.2011

Trotzdem mein Aufruf: Boykottiert diese miese Kampagne der Regierung!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

ich verstehe die Panikmacherei echt nicht, ich tanke weiterhin mein E10. Ich spüre keinen Unterschied zum Super Benzin.

In den USA werden u.a. die Mercedes Fahrzeuge seit einem Jahrzehnt mit E10 betankt, da ist noch kein Benz daran gestorben!

Na ja, könnte vielleicht auch daran liegen, daß es für viele Teile, die mit Kraftstoff zu tun habe neben der normalen Ausführung, die CODE 494 USA Ausführung und sogar die CODE 929  Ethanolausführung gibt...die du in deinem deutschen Benz sicher nicht drin hast :)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich tanke diese Gebräu trotzdem nicht! Ich lasse mir nicht meinen Sprit diktieren, sondern ich wähle, was ich tanke. Genauso wähle ich, was ich esse und trinke.

Bei mir gibts immer es gute Super+ ... scheiß auf die 3 Euro mehr pro Tankfüllung ;)

Fragt sich wer in der Beweispflicht ist. Im Falle eines Falles werden die nicht gleich sagen, dass E10 der Schadensverursacher war. Was dann ?

Dann gehts ab zum Gutachter! Ein KFZ-Sachverständiger sollte Schäden die durch E10 verursacht wurden eindeutig feststellen können!

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter

Mercedes kündigt großzügige Garantie bei E10-Schäden an

 

Der Autobauer Mercedes-Benz hat klargestellt, dass er sich auch nach Ablauf der gesetzlichen Garantie um eventuelle Langzeit-Schäden durch den neuen Biosprit E10 kümmern wird. „Sollte sich herausstellen, dass sich ein Motorschaden ursächlich auf den Betrieb mit E10 zurückführen lässt, obwohl wir die E10-Tauglichkeit bestätigt hatten,

wird sich die zuständige Mercedes-Benz-Werkstatt um eine entsprechende Lösung kümmern”, so eine Mercedes-Sprecherin.

Grundsätzlich hält Mercedes-Benz derartige Schäden aber für unwahrscheinlich. Die Stuttgarter verweisen auch auf ihre guten Erfahrungen seit 1997 mit einem hohen Ethanol-Anteil im Benzin in den USA.

Quelle: Bild.de vom 18.3.2011

Trotzdem mein Aufruf: Boykottiert diese miese Kampagne der Regierung!!!

.

Kümmern kommt von Kummer.

.

Auf so was schwammiges sollte sich niemand verlassen !

.

 

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

Ich tanke diese Gebräu trotzdem nicht! Ich lasse mir nicht meinen Sprit diktieren, sondern ich wähle, was ich tanke. Genauso wähle ich, was ich esse und trinke.

... und ich lass mir ebenso wenig von den E10 Gegnern diktieren, das ich E10 nicht tanken soll ;)

Beim Diesel ist das allerdings auch weniger das Problem :D

ich verstehe die Panikmacherei echt nicht, ich tanke weiterhin mein E10. Ich spüre keinen Unterschied zum Super Benzin.

In den USA werden u.a. die Mercedes Fahrzeuge seit einem Jahrzehnt mit E10 betankt, da ist noch kein Benz daran gestorben!

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

Ich tanke diese Gebräu trotzdem nicht! Ich lasse mir nicht meinen Sprit diktieren, sondern ich wähle, was ich tanke. Genauso wähle ich, was ich esse und trinke.

... und ich lass mir ebenso wenig von den E10 Gegnern diktieren, das ich E10 nicht tanken soll ;)

Beim Diesel ist das allerdings auch weniger das Problem :D

Das ist ja auch OK. ;)

Nur irritieren mich Nachrichten, dass es bei manchen Tanken nur noch E10 gibt, weil die anderen Kraftstoffe angeblich knapp werden.

Sowas darf nicht passieren. Es gibt ja genug Fahrzeuge, die E10 nicht tanken dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

ich verstehe die Panikmacherei echt nicht, ich tanke weiterhin mein E10. Ich spüre keinen Unterschied zum Super Benzin.

In den USA werden u.a. die Mercedes Fahrzeuge seit einem Jahrzehnt mit E10 betankt, da ist noch kein Benz daran gestorben!

Na ja, könnte vielleicht auch daran liegen, daß es für viele Teile, die mit Kraftstoff zu tun habe neben der normalen Ausführung, die CODE 494 USA Ausführung und sogar die CODE 929  Ethanolausführung gibt...die du in deinem deutschen Benz sicher nicht drin hast :)

Bild3
Bild1
Bild2

Das ist in der Tat lediglich eine schwammige Aussage von Mercedes um die Gemüter zu beruhigen. Einen Rechtsanspruch über die normalen 2 Jahre Gewährleistung gibt es sowieso nicht und im Streitfall OB ein Schaden jetzt durch E10 oder vom Weihnachtsmann verursacht wurde lässt sich wunderbar streiten. Nicht zu vergessen das man sich auch um die Rostschäden „gekümmert“ hat. Wie war das noch...„nur von Innen nach außen“ und nur wenn dies und das...und überhaupt...:rolleyes:

Apropo Gutachter..., den will man nicht wirklich selber bezahlen. Ohne eine Rechtsschutzversicherung die solche Kosten im Fall einer Klage auch deckelt dürfte das ein finanzielles Abenteuer werden. Mal „eben zum Gutachter“ wie gerne propagiert ist so eine Sache.

Aber im Grunde ist das alles Teufel an die Wand malen, man wird abwarten müssen. In Amerika scheint es ja keine großen Probleme mit E10 zu geben. Allerdings werden die Autos dort auch etwas anders bewegt als hierzulande.

am 19. März 2011 um 13:06

Ich verstehe die Panikmache auch nicht, beim E5 hat auch keiner so ein Theater gemacht. Jetzt plötzlich sollen wegen der 5 % mehr auf einmal alle Autos kaputt gehen, lächerlich. Ich tanke schon einige Jahre E85 oder mische das im Winter mit Benzin zu etwa E50.

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Dann gehts ab zum Gutachter! Ein KFZ-Sachverständiger sollte Schäden die durch E10 verursacht wurden eindeutig feststellen können!

Hallo !

Ist ja im Grundsatz richtig , aber wer zahlt den Gutachter ? ?

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

, aber wer zahlt den Gutachter ? ?

Gruß Uwe

Hä.hä. Du natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

[Nur irritieren mich Nachrichten, dass es bei manchen Tanken nur noch E10 gibt, weil die anderen Kraftstoffe angeblich knapp werden.

Sowas darf nicht passieren. Es gibt ja genug Fahrzeuge, die E10 nicht tanken dürfen.

Bei uns heute an der örtlichen Tanke (HEM) so geschehen. E10 im Überfluss, Super und Super Plus = Zapfsäule gesperrt. Zitat: kurzfristig nicht lieferbar.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes kündigt großzügige Garantie bei E10-Schäden an