ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes E400 / BMW435 / Audi S5

Mercedes E400 / BMW435 / Audi S5

Themenstarteram 8. Febuar 2020 um 9:59

Hallo zusammen,

 

ich hoffe hier auf eine offene Diskussion

Bin gerade am überlegen mir ein Coupe als Zweitwagen zuzulegen:

 

BJ > 2014

KM: <120.000

Automatik

Benziner

schwarz

Preis um 30.000€

 

Nun sind drei Modelle in die engere Auswahl gelangt.

Welches würdet ihr wählen.

 

Welche Austtattungen wären je nach Modell unbedingt zu nehmen.

Welche Schwächen gibt es bei bestimmten Modellen? Ölverlust etc?

 

Danke euch schon mal für eure Hilfe

Gruß Richy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Reichen Dir diese Threads noch nicht?

https://www.motor-talk.de/.../...di-s5-mercedes-e400-t6795854.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ercedes-e400-bmw435-t6795853.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...e400-bmw435-audi-s5-t6795849.html?...

er braucht noch unseren Segen.

Amen;)

Ich als BMW Fan würde den Schwarzen nehmen.

Natürlich den BMW. Warum, siehe Vorletzten Satz.

Würde den Benz nehmen. Warum? Spricht mich am meisten an. Der Vorredner sieht es anders. Hilft dir jetzt aber nicht weiter. Man sollte schon selber wissen ob man eher eine Blondine, eine Brünette oder eine Rothaarige haben will.

Als e500 würde ich auch den Benz nehmen, schöner v8

Themenstarteram 8. Febuar 2020 um 12:30

Zitat:

@A346 schrieb am 8. Februar 2020 um 11:15:48 Uhr:

Reichen Dir diese Threads noch nicht?

https://www.motor-talk.de/.../...di-s5-mercedes-e400-t6795854.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ercedes-e400-bmw435-t6795853.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...e400-bmw435-audi-s5-t6795849.html?...

hallo danke für deine Nachricht.

Da ich keinen allgemeinen Kaufberatungsthread gefunden hatte, habe ich meine Frage in die jeweils passende Gruppe der Automarken gestellt. In einem der Threads wurde ich auf den allgemeien Kaufberatungstread hingewiesen.

Dort habe ich meine Frage dann auch eingestellt.

Leider konnte ich keine Möglichkeit finden die einzelnen Threads danach zu löschen.

Gerne nehme ich aber Hilfe hierzu an, falls du nicht nur rumstenkern wolltest.

Danke und ein schönes Wochenende .

Themenstarteram 8. Febuar 2020 um 12:33

Danke schon mal für eure Antworten.

Ja ich werde demnächst alle drei Modelle zur Probe fahren.

Dachte dennoch ich könnte mich hier vorab informieren zwecks Schwachstellen etc.

Mein Audi damals hatte uzm Beispiel Öl Probleme und Steuerkettenlängung da wäre ich

froh gewesen wenn mir jemand vorher dazu Tipps gegeben hätte. Und um den gleichen Fehler nicht

wieder zu machen dachte ich mir ich frag mal lieber vorher nach ;-)

Zitat:

@-Richy- schrieb am 8. Februar 2020 um 12:33:09 Uhr:

Mein Audi damals hatte uzm Beispiel Öl Probleme und Steuerkettenlängung da wäre ich

froh gewesen wenn mir jemand vorher dazu Tipps gegeben hätte. Und um den gleichen Fehler nicht

wieder zu machen dachte ich mir ich frag mal lieber vorher nach ;-)

Ölprobleme sind ab 2012 bei Audi erledigt, Steuerkettenlängung bei regelmäßigem Ölwechsel(!!) auch kein Thema mehr.

Der 4er ist eine Klasse unterhalb der E-Klasse. Letztere wäre mir zu groß, klobig und schwer. Audi wäre wegen Allrad, Optik, Motor etc raus. Würde daher einen 440i oder 435i mit schönem R6 und Hinterradantrieb nehmen. Ich meinen Augen ist der 4er eines der schönsten Autos momentan. :)

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 8. Februar 2020 um 12:41:57 Uhr:

Der 4er ist eine Klasse unterhalb der E-Klasse. Letztere wäre mir zu groß, klobig und schwer. Audi wäre wegen Allrad, Optik, Motor etc raus. Würde daher einen 440i oder 435i mit schönem R6 und Hinterradantrieb nehmen. Ich meinen Augen ist der 4er eines der schönsten Autos momentan. :)

Der W207 (und nur der steht wegen dem Budget des TE ja zur Debatte) ist genau 5 cm länger als der 4er, dafür ist der BMW breiter. Sehe ich somit in einer Klasse.

Beim C238 (aktuelles Coupe der E Klasse) sieht das natürlich wieder anders aus.

Na ja, also ich würde auch sagen das der E in einer anderen Klasse spielt. Da aber der 6er durch den 8er ersetzt wurde ist da so kein richtiger Vergleichspartner mehr da.Der GT ist wiederum kein richtiges Coupe.

Den 8ter G14,15,16 würde ich eher zur S-Klasse sehen.

Auch steht der 4er dem 3er näher als dem 5er, auch wenn viele Teile anders sind als im 3er aber die Basis ist gleich

Ergo bleibt nur der 4er.

Und den finde ich persönlich auch schöner als den Benz, der meine zweite Wahl wäre. Den Audi mag ich leider nicht so von außen, von innen sind die super.

Wenn du echte Schwachstellen von FZGen wissen willst dann bist du in den reinen Fachabteilungen wo du die Fragen ja bereits platziert hast auf jeden Fall besser aufgehoben.

Hier sind entweder zufällig die Leute aus diesen Bereichen auch unterwegs oder haben mal alle Probe gefahren, dann können sich aber nix zu Schwachstellen sagen. Denn ich glaube das hier keiner ist bzw. wäre reiner Zufall das hier einer längere Zeit alle 3 FZGe mal besessen und gefahren hat.

Technisch kann ich zu den angefragten FZGen leider nichts beitragen. Hab mir nur mal den Benz und den 4er angeschaut und im Audi A5 3,0 Diesel Cabrio mit gefahren.

 

Und das reine Äußerliche ist ja eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und da bin ich wieder bei BMW:)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Februar 2020 um 13:53:58 Uhr:

Na ja, also ich würde auch sagen das der E in einer anderen Klasse spielt. Da aber der 6er durch den 8er ersetzt wurde ist da so kein richtiger Vergleichspartner mehr da.Der GT ist wiederum kein richtiges Coupe.

Dass der W207 aber auf der Bodengruppe der alten C-Klasse basiert, ist dir bekannt, oder?

Deshalb spielt er auch in einer Liga mit dem 4er BMW und ist 20 cm kürzer als eine E-Klasse Limo (W212).

Das war übrigens auch damals schon beim CLK so, Optik Richtung E-Klasse, Basis aber C-Klasse.

Bei der aktuellen Baureihe (C238) basiert nun auch das Coupe auf der E Klasse (W213).

Aber sei` s drum, ich finde auch, dass der 4er im Vergleich zum W207 doch bedeutend frischer und schnittiger aussieht.

Ach du Scheiße, nein, habe ich nicht gewusst.

War für eine Verarsche:(:(

Okay, nehme alles zurück und die beiden kann man doch auf eine Stufe stellen.

Echt man wird veräppelt wo man geht und steht.

Die Literbezeichnungen sind ja auch nur noch lug und trug.

Früher wusste man noch ganz genau was unter der Haube steckte. Stand 500 drauf war auch ein 5Liter drin;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Februar 2020 um 14:26:39 Uhr:

Ach du Scheiße, nein, habe ich nicht gewusst.

War für eine Verarsche:(:(

Okay, nehme alles zurück und die beiden kann man doch auf eine Stufe stellen.

Echt man wird veräppelt wo man geht und steht.

Die Literbezeichnungen sind ja auch nur noch lug und trug.

Früher wusste man noch ganz genau was unter der Haube steckte. Stand 500 drauf war auch ein 5Liter drin;)

Früher war aber vor 50 Jahren. Auch Anfang der 90er entsprach die Bezeichnung nicht immer dem Modell bei BMW und Mercedes.

Außerdem benutz das E-Klasse Coupe die Plattform von der C-Klasse. Also lediglich das Skelett. Alles andere unterscheidet sich dann doch.

In den Neunzigern eigentlich schon noch, auch Anfangs der 2000er, erst mit der Turboära und Downsizing fing das, bei BMW zumindest, erst an.

Ok, es gab in den 70ern mal eine Ausnahme, das war der 7ner mit Turbo. Der wurde als 745i betitelt obwohl er nur 3,3 Liter hatte.Der BMW 745i ist mit einem Turbolader ausgestattet. Der Hubraum multipliziert mit dem (aus dem Motorsport bekannten) Faktor 1,4 ergibt die Modellbezeichnung. Bissl gelogen ist es auch da es den später und parallel auch mit 3,5 Liter Motor gab;)

Wann war denn beim Benz Schluß mit der Übereinstimmung? Ich meine das war auch erst später.

Gerne darfst mich aber vom Gegenteil überzeugen, denn alle Modellbezeichnungen und deren tatsächlichen Hubräume kenne ich nicht auswendig.

Plattform bleibt Plattform, ist bei 4er ja auch nicht anders, auch wenn andere Komponenten verbaut werden oder gar die Karosse obendrauf total eigenständig ist.

Aber das siehst du bestimmt wieder anders. Darfst du aber mich bitte nicht überzeugen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes E400 / BMW435 / Audi S5