ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes E 220 CDI / Junge Sterne Fahrzeug / Motorschaden

Mercedes E 220 CDI / Junge Sterne Fahrzeug / Motorschaden

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 12:11

Hallo,

habe ein kapitales Problem mit meinem Junge Sterne Fahrzeug. Es handelt sich um einen E 220 CDI vom Baujahr Ende 2006. Dies ist bereits der Mopf Motor mit 170 Ps. Das Auto wurde letztes Jahr im Februar gekauft und enstrapch/entspricht ''Junge Sterne'' Qualitätsansprüchen.

Nun zum Fall: Fahre auf der Schnellstrasse und beschleunige ganz normal hoch....schalte bei 85 in den Fünften Gang. Beschleunige langsam bis ca. 100 , und jetzt kommts: Obwohl ich auf dem Gaspedal konstant bei hundert bleibe, fällt schlagartig der Drehzahlmesser zurück und dreht darauf bis in den roten Bereich ohne das ich mehr Gas gebe. Ich gehe selbstverständlich vom Gas runter und gehe auf die Kuplung und haue den Gang raus. Nichts :( der Motor, obwohl er vom Gang draussen ist und ich die Kupplung gedrückt halte, dreht weiter konstant und befindet sich im roten bereich des Drehzahlmessers.

Der obige Vorgang ist etwas ausführlich beschreiben, jedoch hat er insgesamt nur wenige Sekunden gedauert. Fahre selsbt verständlich mit dem bereits rauchenden und hochdrehenden Motor an den Seitenstreifen und mache ihn sofort aus. Die Schnellstrasse sah aus als hätte man eine Rauchgranate gezündet. Vielleicht könnt Ihr euch vorstellen, das ich erst einmal nach dieser Aktion , die sich bei 100 Kmh auf der Schnellstrasse abgespielt hat, erst mal total im Schock war.

Auto ging natürlich nicht an und wurde zur S&G Werkstaat gefahren. -> Ergebnis: Motorschaden, es soll anscheinend zu viel Öl aufgefüllt worden sein und in den Motor gelaufen sein. Inspektion wurde vor 11.000 km bei Mercedes Benz gemacht und wir haben bestimmt nichts am Auto nachgefüllt oder irgendwas anderes am Auto gemacht.

Meine Frage: Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt und wie verhält es sich mit der Jungen Sterne Garantie ?

Das auto wurde mit 60.000 km gekauft und hat aktuell ca. 80000 km.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

glaube ich eher nicht. Sollen sie dir nachweisen das du Öl nachgefüllt haben sollst.

Ansonsten Motor tauschen dauert 1-2 Tage.

am 11. April 2012 um 8:56

moin,

sorry wenn ich hier 'grufti-threads' wiedererwecke, gucke grade mal so durch - wegen aktuellem Problem bei 270 CDI - und schreib wo mir was ein- oder auffällt,

Zitat:

Original geschrieben von Lolek_D

... schalte bei 85 in den Fünften Gang.

also so normales Auto mit Getriebe, manueller Schaltung, und Kupplung?

Zitat:

Original geschrieben von Lolek_D

... fällt schlagartig der Drehzahlmesser zurück und dreht darauf bis in den roten Bereich

dann muß die Verbindung Motor - Fahrwerk - also die Kupplung getrennt gewesen wein ... oder der Wagen unheimlich schnell geworden sein ...

Zitat:

Original geschrieben von Lolek_D

... gehe auf die Kuplung und haue den Gang raus.

das kann falsch sein, wenn der Motor 'Eigendynamik' entwickelt wären Bremse - Getriebe - Kupplung eine, evtl. die einzige, Möglichkeit ihn vom 'blowing up' abzuhalten ... schwer bei Automatik Fahrzeugen ...

Zitat:

Original geschrieben von Lolek_D

... obwohl er vom Gang draussen ist und ich die Kupplung gedrückt halte,

richtiger wäre gewesen Zündung aus - nützt manchmal auch nix mehr - und Gas weg - dito

Zitat:

Original geschrieben von Lolek_D

... mache ihn sofort aus.

früher wäre besser gewesen

Zitat:

Original geschrieben von Lolek_D

... und wurde zur S&G Werkstaat gefahren.

meiner Erfahrung nach - nur ein Fall - nicht besonders kompetent ... aber 'Motorschaden' kann eigentlich jeder feststellen

Zitat:

Original geschrieben von Lolek_D

... es soll anscheinend zu viel Öl aufgefüllt worden sein und in den Motor gelaufen sein.

bei meinem 270'er Motor wimmelt es von Hinweisen nicht zuviel Öl aufzufüllen ... ohne technische Begründung aber wegen möglicher Motorschäden. Würde mal raten zuviel kochendes und spritzendes Öl versorgt über die Motorentlüftung den Motor unkontrolliert mit Brennstoff, und der geht (dreht) durch. Soll es seit den ersten Golf Dieseln geben, seit Turbo's noch zusätzliches Risiko durch undichte Turbos die auch Lecköl in die Ansaugluft blasen können, Abhilfe schwierig. Ich würde bei Schaltung versuchen den Motor 'abwürgen', kann aber schwierig sein wenn man ausgekuppelt hat und langsam geworden ist, der Motor kann stärker sein als die Kupplung. Bei Automatik würde ich Deckung nehmen oder - wenn ich ganz schnell reagieren kann - versuchen die Schläuche zur Ansaugbrücke zu trennen ... abreißen, aufschneiden, was auch immer, Motorentlüftung sollte recht einfach gehen, der Weg Turbo - Ladeluftkühler - Ansaugbrücke ist schwieriger weil die Verbindungen 'druckdicht' befestigt sind, evtl. kann es auch - je nach Konstruktion - helfen den Luftansaug zuzuhalten ... aber VORSICHT!!! man hätte die Hände im radialen Flugbereich wo 'abgehende' Motorteile von Keil(rippen)riemen über Ventilatoren bis zu Kolben und Pleuelstangen wie Schrapnells herumfliegen können ... muß jeder mit sich selbst abmachen, Hände und Unterarme riskieren oder ein teures Rauchfeuerwerk genießen ... zum Genießen sind Positionen deutlich vor oder deutlich hinter dem Motor zu empfehlen, nicht seitlich, über oder unter dem Motor !!!

Zitat:

Original geschrieben von Lolek_D

... Inspektion wurde vor 11.000 km bei Mercedes Benz gemacht

nach meinen letzten Werkstatterfahrungen eher ein Risiko :-(

Zitat:

Original geschrieben von Lolek_D

... und wir haben bestimmt nichts am Auto nachgefüllt oder irgendwas anderes am Auto gemacht.

und können das bestimmt nicht beweisen weil ein 'nicht' für die Vergangenheit zu beweisen ungemein schwer ist ...

Zitat:

Original geschrieben von Lolek_D

... wie verhält es sich mit der Jungen Sterne Garantie ?

da muß Benz - hoffentlich - zahlen, denn Benz müßte euch beweisen etwas falsch gemacht zu haben ... und das ist auch schwer ...

beste Grüße, hoffe der Fall hat sich befriedigend geklärt, obwohl Benz meist Angebote mit Zuzahlung macht die ich unfair finde ...

beste Grüße,

 

312-Fan

am 29. August 2012 um 14:26

Hatte das gleiche bei meinem 220 CDI vor einigen Jahren. Diagnose: defekter Turbolader hat Öl angesaugt. Folge : Ich stand mit abgezogenem Zündschlüssel (!) in respektvoller Entfernung von meinem stehenden Fahrzeug, während dessen Motor mit einer unglaublich hohen Drehzahl (Drehzahlimiter hatte keine Funktion) laut röhrend in einer dunklen Qualmsäule verschwand. War ein beeindruckendes Erlebnis, das der Motor sich völlig verselbstständigte. Die Techniker stellten fest, das der Dieselmotor über den Turbolader sein eigenes Öl als Treibstoff verbrannte..... Das geht höchstens einige Sekunden gut... Dann ist der Motor hin.

Zitat:

Original geschrieben von CLB3107

Hatte das gleiche bei meinem 220 CDI vor einigen Jahren. Diagnose: defekter Turbolader hat Öl angesaugt. Folge : Ich stand mit abgezogenem Zündschlüssel (!) in respektvoller Entfernung von meinem stehenden Fahrzeug, während dessen Motor mit einer unglaublich hohen Drehzahl (Drehzahlimiter hatte keine Funktion) laut röhrend in einer dunklen Qualmsäule verschwand. War ein beeindruckendes Erlebnis, das der Motor sich völlig verselbstständigte. Die Techniker stellten fest, das der Dieselmotor über den Turbolader sein eigenes Öl als Treibstoff verbrannte..... Das geht höchstens einige Sekunden gut... Dann ist der Motor hin.

Im Internet gibts einige Filmchen dazu. Da rauchts schlimmer wie aus einer Nebelmaschine.

Ich habe überlegt wie man sowas verhindern könnte? Brennstoffhahn einbauen? Hilft ja nichts, wenn er öl zieht.

Dann hilft nur ne Luftklappe die man per Hand schließen kann.

Früher dachte ich Turbolader wären was gutes. Gut ja, aber teuer.

Ich würde gern mal ein Kompressor sehen. Ich sah mal 2 armdicke

Luftschrauben, ahnlich den Förderwellen in einer Kläranlage, nur natürlich kleiner. Ob das ein Kompressor war weiß ich nicht.

Ich suche aktuell immer noch ein kleines PS-Monster. Es gibt anscheind auch welche ohne Turbo.

Der RX8 Mazda soll 2 Turbos haben, Wankel, 1.2 Liter Hubraum aber 300 PS.

Im Internet sah ich 2 Filmchen, einer da wurde der Wankel zusammengesetzt und einen da wurde er zerlegt. Die Dichtungen ("Kolbenringe") sahen aus wie "Spione-Blech" hauch dünn. Ich hätte die viel dicker erwartet.

Ich suche deshalb ein Motor ohne Aufladung. Den Kompressor kenne ich aber noch nicht, ich sehe nur die ganzen Mercedese mit der Aufschrift Kompressor. Ich bin immer noch neugierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes E 220 CDI / Junge Sterne Fahrzeug / Motorschaden