Mercedes CLK oder Audi A4 Cabrio ????
Hallooo,
wir möchten uns im Frühling 2009 ein neues Cabrio kaufen. Haben bis jetzt einen Mercedes E 220 Sportline Cabrio in dunklblau met. , Mod.1996.
Jetzt überlegen wir ob der neue ein A4 oder ein CLK werden soll!!??
Die Bedingung: Wir wollen nicht mehr als max. 23.000 Euro ausgeben ( im nächsten Frühling).
Ein aktuelles CLK 320 Modell kostet zur Zeit noch ca. 25.000 - 27.000 mit ca. 70.000 km von Bj.2003/2004.
Ein A 4 3.0 Cabrio liegt doch im Moment bei vergleichbaren Daten bei teis unter 23.000 Euro.
Nimmt man dann ein A4 3.0 von Bj. 2001 ist er schon für etwas über 20.000 zu haben.....!
Die Frage: Welchen A4 würdet ihr vom Baujahr, Ausstattung und Motorleistung empfehlen. Es soll ein 6-Zylinder mit Automatik sein.....! Bis 23.000 Euro in nächsten Jahr! Auf was sollte geachtet werden!!!???
Gibt es Eurer Meinung nach Gründe die deutlich für einen A4 im Gegensatz zum CLK 320 sprechen......! ???
Danke!
Beste Antwort im Thema
Wann das Geld keine allzu große Rolle spielt würd ich mich für den Mercedes entscheiden.
Platz ist ganz sicher mehr als im A4.
Ausserdem ist er zuverlässiger und langlebiger als der A4.
48 Antworten
Ok.......Danke,
aber ich grenz die Suche auch etwas ein.
Automatik und nur dunkle Farben, grau, schwarz, blau......Dann liegt man schon eher bei 20.000......Die silbernen sind irgendwie oft etwas günstiger...!
Weiß auch nicht warum?!?! Weils davon so viele gibt????
Hi,
beim CLK würde ich besonders auf den Rost achten. Ich habe mir einige angeschaut und vielfach an den Radläufen die Rostblasen festgestellt. Und das bei unfallfreien Fahrzeugen mit ca. 100 tkm. Und für ein Fahrzeug mit zukünftigen Rostproblemen 20000,- ausgeben? Hier ist das Geld bei einem A4 besser angelegt.
Gruss,
Nipo
@Ingo
Ok, ich such immer nach dem Gegenteil - hauptsache Handschalter.. *g*
Silber ist einfach eine Farbe, die den Markt etwas überschwemmt und derzeit nicht wirklich gefragt ist, deshalb einfach auch der Preisverfall, bzw. das entsprechend höhere Angebot. Würde mir jetzt auch keinen silbernen kaufen - außer der Preis wäre unschlagbar.
In deinem Fall - dunkel, Automatik und in deiner Region - hab das nämlich auch gerade kurz durchsuchen lassen, liegt man schon eher bei 20.000 aufwärts..
Gruß Jürgen
Die ersten A4's der Baureihe 8e hatten Probleme mit der Multitronic. Bei Bhj. 2003/04 war dieses Problem nicht mehr vorhanden.
Hallo,
nennenswerte Probleme hat eigentlich nur die Multitronic - wenngleich sie hier auch beim Diesel stärker sind, als beim Benziner. Die Tiptronic ist eigentlich eher unproblematisch.
Gruß Jürgen
Nein, mit dem Facelift auf den B7 wurde der 3.0er vom 3.2er FSI abgelöst.
Gruß Jürgen
Und was ist es geworden damals??
Ich hoffe kein audi..falls ja haste da bestimmt das gesparte geld und nochmehr in diverse repas gesteckt...
Audi ist nich doll...nur aerger und probleme mit der karre...
Zitat:
Original geschrieben von vandit_ak
Und was ist es geworden damals??Ich hoffe kein audi..falls ja haste da bestimmt das gesparte geld und nochmehr in diverse repas gesteckt...
Audi ist nich doll...nur aerger und probleme mit der karre...
Es sei denn es wurde der 3.0 🙂
Nach 5 Jahren??? Respekt. Oder hast Du das damals auf Termin gelegt? 😉
edit: Ich sehe gerade. Der TE tobt im Mercedes W124 Cabrio Forum rum. Damit hat sich die Fragestellung wohl erledigt.
Ich liebe TEs, die sich im Forum ausführlich beraten lassen und dann plötzlich verschwunden sind. Dabei wären die Gründe für seine Entscheidung vielleicht für andere Teilnehmer ganz nützlich.
Na die Antwort hätte ich auch nicht gepostet: Er hat sich ja weder einen CLK noch einen tollen Audi gekauft, sondern mangels Portemonnaiefülle für einen w124. Objektiv kann der keinem der beiden hier angefragten Autos das Wasser reichen. Es müssen also Gründe sein, die weder mit dem CLK noch dem Audi - abgesehen vom Preis - zu tun haben können.
Hallo liebe Audi-Freunde,
auch wenn der Thread alt ist und sich der Ersteller schon entschieden hat.
Ich würde mich immer für einen CLK W209 entscheiden. Vorausgesetzt, die Motorisierung und Ausstattung
ist genauso gut wie beim A4. Es gibt halt auch sehr viele nachte W209 da draußen.
Mein Vater hat in 2005 einen Jahreswagen CLK 200 Cabrio, quasi als "nackte Mutti", mit wenig Ausstattung,
einziges mir bekanntes Extra, Sitzbelüftung und CD-Radio, gekauft. Bis heute läuft er!
Ich selbst besitze seit 2010 einen A4 B7 2.7 TDI Avant. Ein Nachbar hat ein A4 B7 Cabrio mit Leder und Xenon.
Der A4 wirkt einfach viel zu spießbürgerisch als Cabrio. Die Proportionen und der mießerable Lange Überhang (Nasenbär) fallen beim Cabrio sehr schlimm ins Gewicht. Außerdem ist alles am A4 viel zu geradlinig. Er wirkt wie ein aufgeschnittner normaler A4. Da kommt der CLK wesentlich besser daher.
Als Kombi finde ich aber den A4 B7 um Welten schöner wie das T-Modell.
Außerdem darf man nicht der Annahme unterliegen, nur weil bei den ersten C-Klassen der Innenraum so miserabel war in der Optik und Haptik, dass dies beim CLK genauso ist.
Der CLK hat innen zwar nicht die Spaltmaße wie der A4, aber die Kunststoffe sind auch in der Mittelkonsole unterschäumt und alles einfach sehr dick unterschäumt und das Leder in den Türen auch
schön satt.
Außerdem sind die einfachen Radios bei MB schon viel besser wie bei VAG vom Klang her. Das fällt mir immer wieder auf.
Der CLK ist gegen den A4 fast eine Klasse höher von der Anmutung.
Ist einfach so.
Bei SLK 2. Generation und Audi TT 2. Generation ist meiner Meinung aber der Audi besser.
Am Besten den CLK mit einem sportlichen Paket ab Facelift und schwarzer Innenausstattung, silberne Zierleisten und Vielspeichenfelgen drauf und sich freuen.
Der CLK war seinerzeit auch Testsieger gegen BMW und Audi.
Allerdings wurde da noch das E46 Cabrio getestet. Sehr schönes Auto, trägt aber etwas zu dünn auf.
Wäre mir etwas zu popelig. Aber der E46 war auch schon ein Auslaufmodell.
Gruß
ein Audi Fan, der aber noch auf dem Teppich geblieben ist.