ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA 220d (177PS) Pfeifen des Motors

Mercedes CLA 220d (177PS) Pfeifen des Motors

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 21:49

Hallo Motor Talker, zwar bin ich hier neu, aber wollte euch mein Problem beschreiben, den ich seit Heute Morgen habe. Zwar war bin ich mit meinem Auto gefahren, (halb warm cca 60-70 Grad Motortemperatur), stand irgendwann im Stau, beim losfahren habe ich aufeinmal ein starkes, hochfrequentes Pfeifen aus dem Motorraum gehört, da ich nicht realisiert habe dass es bei mir war, und ggf im Stau max 10-15kmh gefahren bin die nächste 500meter, habe ich es erst bemerkt beim 20-30kmh dass es hochfrequent pfeift (wie ne Formel 1 damals mit V10 Motoren bei 350kmh). Irgendwie kam mir der Geräusch so vor, als ob es unabhängig von der Geschwindigkeit ist, sondern eher von Drehzahlen (schon bei 1000-1500 hat man es ggf Gehört). Habe es geschafft Auto sicherzustellen, MB Kontaktiert, abgesprochen beim MB Partner (nächstgelegenen Werkstatt) Auto abgeschleppt und dort abgegeben. Der jenige der dort als KFZ Mechaniker Arbeitet hat sich das Auto sofort angeschaut, und im leerlauf hat man es nicht gehört, bzw erst nach dem man Gaspedale betreten hat, kam wieder starkes Pfeifen aus dem Motorraum, ggf auch nach dem man Fuß von der Pedale wegnimmt kam noch kurzes noch hochfrequentes Pfeifen und dann nach 1-2 Sekund hat man es nicht mehr gehört . Der Mechaniker hat gemeint wahrscheinlich die Turboladung, dafür müsste er natürlich Motor an Diagnostik anschließen und schauen wie es aussieht, ob da eine Fehlermeldung kommt, (wobei auf der Tacho ist kein Fehler rausgekommen, Auto hatte weiterhin normale Temperatur von cca 80-90 Grad), kein weißes Rauch rausgekommen wo das passiert ist.

Da der Wagen immer noch Junge Sterne Garantie hat, wird überprüft was die Ursache ist, und dann im Anschluss ob die Garantie es abdeckt, ob die kosten übernommen werden. Der Mechaniker meinte in der Regel werden die Kosten für Turbolader übernommen, meinte aber auch kann sein dass es ein Schlauch ist, und wenn es blöd läuft , um den auszutauschen müsste man vielleicht Motor komplett rausnehmen, somit wäre es nicht von der JS Garantie abgedeckt, und ich müsste die Kosten selber tragen/es Bezahlen.

Meine Frage an euch ist, ob jemanden sowas bekannt ist was es sein konnte, eher Turbolader oder was anderes, und wie die Erfahrung ist mit der JS Garantie ist, ob man da irgendwie “Druck” machen kann falls die sagen “Nö, bezahlen wir nicht“, wie ist eure Erfahrung damit und ob mir jemand evtl sagen kann wie ich am Besten Vorgehen soll.

 

Mercedes CLA BJ 10/17, bei 58tkm gekauft, aktuell 88tkm, habe ihn 11/2020 als Junge Sterne gekauft. Ein Video lade ich auch mal hoch.

MFG Harris

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 2. Mai 2022 um 22:02

Moin das kann der Lüfter aber auch höchstwahrscheinlich der Turbolader sein.. aber das ist Quatsch den Motor komplett raus zu heben totaler Irrsinn.. lass dich nicht vereppeln da

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 22:07

Habe mich ehrlich gesagt auch gewundert wo er das gesagt hatte, dachte mir wenn es tatsächlich mal ein Schlauch ist musste man doch kein komplettes Moror rausnehmen um den auzutauschen, bei der Turboladung vielleicht irgendwie aber dann würde dafür JS Garantie dafür aufkommen. Bin mal gespannt was die sagen, bzw was als Rückmeldung kommt

am 2. Mai 2022 um 22:18

Ganz entspannt abwarten und Tee trinken

ui… meiner macht das auch, aber leiser und nicht immer.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 20:34

Nach dem Auto geprüft wurde, wurde festgestellt dass Turbolader kaputt idt, wird somit neu eingebaut/ersetzt. Junge Sterne hat bereits Zugesagt und wird Kosten vollständig übernehmen, allerdings aufgrund der Lieferschwierigkeiten wird es cca 3 Wochen dauern.

LG

am 8. Mai 2022 um 8:44

Hast du ein Leihwagen ?

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 8:58

Nein, da ich keine Mobiltätsgarantie mehr habe. Würde mich was Kosten, da der nächste Werkstatt nur der Partner war. Allerdings brauche ichs auch nicht für die Zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA 220d (177PS) Pfeifen des Motors