ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes CL203 Steuergerät defekt?

Mercedes CL203 Steuergerät defekt?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 11:23

Hallo,

als es vor 2 Wochen so Kalt war, hat sich irgendwas in dem Auto verabschiedet. Er ging kurz an, und dann sofort wieder aus. Wenn ich das Auto starten möchte, läuft der Kühlerlüfter auf Hochtouren. Im Display zeigt er an: Getriebe defekt. Das Steuergerät lässt ich über ODB2 nicht erreichen.

Nun hat mir jemand gesagt, da fehlt sicher nur eine Spannung und das Steuergerät wäre sicher noch in Ordnung. Wo kann ich denn da was messen, welche Sicherungen sind dafür verantwortlich? Ich habe keine Defekte Sicherung bisher finden können.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bevor Du Dir jetzt viel Arbeit machst: Lade die Batterie oder besorge Dir Starthilfe. Sehr wahrscheinlich springt das Auto dann wieder an und bei voller Batterie werden auch die Fehlermeldungen verschwinden. Und wenn nicht, würde ich eher an eine defekte Vorsicherungsdose denken.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 18:04

Batterie schließe ich aus. Die ist noch kein halbes Jahr alt. Ich hatte sie auch schon abgeklemmt, geladen und versucht wieder zu starten. Gleiches Problem. Was wäre denn die Vorsicherung?

Auch eine neue Batterie kann defekt sein oder leer, Gründe gäbe es viele. Um eine richtige Messung kommt man nicht herum, die in jedem Fall erst einmal vorzunehmen ist.

Die Vorsicherungsdose ist der Teil, wo das rote Kabel vom Plus-Pol der Batterie hinführt und mit einer roten Schiebeabdeckung versehen ist. Kostet die Kleinigkeit von rund 500 Euro. Daher würde ich erst einmal alles andere richtig checken (lassen).

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 18:07

Also die Vorsicherung sieht okay aus. Ich hab mit dem Multimeter alle Sicherungen auf Durchgang geprüft. 12 v liegen auch an. Aber bei dem Steuergerät, da gibt es 2 mal 9polige Stecker. Da habe ich teilweise Spannungen von nur 2 V gemessen, oder nichts. Welche Spannungen müssen denn da Anliegen? Ist da vielleicht ein Relais defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes CL203 Steuergerät defekt?