ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C Klasse für 8.000 Euro Kaufen?

Mercedes C Klasse für 8.000 Euro Kaufen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:33

Hallo,

ich fahre Momentan einen Ford von 96 und habe mir überlegt eine C Klasse Limousine

von Anfang 2002-2003 zu kaufen (Technische Daten sind mir nicht so wichtig, er muss nur Silber sein).

Die meisten Fahrzeuge bei Autohändlern vom Baujahr 2002-2003 (unter 100.000km) Kosten zwischen 8.000 und 10.000 Euro.

Jetzt meine Frage bekommt man im Preis Rahmen zwischen 8.000 und 10.000 einen guten Gebrauchten oder würdet ihr den kauf von so günstigen C Klassen nicht empfehlen?

Welche Probleme treten bei C Klassen von 2002-2003 auf z.B Probleme mit Rost?

und wie viele Jahre kann man bei einer Laufleistung von 15.000km im Jahr noch ca. damit fahren?

Ps: Was kostet der Mercedes im Jahr (Wartung, kleine/große Inspektion etc.?)

Danke für die Antworten im Voraus.

Gruß Goldenretriever

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

also sprechen wir mal über deine Fragen und ich werde jetzt aus meinen guten fünf Jahren Erfahrung sprechen können. Wie es bei dem einen oder anderen ausschaut...tjoa... ;)

Wie man aus meiner Signatur lesen kann, fahre ich einen 2001er 220 CDi.

Zunächst zum Allgemeinen.

Der W203 wurde von 2000 - 2007 produziert. Im April 2004 wurde dann die Modellpflege (MOPF) eingeführt, was im großen und ganzen bedeutete, dass viele Punkte ergänzt, erneuert, verbessert, etc. wurden.

2000 - 2004 (Frühjahr) wirst du bei den W203er Modellen mit folgenden Problemen rechnen "können". Das es kein "muss" ist, können viele bestätigen.

Die Stellhebel der Lüftungsklappen reißen oder brechen relativ schnell. Grund hierfür liegt darin, dass die Stellhebel leider zu unterdimensioniert sind. Folglich werden die Lüftungsklappen sich nicht mehr bewegen und du wirst kalte Füße haben. Gut zu erkennen bzw. zu hören ist dies, wenn man ein Knacken bei der Zündung wahrnehmen kann.

Das ESP-Steuergerät gibt sporadische Fehlermeldungen. Diese werden zum einen vom ESP und zum anderen vom BAS verursacht.

Handelt es sich hierbei um ein Automatikgetriebe, so überprüfe bitte (Scheckheft) ob alle 60.000 Km das Getriebeöl gewechselt wurden ist. Es ist kein muss und wird von MB nicht vorgeschrieben. Ich empfehle dir jedoch, auch aus eigener und viele andere Erfahrung, dass sich das potenzieller W203er viel entspannter fahren lässt und du dadurch auch entspannter sein dürftest. Hier solltest du unbedingt den Verkäufer auch auf den Stecker des Automatikgetriebes ansprechen. Mir ist leider der Name entfallen. Der verölt leider ganz gerne. Das Öl wandert dann in Richtung eines der verbauten Steuergeräte.

Der W203 in den o.g. Produktionsjahren neigt gerne zu (Kanten)Rost. Schau dir also bitte die Türen- und Kofferraumkanten genau an. Falls nichts sofort zu sehen ist, schieb einfach mal mit deinen Finger die Dichtungen leicht zur Seite.

Sollte dein potenzieller W203 das Audio 30 APS eingebaut haben, so solltest du definitiv das Gerät auf das Hitzeproblem prüfen lassen bzw. den Händler drauf ansprechen. Bei längere Nutzung fällt das Display gerne aus.

Schau dir bitte auch die Querlenker an. Die sind leider ebenfalls anfällig.

Die genannte Probleme mögen evtl. nicht alle sein. Der ein oder andere wird vielleicht mehr "Probleme" kennen. Die genannte Probleme tauchen auch nicht bei jedem auf ;) Es muss keines auftauchen. Ist leider stückweit auch Glückssache.

Nun zu deinen anderen Fragen. Ich fahre im Monat etwa 1000-1500 km nur Stadt! Bin kein Heizer und habe eine relativ entspannte Fahrweise. Mein Verbrauch liegt, beim aktuellen Wetter, zwischen 8,0 - 10,0 Liter. Im Schnitt muss ich alle 650 Km tanken. Wenn es ganz hart ist und nur Minusgrade herrschen, sind es auch mal alle 550 Km so weit! Wenn es super läuft, sind es alle 700/720 Km.

Im Klartext kostet mich das Auto im Monat im Schnitt 140,00 € +/- 10,00 € an Sprit. Aufs Jahr macht das dann 1.600,00 € - 1.800,00 € an Sprit. Je nach Versicherung + Steuern wirst du zwischen 2.000,00 € und x.xxx,xx € im Jahr für Versicherung, Steuern und Sprit liegen.

Zusätzlich kommt alle ca. 20.000 Km ein Ölwechsel. In deinem Fall etwa alle 1 1/2 Jahre.

Und so weiter.

Ich gehe jetzt hier nur von meinem Auto aus. Solltest du ein höher motorisierten W203 haben wollen, so wirst du mit höheren Kosten rechnen dürfen. ;)

Alles im Allen bin ich jedoch sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug und möchte es nicht missen. Im Allgemeinen würde ich dir jedoch ein W203 ab 2004 raten. Nicht zu letzt wegen den oben aufgeführten "Problemen". Die eine oder andere W203 Mopf wird in deinem Budget schon passen. Unter 100.000 Km wird es viell. bisschen schwierig werden, etwas gescheites zu finden, jedoch eine Überlegung wert.

Hoffe konnte dir bisschen Helfen. Ich mach mich mal vom Acker :P

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. April 2011 um 17:31

Hallo, sorry für die späte Antwort.

Hier mal ein paar Beispiele die in frage kommen würden:

Mercedes C Klasse (129 PS)

Mercedes C Klasse (143 PS)

Mercedes C Klasse (129 PS)

Mercedes C Klasse (129 PS)

Mercedes C Klasse (129 PS)

Welches würdet ihr empfehlen?

Ps: Ja das im Profilbild ist ein Husky kein Goldenretriever :)

Danke für die vielen Hilfreichen Antworten :)

Mfg Goldenretriever

 

 

 

 

am 4. April 2011 um 12:08

Klick mich sanft!

 

Hier machst du nichts falsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C Klasse für 8.000 Euro Kaufen?