ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes-Benz w204 bj2010 klopfsensor

Mercedes-Benz w204 bj2010 klopfsensor

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:05

Hallo,

Seit einigen Tagen ging meine MKL an . Ausgelesen = klopfsensor . Aussage : kann schon mal vorkommen sporadisch ... nach 3 Tagen dann erneut - klopfsensor ausgetauscht - 3 Tage Ruhe - dann ging sie wieder an . Dann einen Tag wieder aus - jetzt wieder an .

Hat jemand damit Erfahrung - da die Werkstatt meint : es müsste jetzt nach und nach geguckt werden ... habe aber weniger Lust 3 Reparateuren zu bezahlen wenn nur eine nötig ist ... lieben Dank schonmal

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

Wenn du uns noch schreiben würdest welchen Motor du verbaut hast, könnte man dir vielleicht helfen. Schreibe bitte nicht einfach Diesel oder Benziner.

Wichtig wäre vielleicht auch ob Klopfsensor 1 oder 2 den Fehler hatten und welcher Fehler angezeigt wurde. Jeder Klopfsensor kann mindestens 5 verschiedene Fehler anzeigen.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:15

Es ist ein 200 Benziner 184 PS

bJ. 2010

Von Sensor 1 oder 2 hat die Werkstatt mir nichts erzählt ...

Der 200CGI den du anscheinend fährst, hat 2 Klopfsensoren. Einen in der Nähe oberhalb vom Anlasser und einen hinter der Servolenkung. Da kommt man schlechter dran.

Der bei der Servolenkung ist der Zweite.

Wenn der zweite den Fehler hatte, könnte es die Steuerkette sein. Aber das ist nur ein Blick in die Glaskugel.

Lasse den Fehler vernünftig auslesen. Am besten mit 5 stelliger Fehlernummer oder mit dem kompletten Fehlertext. Dann können wir dir vielleicht mehr dazu schreiben.

Der Klopfsensor selber ist es meistens nicht.

Übrigens werden die nur mit 20Nm auf gereinigter Fläche angezogen sonst sind sie vielleicht schon beim Einbau defekt oder geben falsche Werte ans Steuergerät.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:23

Super ! Besten Dank schon mal

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 16:25

Hallo nochmal @TDI-Vielfahrer

Hier der Fehler Code

 

Fehlercode P0326

Klopfsensor 1 Bank 1

 

Besten Dank

Zitat:

@MaurlceBroexkes schrieb am 11. Mai 2020 um 16:25:23 Uhr:

Fehlercode P0326

Klopfsensor 1 Bank 1

Hallo

Ich stelle dir hier mal einen Link ein damit ich nicht alles schreiben muss:

https://vermin-club.org/...le-code-knock-sensor-range-performance-2445

Habt ihr denn den ersten Klopfsensor hinten beim Anlasser gewechselt oder den zweiten Klopfsensor bei der Servolenkungspumpe? Auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Damit nicht da schon der Fehler liegt.

Also wenn du den Link liest kann es z.B. ein Funkenschlag wahrscheinlich bei einer der Zündkerzen vom Zylinder 3 oder 4 sein. Also vorsichtshalber alle Zündspulen ausbauen und gucken ob dort z.B. Motoröl von einer defekten Ventilhaubendichtung (Ventildeckeldichtung) in den Schächten steht.

Es könnten auch die unteren Kunststoffansätze an den Zündpsulen sein, das eine davon gebrochen ist.

Also nach Ausbau der Zündspulen eine Sichtprüfung an den ausgeschraubten Kerzen und an diesen Kunststoffeinsätzen der Zündspulen suchen.

Das wäre für dich der günstigste Fehler.

Hört der Motor sich seit dem Fehler anders an? Rauer? Vielleicht mal auf Youtube ein MP3 oder MP4 File hochladen. Dann können wir dir vielleicht auf dem Wege helfen.

Steht eine Stardiagnose zur Verfügung? Mit der Software kann man die Klopfsensoren einzeln testen.

Jetzt hast du erst einmal Arbeit. Wenn der Fehler nicht bei den Zündspulen (Kerzen) liegt, melde dich noch einmal.

Gruß Michael

Diesen Beitrag ignorieren! Falsch editiert.

Hast du bevor der Fehler aufgetreten ist einen Motorölwechsel mit Filter durchführen lassen?

Möglich wäre auch noch das die Nockenwellenverstellung spinnt bzw. hängt.

Magnete überprüfen.

Versteller selbst überprüfen.

Wie sieht mit Ölwechselintervallen aus.

Hat das Fahrzeug Probleme mit Ölverdünnung?

Wenn ständig Ölverdünnung und 20 000km Intervalle krepieren die Versteller über kurz oder lang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes-Benz w204 bj2010 klopfsensor