ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Benz C43 Amg Ölwechsel

Mercedes Benz C43 Amg Ölwechsel

Themenstarteram 15. November 2022 um 9:48

Hallo alles zusammen,

Ich besitze seit knappe 3 Monaten ein C43 amg und habe schon mit dem Öl knappe 8.000km. Das auto fahre ich ebenso in Winter auch. Bei wieviel würdet ihr mit empfehlen ein neuen Ölwechsel zu machen? Würde dann nur mein Öl wechseln und noch 9 Monate warten bis mein Service wieder dran ist bei Mercedes.

Lg

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn Du den letzten Ölwechsel nicht selbst erledigt/beauftragt hast, kannst nie wissen, was wirklich drin ist und wie lange das schon drin ist. Von daher kann man beim ersten eigenen Wechsel ruhig etwas früher dran sein.

Aber sonst gibt es ja die Betriebsanleitung, wo sowohl die Art des Öls, die Viskosität als auch das Wechselintervall angegeben ist.

Kommt auch auf die Nutzung des Wagens an. Als Kombi mit Anhänger in den Alpen ist etwas anderes als im Flachland gemütlich rumrollen.

Aber eigentlich sollte Dein Auto Dir sagen, wann es neues Öl möchte. Nur weil AMG draufsteht, ist es auch nicht empfindlicher als andere.

Themenstarteram 16. November 2022 um 12:25

Zitat:

@mc.drive schrieb am 16. November 2022 um 12:22:47 Uhr:

Wenn Du den letzten Ölwechsel nicht selbst erledigt/beauftragt hast, kannst nie wissen, was wirklich drin ist und wie lange das schon drin ist. Von daher kann man beim ersten eigenen Wechsel ruhig etwas früher dran sein.

Aber sonst gibt es ja die Betriebsanleitung, wo sowohl die Art des Öls, die Viskosität als auch das Wechselintervall angegeben ist.

Kommt auch auf die Nutzung des Wagens an. Als Kombi mit Anhänger in den Alpen ist etwas anderes als im Flachland gemütlich rumrollen.

Aber eigentlich sollte Dein Auto Dir sagen, wann es neues Öl möchte. Nur weil AMG draufsteht, ist es auch nicht empfindlicher als andere.

Habe das letzte mal Öl selber gewechselt bei Mercedes. (Service B7). Ich fahre recht sportlich und der Zeit mir an, dass es erst in 17.000km fällig ist, aber keiner macht es soweit ich weis bei 25.000 erst.

Das Ölwechselintervall kann man meines Wissens im KI umstellen auf longlife. Je nach Wassereintrag (Ölqualität) sind die 25 k durchaus möglich, wogegen ein Diesel eher bei 15 k aufzeigen würde.

Ich erinnere mich an die BA vom W203, dass Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 15.000 km angeregt wurde.

Meine Privatmeinung sind 10.000 km, was bei mir im Frühjahr und im Herbst bedeutet.

Aber ein Ölwechsel kostet nicht die Welt und beruhigt.

Themenstarteram 18. November 2022 um 14:25

Zitat:

@mc.drive schrieb am 16. November 2022 um 12:34:00 Uhr:

Das Ölwechselintervall kann man meines Wissens im KI umstellen auf longlife. Je nach Wassereintrag (Ölqualität) sind die 25 k durchaus möglich, wogegen ein Diesel eher bei 15 k aufzeigen würde.

Ich erinnere mich an die BA vom W203, dass Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 15.000 km angeregt wurde.

Meine Privatmeinung sind 10.000 km, was bei mir im Frühjahr und im Herbst bedeutet.

Aber ein Ölwechsel kostet nicht die Welt und beruhigt.

Ich hatte vor kurzem ein c220d und dort zeigte der mir an „25.000km“. Ich mache den dann am besten bei 10.000-12.000 und mein Intervall dann, wenn es sein muss. Danke für ihre hilfe:)

Deine Antwort