ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes Benz 300 SL von 1954 kontra SLS AMG

Mercedes Benz 300 SL von 1954 kontra SLS AMG

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 17:43

Bin auf der Suche nach Meinungen zum neuen SLS AMG.

Ist das Ding ein reiner Marketinggag?

Welche Auflage könnte der Wagen haben?

Ist er der wahre Nachfolger des Mercedes 300 SL?

Hab hier ne coole Page gefunden: www.w198.de

Bin gespannt auf Meinungen!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hatte mal in Hamm (NRW) die Ehre ... mich in einen roten 300 Sl zu setzen (KP 395.000 EUR)...

war gleichzeitig das teuerste Fahrzeug in dem ich bis heute mal einen Platz gefunden haben...

Auf wunsch stell ich euch mal ein paar Photos/ Handycamera rein!

Da gebe ich den Ausführungen von Ortler recht (Beispiel Z8)....

*Der Ur Sl ist theoretisch nicht mehr zu toppen... er ist der Beginn (hat die längste Geschichte)... ein echter Star... mit der passenden Story

Wie ich schon oft betont habe... ein Wagen ohne gesellschaftliches Umfeld wird nie ein Star :)

*BMW war nie auf dem Roadster-Niveau (Anerkennung) like MB.

Einen recht hübschen Volksroadster haben sie gebaut den Z3, der aber nie ein Klassiker werden wird (meiner Meinung nach den ersten SLK in Sachen Design um Klassen übertrifft... würde ich mir selbst nie kaufen)... höchstens der M-Roadster!

Allg. lassen sich die Marken BMW und MB nicht vergleichen... gut in Sachen Fahrwerk und Schaltung haben Sie bei Serienfahrzeugen weiter die Nase vorn... ich denke allerdings, dass die Tage gezählt sein dürften :)

... in diesem Sinne

 

 

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 9:58

NIcht der Z3 ist in diesem Fall erwähnenswert sondern der Z1, dieser Wagen war schon Spekulationsobjekt bevor er überhaupt auf dem markt erschienen war. Türen, Design, Kunststoffkarosserie waren eine Revolution. Der Wagen ist jetzt, nach nur wenigen Jahren teurer als neu. Dazu gibt es immer noch einige mit Blankobrief.

BMW hat eine ausserordentliche Roadster-Geschichte. Ich erinnere an den 507. Heute teurer als ein SL.

Allein die ziebziger Jahre wurden bei BMW vernachlässigt.

Wer glaubt eigentlich daran, dass BMW eine Neuauflage des M1 plant?

Das wäre auf jeden Fall eine tolle Meldung: Test BMW M1 gegen SLS AMG!

Wenn sich BMW und MB nicht vergleichen liessen - gäbe es wohl kaum derart viele Vergleichstests...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

Da gebe ich den Ausführungen von Ortler recht (Beispiel Z8)....

*Der Ur Sl ist theoretisch nicht mehr zu toppen... er ist der Beginn (hat die längste Geschichte)... ein echter Star... mit der passenden Story

Wie ich schon oft betont habe... ein Wagen ohne gesellschaftliches Umfeld wird nie ein Star :)

*BMW war nie auf dem Roadster-Niveau (Anerkennung) like MB.

Einen recht hübschen Volksroadster haben sie gebaut den Z3, der aber nie ein Klassiker werden wird (meiner Meinung nach den ersten SLK in Sachen Design um Klassen übertrifft... würde ich mir selbst nie kaufen)... höchstens der M-Roadster!

Allg. lassen sich die Marken BMW und MB nicht vergleichen... gut in Sachen Fahrwerk und Schaltung haben Sie bei Serienfahrzeugen weiter die Nase vorn... ich denke allerdings, dass die Tage gezählt sein dürften :)

... in diesem Sinne

@Sky,

während nahezu alle Auto-Interessenten unter SL sich die korrekte BR von MB und deren historischen Ursprung vorstellen , ist der weitgehend unter normale Cabrios einzuordnende 507 weitgehend nicht bekannt. Der SL ist auf Grund seiner sportlichen Erfolge und seiner Leichtbauweise zum Mythos SL geworden . BMW hat in seiner Automobilen Historie nichts Derartiges , insofern floppte der Z8 ,leider , und es gibt auch keinen Nachfolger in der SL-Klasse vom BMW , auch leider , wegen der Konkurrenz.

Übrigens ,Z 1 , Z3 und Z4 werden eher SLK Klasse zugeordnet.Die "Handvoll" Z1 ist unter Sammlern schnell vergriffen , ein geschäftlicher Erfolg war auch er nicht.

Der Schwerpunkt brillanter techn. Leistung lag bei BMW auf dem Zweiradsektor , von dieser Leistung und dem erworbenen guten Ruf profitiert BMW noch , zu recht.

mfg ortler

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:06

Ein Roadster vereint folgende Attribute:

zwei Sitze, klappbares Verdeck, sportliche Auslegung, Motor vorne, Heckantrieb. Und der 507 ist ein normales Cabrio??? Ein Mercedes W124 ist ein normales Cabrio. Das Derivat eins Coupés oder einer Limousine.

Zum Bekanntheitsgrad: Der Suchbegriff "BMW 507" wird im deutschsprachigen Raum bei google.de ca. 15.000 mal eingegeben. Das Auto ist nicht bekannt? Der Begriff "Mercedes 300 SL" zum Vergleich ca. 25.000 mal.

www.w198.de

Der 54er SL weist mehr techn.Leistungen auf, als die von Dir aufgezählten Basics , zudem hatte der Flügeltürer von dem hier die Rede ist kein Klappverdeck. Dass der 507er ein interessantes , als Oldi nachgefragtes Auto ist , wird niemand bestreiten , aber als Mythos einer Generation von Wettbewerbsfahrzeugen taugt er nicht .Es gibt auch nichts von BMW was das Synonym "507" zu Werbezwecken trägt ,anders der SL.

Die 124er BR ist ein Modell der Neuzeit und hat mit der hier angesprochenen MB-SL Tradition nichts zu tun.

Vielleicht sollte in Deiner Wahrnehmung die Fast-Pleite von BMW in den 60ern eine Rolle spielen . BMWs ließen sich nicht mehr verkaufen , insbesondere wg. der veralteten Technik. MB war auch in den 60ern infolge kontinuierlicher Weiterentwicklung Technologieführer. Leider hat sich dieser Trend nicht entspr. fortgesetzt.

mfg ortler

Ich finde den neuen sls ja nicht schlecht,sieht ganz gut aus,.....aber nichts geht über den klassiker.

Der ist zeitlos und wunderschön!!!!!!!!!

LG

Hallo Zusammen,

da gebe ich unserem Ortler mal wieder vollkommen recht... mir ist der 507 ebenfalls bekannt (interessiere mich allerdings auch für die Thematik Roadster!) ... bin mir aber sicher, dass Die Allgemeinheit dieses Fahrzeug nicht kennt!

Wie schon erwähnt - der Sl ist ein Weltstar (Stand heute)... der Rest eigentlich (teilweise) nur bessere Statisten mit der Zielsetzung mal ein SL zu werden :).

Gut - in Sachen Fahrwerk-Schaltung ... gibt es bessere Hersteller... ich sehe das heute so... wer reines Heizen bevorzugt nimmt besser gleich einen Ferrari oder 911 Porsche... wer die Heizphase hinter sich hat (so ab 30 sollte "Mann" ruhiger werden..."Mann hat ja schon 10 Jahre sein Leben riskiert) - und trotzdem den Spass am Reisen nicht verlieren möchte... greift zum Sl (ist in der Regel kein Griff in die Tonne... egal wie alt). Das 6er Cabrio stellt keine Alternative dar... da gibt es momentan überhaupt keinen Roadster in dieser Klasse! Da fragt man sich doch warum :). Ich erinnere nur an unseren 850i - da war das BMW-Team so schlau und hat für die Masse nur 12 oder 8 Zylinder angeboten... :)... man sieht ihn einfach nicht mehr...

Ich bin kein BMW-Hasser ... eigentlich für alles offen... nur eins werden die Herren as dem Hause BMW in den nächsten Jahren nicht schaffen zu bauen.... einen BMW-SL! Bisher wurden in diesem Hause (meine Meinung) nur Eintagsfliegen produziert... oder Kisten, die eine Bond-Spülung verpasst bekommen... und anschließend als Badewanne (Z3 und Dichtigkeit etc.) oder Schubkarre (Fahrverhalten der 4 Zylindermodelle ab 120 km/h) dienen können!

Ich hoffe allerdings, dass die Bond-Uhr das hält ... was sie verspricht :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Zunaechst einmal meinen Glueckwunsch zu der sehr schoenen Website. Ich bin ebenfalls ein Fan des SL (eigentlich aller Baureihen) und hatte auch selbst fuer einige Zeit einen R129.

Der neue SLS wird sicherlich einen besonderen Platz im SL-Stammbaum bekommen, denn m.E. ist er nach dem ersten 300 SL wieder ein Sportwagen, und kein sportlicher Roadster wie alle SL dazwischen. Beide, der "echte" und "neue" Fluegeltuerer sind fuer mich Traumwagen. Ich habe den SLS vor kurzem erstmals live auf einer Messe gesehen, wenn auch ungewoehnlich in mattgold lackiert. Auf dem Mercedes-Stand war ebenfalls ein matt-silber lackierter G55 als Edition 79 (in etwa Optik wie gebuersteter Edelstahl) - in der Farbe wuerde ich den SLS gerne einmal sehen.

Den Z8 finde ich ebenfalls sehr gelungen, und wenn ich nun eine "persoenliche Reihenfolge" der 3 Autos aufstelle, dann lautet sie fuer mich

1. 300 SL

2. SLS AMG

3. Z8

Gruss

Jan

@Eppendorfer,

wobei Du berücksichtigen solltest , daß die Flügeltüren des SLS reine Show sind ohne die geringste techn. Notwendigkeit , während sie im 1954er SL wg. des Gitterrohrrahmen erforderlich waren. Die lange Schnauze ist vorn 0,5m leer , es hätte ein 12 Zyl.in Reihe reichlich Platz.

Er war auch im Herbst in der NL Heidenkampsweg ausgestellt.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Die lange Schnauze ist vorn 0,5m leer

Das ist mir auch aufgefallen, zumal man von vorne durch die Schuerze direkt in den Leerraum schaut...sieht ein wenig nach Mogelpackung aus. :)

Der Gullwind war, ist und bleibt das schönste Auto der Welt. Ich liebe diesen Wagen seit meiner Kindheit. Die neue Interpretation diese Klassikers ist auf jeden Fall gelungen. Nur der Werbespot mit Schummel-Schumi gefällt mir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes Benz 300 SL von 1954 kontra SLS AMG