ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes-Benz 280 SLC - Erster start nach 14 Jahren

Mercedes-Benz 280 SLC - Erster start nach 14 Jahren

Mercedes SL R107
Themenstarteram 11. April 2012 um 11:55

Schönen guten Tag Leute,

Mein Vater hat mir seinen 280er SLC überlassen!

Baujahr 76, Farbe: Grün, Automatik, 2. Hand & 185PS......das schöne Stück ist seit ende der 80iger bei uns im Familienbesitz :)

Doch damals in der Winter-Periode sind beim Gefrieren der Flüssigkeit die Schläuche oder der Kühler geplatzt (weiß ich jetzt nicht genau welches von Beiden) was das fahren unmöglich machte da er dauernd Wasser verlor. Die Reparatur hat mein Vater immer auf später verschoben doch es kam nie dazu...somit stand der Wagen 14 Jahre lang unbewegt in einer (undichten) Garage :( Das hat auch Spuren hinterlassen (An einigen Stellen Extreme Roststellen)

So nun meine Frage: :) Ich hab mir mit meinem Vater vorgenommen den Wagen zu restaurieren. Aber erstmal muss ich den Motor zum laufen bringen. Was muss ich tun?? Wie schaut es mit einem vorigen Ölwechsel aus? Muss der Tank erst entleert werden & neuer Sprit getankt werden?

Bitte um Hilfe (will nämlich nichts Falsch machen & einen Motorschaden riskieren)

Hier einige Bilder:

Beste Antwort im Thema

Hallo Mike Tyson

Sicherlich würde ich bei einer Wiederinbetriebnahme nach 14 Jahren sämtliche Flüssigkeiten und auch das gesamte Zündgeschirr inklusive Kerzen wechseln.

Ob sich bei diesem Wagen eine Restauration jedoch lohnt, sei mal dahingestellt. Ich denke jedoch, dass sich bei einem 280er mit massiven Rostschäden, wie Du schreibst - andere werden noch vorhanden sein, von denen Du noch nichts weisst, eine Restauration nicht rechnen wird!

Gruss Beni

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ganz ehrliche Meinung ?!?

Rosarote Brille schnell abnehmen und die Kiste so wie sie ist als Teileträger verbimmeln, bevor du sie zerrupfst und dann zusammenfegen mußt...:rolleyes:

Das ist ein Faß ohne Boden...und nur ein 280er Buchhalter mit Automatik.

Wäre es ein mit sämtlichen Extras vollgestopfter 450SLC 5.0 oder 500SLC, würde die Sache ein wenig anders aussehen.

Sieht nach einer Menge Arbeit aus. Eine Restaurierung lohnt sich hier nur aus nostalgischen Gründen, weil der Wagen eben schon so lange im Familienbesitz ist. Und selbst dann eigentlich nur, wenn man einiges selbst machen kann.

Klar kann man alles reparieren lassen, sieht man ja an vielen 300SL Flügeltürern und anderen Seltenheiten, die teilweise nur noch ein Haufen Schrott sind und schließlich wieder ein ganzes Auto. Allerdings macht es für den Restaurateur keinen Unterschied, ob er da einen 300SL-Flügeltürer oder einen 280SLC mit weniger Wert restauriert. Die Arbeit ist letztlich die Gleiche und wird deshalb ähnlich viel kosten (sicherlich ist der Vergleich ein wenig übertrieben, verdeutlicht aber sicher, was ich meine?).

Gruß,

Fabian

Hallo

wie sieht es denn nun aus mit deiner Arbeit am SLC :) ?? Wie weit bist du bisher gekommen ?

Wäre schön wenn du deine Wagen Reparatur History hier weiter führen würdest \ könntest ...

Gruss

am 6. Oktober 2012 um 9:07

Das Projekt wird wohl längst gestorben sein, der Wagen war ja nun wirklich extrem schlecht .

Was die nicht originalen Teile angeht stimmt die Aussage meines Vorredners nicht. Man kann das sehr wohl dran lassen da es Zeitgemäß war/ist. Wenn die Umbauten damals erfolgt sind dann bekommt der Wagen damit auch das H-Kennzeichen. Zumal das ein AMG-Lenkrad ist wenn ich das richtig sehe. Die Sitze scheinen auch die AMG-Recaros zu sein denn nur die gab es meines Wissen in den original MB-Stoffen. Der Rest also Fahrwerk, Felgen und Frontspoiler sind ja schon vor 14 Jahren dran gewesen und somit unbedenklich.

am 28. Oktober 2012 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Was die nicht originalen Teile angeht stimmt die Aussage meines Vorredners nicht. Man kann das sehr wohl dran lassen da es Zeitgemäß war/ist. Wenn die Umbauten damals erfolgt sind dann bekommt der Wagen damit auch das H-Kennzeichen. Zumal das ein AMG-Lenkrad ist wenn ich das richtig sehe. Die Sitze scheinen auch die AMG-Recaros zu sein denn nur die gab es meines Wissen in den original MB-Stoffen. Der Rest also Fahrwerk, Felgen und Frontspoiler sind ja schon vor 14 Jahren dran gewesen und somit unbedenklich.

Natürlich darf der Prollkram dranbleiben, bei dem Ofen um den es hier geht dürfte das allerdings keine Rolle spielen, der ist sicher schon geschlachtet oder in die nächste feuchte Scheune geschoben.:)

Na dann wollen wir hoffen der er den "Prollkram" (was bitte ist daran Proll:confused:) abgebaut hat weil der sicher seine Abnehmer finden wird.

am 28. Oktober 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Na dann wollen wir hoffen der er den "Prollkram" (was bitte ist daran Proll:confused:) abgebaut hat weil der sicher seine Abnehmer finden wird.

Geschmäcker sind halt verschieden, ich finde das passt besser an einen Manta, obwohl gerade den ersten Manta finde ich im " Originalzustand " richtig gut .:)

 

Richtig Geschmäcker sind verschieden aber man muss Menschen die ihr Auto individualisieren nicht denunzieren nur weil es einem selbst nicht gefällt. Ich finde den Begriff "Proll" als eine Beleidigung. Das ganze Thema der Individualisierung beurteilen die meisten mit einer Doppelmoral. Wenns aber Werk ist ist alles toll super und geil. Wenn nen großer Name drauf steht ist es auch noch größtenteils super, toll und edel. Nur wenn man es selber mach dann ist es Kirmes, Pfusch und Proll. Ob es etwas gut oder schlecht ist kann man nur an der Qualität der Teile und Arbeit festmache nicht aber an der Optik. Denn diese ist wie gesagt eine Geschmackssache und über selbigen streitet man ja bekanntermaßen nicht.

Nebenbei, ein Manta i200 also ein von Irmscher getuntes Modell ist wesentlich beliebter als irgendein StiNo Manta. Gleiches gilt für echte AMG Auto´s. Wer weiß vielleicht hat der SLC ja eine AMG Leistungssteigerung verbaut. Ich finde Tuning Auto´s als Young- & Oldtimer wesentlich reizvoller als Wagen die komplett original sind.

am 28. Oktober 2012 um 11:51

Da muss man drüberstehen, für mich sind die meisten nachträglich aufgemotzten Karren übel verschlimmbessert, der SLC ganz sicher.

In der Oldtimerszene , und dazu gehört ein SLC 107er, sind selbst getunte Fahrzeuge Null angesagt und Wert sind sie auch nix .

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Da muss man drüberstehen, für mich sind die meisten nachträglich aufgemotzten Karren übel verschlimmbessert, der SLC ganz sicher.

In der Oldtimerszene , und dazu gehört ein SLC 107er, sind selbst getunte Fahrzeuge Null angesagt und Wert sind sie auch nix .

So verschieden sind Geschmäcker. Mir gefällt der SLC so viel besser als Serie zumal es ja noch Zeitgemäß ist und nicht irgendwelchen neumodischen Räder und Anbauteile.

Was den zweiten Absatz angeht liegst du aber definitiv falsch. Denn z.B. bei den englischen Sportwagen also MG, Truimph etc. sind fast alle getunt und das ist sicher kein Nachteil. Bei US Fahrzeugen sieht es ähnlich aus. Zumal auch die Art des Tunings entscheidend ist. Ein alter E21 mit einem alten Bonini Sportauspuff und passenden Rial Felgen wird sicher nicht weniger wert sein als normaler E21.

Der Gutachter der meinen 84iger Kadett 1.6SR bewertet hat hat auch mein Tuning (Irmscher Anlage & Felgen) als wertsteigernd notiert.

am 28. Oktober 2012 um 13:36

Na gut das Du Dich in der Oldieszene so gut auskennst, Briten habe ich selbst TR6, MGA und MGB gehabt, Tuning im Sinne von Spoilern, Breitreifen , Radlaufchrom oder nachträglich eingebauten Recaros gibt es dort so gut wie nie , die US Szene hatte immer ihre eigenen Gesetze .

Bei Oldtimermercedestreffen ist man mit so einem Umbau jedenfalls nicht angesagt und um so einen ging es ja bei diesem Thread .

Die meisten englischen Sportwagen die ich gesehen hatte hatten mindestens nen Edelstahlsportauspuff dran und den gabs sicher nicht bei der Erstauslieferung. Tiefer bzw. mit optimierten Fahrwerken und Bremsen sind auch viele unterwegs. Was auch oft in der Oldtimer Praxis zu lesen war.

Ob man jetzt mit so einem SLC auf einem Mercedes Treffen angesagt ist kann ich nicht beurteilen aber da dieses Hobby eine emotionale Angelegenheit ist muss der Wagen nur dem Besitzer gefallen und nicht den anderen.

am 28. Oktober 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Die meisten englischen Sportwagen die ich gesehen hatte hatten mindestens nen Edelstahlsportauspuff dran und den gabs sicher nicht bei der Erstauslieferung. Tiefer bzw. mit optimierten Fahrwerken und Bremsen sind auch viele unterwegs. Was auch oft in der Oldtimer Praxis zu lesen war.

Ob man jetzt mit so einem SLC auf einem Mercedes Treffen angesagt ist kann ich nicht beurteilen aber da dieses Hobby eine emotionale Angelegenheit ist muss der Wagen nur dem Besitzer gefallen und nicht den anderen.

Was Du zu den Engländern sagst ist vollkommen richtig, ist ja auch kein optisches Prolltuning .

Gefallen muß ein Wagen nur den den Besitzern, komisch allerdings das man dann immer Bestätigung durch andere sucht und beleidigt reagiert wenn er jemand nicht gefällt, das sollte einem selbstbewußten Menschen doch ziemlich egal sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Gefallen muß ein Wagen nur den den Besitzern, komisch allerdings das man dann immer Bestätigung durch andere sucht und beleidigt reagiert wenn er jemand nicht gefällt, das sollte einem selbstbewußten Menschen doch ziemlich egal sein.

In diesem Punkt bin ich absolut deiner Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Da muss man drüberstehen, für mich sind die meisten nachträglich aufgemotzten Karren übel verschlimmbessert, der SLC ganz sicher.

In der Oldtimerszene , und dazu gehört ein SLC 107er, sind selbst getunte Fahrzeuge Null angesagt und Wert sind sie auch nix .

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Was Du zu den Engländern sagst ist vollkommen richtig, ist ja auch kein optisches Prolltuning.

Die Einschränkung mit dem optischen Tuning hast du bei deiner vorherigen Aussage aber nicht gemacht. Da war alles nachträgliche Tuning Prolltuning. Du scheinst mit zweierlei Maß zu messen.

Entweder ist nachträgliches Tuning Proll oder eben nicht. Zu sagen beim Benz ist es Proll beim Engländer nicht ist alles nur nicht objektiv. Mal davon abgesehen das eigentlich alle getunten Autos nachträglich getunt wurden. Denn wenn sie so vom Band laufen sind sie ja nicht mehr getunt sondern Serie;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes-Benz 280 SLC - Erster start nach 14 Jahren