ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes automatikgetriebe frage

Mercedes automatikgetriebe frage

Mercedes CLS
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 21:31

Moin,

Ich muss naechste woche einen freund in dessen cls chauffieren. Bin jedoch noch nie automatik gefahren und habe latente angst davor etwas falsch zu machen. Laut meinem freund ist alles kein problem und easy.

Würde mich jedoch für folgendes interessiere, dass er auch nicht wusste.

Gangwechsel sind nur mit gedrückter Bremse durchzuführen soweit ich weiß. Was passiert jedoch wenn ich während der fahrt aus versehen von D in R schalte ? Oder ist der ganghebel ohne gedrückte bremse "Deaktiviert".

Ist es möglich während einer vollbremsung in R zu schalten ?

hoffe einer weiß bescheid und kann mich erlösen.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Der CLS hat den Wählhebel am Lenkrad.

Im Display wird über Pfeile angezeigt, welche Fahrstufen aus der jeweiligen Situation überhaupt ausgewählt werden können. Wenn R eingelegt ist und der Wagen fährt, wird nur ein Pfeil nach unten angezeigt . Es kann also nur N eingelegt werden. Auch P kann nicht eingelegt werden. Umgekehrt kann man beim Fahren in D nicht aus Versehen R einlegen. Man landet dann einfach in N, also „Gang raus/Leerlauf“. Da ist ja keine mechanische Verbindung mehr zum Getriebe, wie früher. Und die Elektronik verhindert die ultimative Getriebekatastrophe.

Allerdings wüsste ich nicht, wie man wegen einer Vollbremsung in R landen könnte oder überhaupt an den Wählhebel kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes automatikgetriebe frage