ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes Atego 815 springt nicht an

Mercedes Atego 815 springt nicht an

Mercedes
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:41

Hallo

mein Mercedes atego 815 zeigt CODE an springt nicht an

wer kann mir helfen

danke

Ähnliche Themen
34 Antworten

Da ist die Wegfahrsperre aktiv.

Schlüssel defekt oder falschen Schlüssel benutzt.

Probier mal den Ersatzschlüssel, Zündung länger eingeschaltet lassen und dann starten.

Batteriespannung OK ?

Hallo,

am Schlüssel muss der Transponder zu sehen sein, wenn man den Schlüselbart zu sich dreht (an der Unterseite des Schwarzen Griffteils), oder er ist rausgefallen.

Gruß

Chris

Es ist zwar unwahrscheinlich das so ein Fall zweimal auftritt aber man weis ja nie.

Zu uns wurde mal ein Atego 1 geschleppt (ich glaube mit gebrochenen Bremsscheiben vorn, Rad blockiet)

Schleppdienst nahm ihn vorne hoch, schleppte ihn mit laufendem Motor zu uns und stellte ihn abends (oder nachts) bei uns im Hof ab.

Am nächsten morgen sprang er nicht mehr an und es erschien CODE im Display.

Der Witz an der Sache war nur... dieser 1. Atego hatte keine Wegfahrsperre... es war keine Transponderspule am Zündschloss verbaut!!

Wir haben uns den Fall im nachhinein so erklärt... (kein Anspruch auf Richtigkeit)

Durch das Abschleppen mit angehobener Vorderachse wurde die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät aktiviert (es war glaube ich auch ein aktueller Fehler in der Richtung vorhanden!?)

Normalerweise hätte man das Motorsteuergerät erneuern müssen, da man die einmal aktivierte Wegfahrsperre (obwohl nicht verbaut) nicht mehr rausprogramieren kann....

Wir sind dann aber anders vorgegangen

Transponderspule nachgerüstet (geht recht einfach nur +/- und Kl. 50 anschließen), Schlüssel anlernern (die hatten zum Glück einen Transponder...)

fertig

Wenn die bisherigen Hinweise keinen Erfolg bringen wirst ums Auslesen jedoch nicht drum rum kommen...

 

Gruß

Hatte das gleiche Problem auch mal, da war das Kabel was vom Zündschloss zur EDC geht unten an der Ölwanne angebrochen und stand voller Wasser. Da kam auch CODE im Display und er sprang nicht mehr an. Ab und zu drehte der Anlasser gar nicht durch, dann drehte er sofort durch, dann mal wieder gar nicht, hatte als erstes das Zündschloss in Verdacht. Ich meine bei mir war damals auch keine Transponderspule verbaut, aber der ging nachdem das Kabel repariert wurde wieder.

...was lernen wir daraus: Wenn du kannst, neu kaufen nur ohne Wegfahrsperre... Ist total unnötig, wenn ihn jemand stehlen will, hält ihn das auch nicht auf...

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

...was lernen wir daraus: Wenn du kannst, neu kaufen nur ohne Wegfahrsperre... Ist total unnötig, wenn ihn jemand stehlen will, hält ihn das auch nicht auf...

nicht richtig durchgelesen oder??

Unser Fall hatte keine Wegfahrsperre. Sie wurde durch den Abschleppvorgang aktiviert...

Vermutlich aufgrund fehlender Drehzahlsignale der Vorderachse.

Und die Schlüssel wurden durch die Freundlichen angelernt...

Gruß

Softwareseitig ist die immer vorhanden, nur der Haken wurde nicht gesetzt. Wäre zu teuer x-Versionen einzeln zu bespielen, also gibt es immer die "Vollausstattung" in der Software.

Und wenn diese durch einen Bug aktiviert wird, ....

P.S. Auch in meinem Pkw ist ein Tempomat vorhanden (Steuergerät), obwohl herstellerseitig nicht ausgeliefert.

Man muß nur per Diagnose ein paar Dinge freischalten und Steuertaster nachrüsten.

Aufgrund fehlender Drehzahlsignale an der VA kann sich keine WSP Aktivieren!

Die WSP muss im Motorareuergerät UND in der FR Aktiviert sein!

Was ich mir vorstellen kann ist, das hier ein Kabelbruch am Motorleitungssatz der Verursacher war, so etwas hat es schon mal gegeben.

Der Atego war aber bestimmt ein Rehimport denn Fhzg für Deutschland bekommt man nur mit WSP, oder es war ein Europäischer Mitbürger.....

Gruß

Chris

am 3. Juni 2014 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Aufgrund fehlender Drehzahlsignale an der VA kann sich keine WSP Aktivieren!

Die WSP muss im Motorareuergerät UND in der FR Aktiviert sein!

Was ich mir vorstellen kann ist, das hier ein Kabelbruch am Motorleitungssatz der Verursacher war, so etwas hat es schon mal gegeben.

Der Atego war aber bestimmt ein Rehimport denn Fhzg für Deutschland bekommt man nur mit WSP, oder es war ein Europäischer Mitbürger.....

Gruß

Chris

hallo mein Atego hat das gleiche Problem seit einer Woche springt nicht mehr an Mercedes sagt cenbus Fehler im Tacho zeigt er Kode an wehr kann helfen habe nur 1 schlüssel der Schlüssel soll laut meines Schlüsseldienstes heile sein hat er heute gesagt wer kann helfen bin in Not der Lkw ist im Raum Lüneburg die Lesespule musste ich auch noch bez. bei Mercedes der lkw ist nun bei mir Zuhause . Heute Morgen habe ich den kleinen Stecker am Motor Steuergerät ab und an gesteckt dann war alles ok habe ihn dann mal aus gemacht gleiches Problem also kleine Stecker ab dann Starte ich code Anlasser dreht aber mehr nicht nun kann ich am Motor auch nicht mehr Starten was nun Canbus Leitung 1 2 3 am kleinen Stecker haben Durchlass vom Steuergerät unterm Handschuhfach zum Motorsteuergerät was nun eventuell der kleine Schalter unterm Anlasser auch defekt und wie ist die Kabelbelegung an den Schalter

mfg tel 01792670388

Öffne den Motorleitungssatz, vom Steuergerät unter der Ölwanne zum Anlasser. Da werden schon ein oder zwei Kabel abgebrochen sein.

am 4. Juni 2014 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Öffne den Motorleitungssatz, vom Steuergerät unter der Ölwanne zum Anlasser. Da werden schon ein oder zwei Kabel abgebrochen sein.

hoffe du hast recht ich werde es morgen probieren heute abent ist er wieder angesprugen und nach ca 15 minuten wollte ich ihn ausstellen am zündschloss ging nicht also habe ich ihn am motor aus gemacht alles ok dann zur tanke 20liter dkv nachgefüllt zündung an im tacho kode und wieder alles tod toll oder

unter der oelwanne habe ich kontroliert die umhüllung ist ca 10 cm beschädigt muss morgen mal die kabel auf durchgang prüfen mfg

am 4. Juni 2014 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Nuppiii

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Öffne den Motorleitungssatz, vom Steuergerät unter der Ölwanne zum Anlasser. Da werden schon ein oder zwei Kabel abgebrochen sein.

hoffe du hast recht ich werde es morgen probieren heute abent ist er wieder angesprugen und nach ca 15 minuten wollte ich ihn ausstellen am zündschloss ging nicht also habe ich ihn am motor aus gemacht alles ok dann zur tanke 20liter dkv nachgefüllt zündung an im tacho kode und wieder alles tod toll oder

unter der oelwanne habe ich kontroliert die umhüllung ist ca 10 cm beschädigt muss morgen mal die kabel auf durchgang prüfen mfg

an alle atego fahrer wenn man den diesel filter wechselt hat man start probleme mit den anspringen ganz einfach einfach ein pumpbalk vom bootsmotor an der saugleitung verbauen dann vorpumpen und starten alles super ca 20€ genial oder !!!!! mfg rene

Zitat:

Original geschrieben von Nuppiii

Zitat:

Original geschrieben von Nuppiii

 

hoffe du hast recht ich werde es morgen probieren heute abent ist er wieder angesprugen und nach ca 15 minuten wollte ich ihn ausstellen am zündschloss ging nicht also habe ich ihn am motor aus gemacht alles ok dann zur tanke 20liter dkv nachgefüllt zündung an im tacho kode und wieder alles tod toll oder

unter der oelwanne habe ich kontroliert die umhüllung ist ca 10 cm beschädigt muss morgen mal die kabel auf durchgang prüfen mfg

an alle atego fahrer wenn man den diesel filter wechselt hat man start probleme mit den anspringen ganz einfach einfach ein pumpbalk vom bootsmotor an der saugleitung verbauen dann vorpumpen und starten alles super ca 20€ genial oder !!!!! mfg rene

Was soll der Pfusch?

am 6. Juni 2014 um 1:09

das ist genial mit der pumpe

am 6. Juni 2014 um 1:17

habe kabelbaum offen gelegt ca bis mitte der ölwanne dort sind 2kabel defekt gehen aber zum seiten getriebe immer noch code die canbus leitung auch ok was nun ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes Atego 815 springt nicht an