ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)

Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. August 2018 um 6:47

Da das Thema im AMG A 35 Thread ziemlich oft angeschnitten wird, öffne ich mal einen eigenen Thread dafür.

Beste Antwort im Thema

Hammer, es ist da! Gerade beim Händler geliefert worden.

+6
4980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4980 Antworten

Zitat:

@Undercover89 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:06:22 Uhr:

Zitat:

@Halema schrieb am 16. Januar 2021 um 18:51:15 Uhr:

 

Mit dem gleichen Fahrzeug?

Das ist ein geschlossener Kühlkreislauf. Da sollte überhaupt nichts verloren gehen. Ich kann die Menge nicht einschätzen, aber bei 4x 250 ml sind wir schon bei 1 l Verlust. Mit Glück ist es nur eine Dichtung oder ein Schlauch. Im schlimmsten Fall ein Problem mit dem Zylinderkopf. Ich werde berichten. Nächste Woche ist mein Auto deswegen in der Werkstatt.

Ja habe auch einen a45s

Die Meldung kam bei mir immer morgens wenn ich den Wagen zum ersten Mal gestartet habe, im Verlauf des Tages war keine Meldung mehr zu sehen und in der App war auch keine Meldung. Habe seit 2000km ruhe aber werde es weiter beobachten und Aufjedenfall beim Service a ansprechen.

Bei mir das gleiche seit 2 tagen. Morgens bekomm ich die Meldung. Sobald der motor etwas warm ist, ist sie weg.

Die app zeigt auch an: kühlflüssigkeit OK.

Bin seitdem keine 20km gefahren und werde nächste woche mal die werkstatt aufsuchen.

 

Wenn ich die Bilder mit euren oben Vergleiche ist der Stand der Flüssigkeit tatsächlich zu gering:

IMG_20210116_163827.jpg
IMG_20210116_163931.jpg

Interessant. Das ist wirklich wenig.

Bei mir sinkt der Kühlmittelstand sichtbar. Links-oben am Kunststoffteil wäre die normale Höhe. Rechts-unten nach 500 km. Die Menge wurde halt schon 4mal nachgefüllt.

20210116

Denken Sie, dass es sich um ein Herstellungs- oder Designproblem handeln könnte?

Zitat:

@pakirri schrieb am 16. Januar 2021 um 19:22:25 Uhr:

Denken Sie, dass es sich um ein Herstellungs- oder Designproblem handeln könnte?

Da es bei vielen vorkommt, ja!

 

Du schreibst du hast die Teile bereits getauscht. Ist das Problem jetzt gelöst?

Zitat:

@pakirri schrieb am 16. Januar 2021 um 19:22:25 Uhr:

Denken Sie, dass es sich um ein Herstellungs- oder Designproblem handeln könnte?

Da müsste erstmal geklärt werden, wo das Kühlmittel verschwindet. Recht viele A45(s) verlieren Kühlmittel, wobei die Menge deutlich sichtbar ist. Trotzdem ist der Behälter weiterhin gut gefüllt, obwohl sich der Sensor meldet. Entsprechend ist die Kühlung auch weiterhin sicher gegeben. Vollgasfahrten oder Langstrecke würde ich aber ohne vorheriges Auffüllen vermeiden.

Zitat:

@Livesit schrieb am 16. Januar 2021 um 19:24:57 Uhr:

Zitat:

@pakirri schrieb am 16. Januar 2021 um 19:22:25 Uhr:

Denken Sie, dass es sich um ein Herstellungs- oder Designproblem handeln könnte?

Da es bei vielen vorkommt, ja!

Du schreibst du hast die Teile bereits getauscht. Ist das Problem jetzt gelöst?

Vorerst ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht wiederkehrt

Zitat:

@Halema schrieb am 16. Januar 2021 um 19:27:00 Uhr:

Zitat:

@pakirri schrieb am 16. Januar 2021 um 19:22:25 Uhr:

Denken Sie, dass es sich um ein Herstellungs- oder Designproblem handeln könnte?

Da müsste erstmal geklärt werden, wo das Kühlmittel verschwindet. Recht viele A45(s) verlieren Kühlmittel, wobei die Menge deutlich sichtbar ist. Trotzdem ist der Behälter weiterhin gut gefüllt, obwohl sich der Sensor meldet. Entsprechend ist die Kühlung auch weiterhin sicher gegeben. Vollgasfahrten oder Langstrecke würde ich aber ohne vorheriges Auffüllen vermeiden.

Optimal bzw normal wäre ja 0 verlust.

Die meisten haben noch keine 10t km runter und schon ordentlich Flüssigkeit verloren.

Ist schon etwas besorgniserregend :o

Zitat:

@pakirri schrieb am 16. Januar 2021 um 19:28:53 Uhr:

Zitat:

@Livesit schrieb am 16. Januar 2021 um 19:24:57 Uhr:

 

Da es bei vielen vorkommt, ja!

Du schreibst du hast die Teile bereits getauscht. Ist das Problem jetzt gelöst?

Vorerst ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht wiederkehrt

Ok. Bitte informiere uns wenn es wieder kommt oder nicht.

@pakirri Wie sieht denn der Füllstand des Behälters bei dir seit dem Tausch aus?

@Livesit Bei mir sind es schon 16.000 km. Der Kühlmittelverlust wird anscheinend immer stärker. Vor Weihnachten hatte ich noch einen A45 mit 4000 km auf der Uhr als Ersatzwagen. Dieser meldete das gleiche Problem.

Zitat:

@Halema schrieb am 16. Januar 2021 um 19:31:10 Uhr:

@pakirri Wie sieht denn der Füllstand des Behälters bei dir seit dem Tausch aus?

@Livesit Bei mir sind es schon 16.000 km. Der Kühlmittelverlust wird anscheinend immer stärker. Vor Weihnachten hatte ich noch einen A45 mit 4000 km auf der Uhr als Ersatzwagen. Dieser meldete das gleiche Problem.

Es gibt einen internen Mercedes-Hinweis, der vorschlägt, die Flüssigkeit fast maximal zu füllen. Alle Neuwagen, die ab Werk kommen, haben stattdessen einen normalen Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter. Ich habe nach der Lieferung bei ungefähr 2000 Kilometern einen Flüssigkeitsmangel gemeldet und nach ein paar Monaten wieder und nach weiteren 2 Monaten 200 ml Flüssigkeit eingefüllt. Schließlich setzten sie den Kreislauf unter Druck und hielten ihn 4 Tage lang (am ersten Tag war kein Leck sichtbar, aber am vierten Tag waren kleine rosa Flecken auf der Unterseite der Karosserie zu sehen. Der Techniker stellte fest, dass das Leck aus einem Rohr stammte, das hat eine werkseitig bearbeitete Metallkupplung, die nicht repariert werden konnte. Das Rohr ist A1775010603.

Dies ist das Niveau, als es ab Werk kam

Perdita

hier kann man besser sehen

Perdita2

Zitat:

@pakirri schrieb am 16. Januar 2021 um 20:35:08 Uhr:

hier kann man besser sehen

Der Behälter scheint recht voll gewesen zu sein.

Wie lange ist die Reparatur bei dir her? Hat sich die Füllmenge in der letzten Zeit geändert?

Als Info, bei meinem 45er der zurück ging, hatte ich das Problem ebenfalls. Bei mir war damals die Kopfdichtung kaputt :)

Zitat:

@Halema schrieb am 16. Januar 2021 um 22:45:43 Uhr:

Zitat:

@pakirri schrieb am 16. Januar 2021 um 20:35:08 Uhr:

hier kann man besser sehen

Der Behälter scheint recht voll gewesen zu sein.

Wie lange ist die Reparatur bei dir her? Hat sich die Füllmenge in der letzten Zeit geändert?

Die Reparatur geht auf Dezember 2020 zurück und jetzt ist das Niveau nicht gesunken

Was ich nicht verstehe, ist, ob es Herstellungsfehler bei den verwendeten Materialien und damit bei den Produkten für die Montagelinie gab (da der Motor völlig neu ist und seit fast 1 Jahr auf dem Markt ist) oder ob das Kühlsystem schlecht war entworfen und daher seiner Aufgabe nicht gewachsen, da es sich um einen geschlossenen Kreislauf handelt.

Ich hoffe, dass dieses Problem bei den im Jahr 2021 produzierten Autos gelöst wurde, auch weil Mercedes sich dieser Anomalie bewusst sein wird. Was sagen Sie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)