ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes 300 SL, R107 keine Klima

Mercedes 300 SL, R107 keine Klima

Mercedes SL R107
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 21:16

Liebe Gemeinde,

ich habe im Moment drei Mercedes:

einen 560 SEL in Vollausstattung,

ein Mercedes A 124 Cabriolet mit dem E320 Motor und einen R 129 SL 280. Alle haben Klimaanlage. Jetzt könnte ich einen R107 300 SL aus praktisch erster Hand mit nur 130.000 km original kaufen, allerdings hat das Fahrzeug keine Klimaanlage. Ich müsste mich dafür auch von den beiden Cabriolets trennen, sonst wird es zu viel. Was sind eure Erfahrungen, wenn man das Fahrzeug ziemlich im Alltag fährt und keine Klimaanlage hat? Ist es im Sommer nicht teilweise so heiß, dass man darauf gar nicht verzichten kann? Im Winter würde dieses Fahrzeug natürlich nicht zum Einsatz kommen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bin heute bei ca 28 Grad offen in Berlin rumgefahren, hatte kein Bedürfnis die Klimaanlage zu nutzen. Wenn es nur ein Sonntags Spaß sl werden soll würde es mir egal sein. Aber so wie ich ich meinen sl nutze würde ich nicht auf eine verzichten. Spätestens bei einer längeren Fahrt so wie ich nach Duisburg letzte Woche wäre es eine strpaze ohne Klimaanlage.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 22:12

Gute Antwort. Davor fürchte ich mich auch. Und dann geht er wieder, weil Nachrüsten nur zu astronomischen Kosten und Aufwand geht. Muss ich mir wirklich gut überlegen

Zitat:

@donmagel schrieb am 17. Juni 2020 um 22:12:17 Uhr:

Gute Antwort. Davor fürchte ich mich auch. Und dann geht er wieder, weil Nachrüsten nur zu astronomischen Kosten und Aufwand geht. Muss ich mir wirklich gut überlegen

Das ist auch mein nächster Gedanke was kostet eine Nachrüstung, ein 107 als 300 sl ist immerhin ein sehr gefragtes Modell. Den sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn der Preis attraktiv ist.

Hatte bis vor 2 Jahre, während 14 Jahren, einen 300 SL ohne Klimaanlage. Während den "Hundstagen" ca. 1 Woche lang habe ich die Klimaanlage vermisst, sonst nicht. Wenn ich längere Strecken in D über die Autobahn gefahren bin, habe ich das Verdeck geschlossen, oder auch mal das Hardtop montiert. Nachrüsten kann man die Klimaanlage nicht, hatte ich auch versucht.

Der Motor hat genügend Leistung und verbraucht weniger als der 500er. Mein Verbrauch hat sich bei 10l/100km eingependelt.

tessky

Es hat auch den Vorteil, dass die Klima nicht kaputt gehen kann, wenn erst gar keine verbaut ist. Es gibt sehr viele 300 SL, die keine Klima haben. Hier hat man dann auch ein Argument, den Preis etwas zu drücken.

Ein R 107 ohne Klima hat auch noch einen weiteren Vorteil:

Im Winter ist der Wagen ja für mehrere Monate stillgelegt. Aber man sollte die Klima jeden Monat für einige Min. laufen lassen damit die O-Ringe und Simmerringe nicht verhärten, spröde und undicht werden. Aber für den Motor ist es Gift, wenn man ihn mit Standgas oder auch erhöhter Drehzahl 10 min. laufen lässt. Denn dann entsteht Kondenswasser im Oel.

Also eindeutig ein Vorteil ohne Klima!

Preislich erreicht der 300SL fast das Niveau vom 450SL oder 500 SL. Zudem ist das Fahrwerk nach der MOPF 1985 wesentlich besser. Der 300SL wurde vom Juni 1985 bis Juli 1989 gebaut.

tessky

Zitat:

Preislich erreicht der 300SL fast das Niveau vom 450SL oder 500 SL. Zudem ist das Fahrwerk nach der MOPF 1985 wesentlich besser. Der 300SL wurde vom Juni 1985 bis Juli 1989 gebaut.

450 SLs sind weit günstiger, da alte Graugußtechnik dahinter steckt und in Relation zu den Fahreigenschaften saufen wie eine Kuh.

Auch der 500 SL ist nicht wesentlich teurer als der 300 SL. Der 420 SL ist da wesentlich teurer, weil sehr selten. Der 500 SL ist relativ uninteressant, da er eigentlich die nicht besseren Fahreigenschaften eines 560 SL aufweist. Diese sind aber aufgrund von US Importen einigermaßen preiswert.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 15:58

Nehme ihn nicht. Dafür fahre ich die Autos zu viel im Alltag

Darf man fragen was der kosten soll?

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 22:23

VHB 32000

Deine Antwort