Memoryfahrersitz nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,
leider bin ich nicht fündig geworden bei meiner Suche hier im Forum, obwohl ich bereits hier vieles lesen durfte. Ich möchte meinen teilelektrischen Fahrersitz ersetzen durch einen Fahrersitz mit Memoryfunktion. Folgende Teile sind vorhanden: Holzleiste mit passender Aussparung, Türsteuermodul mit der Nummer2118201585(02) , Memoryschalter für die Türverkleidung und natürlich der Fahrersitz incl. Modul mit der Nummer: 2118602705210615808343L. Mein Fahrersitz zuvor hatte Sitzheizung, Belüftung und teilelektrische Verstellung die Nummer unter dem Sitz lautet: 2118602705210418302213L. Das alte Türsteuermodul hatte die Nummer: 2118208385(09). Der neue Fahrersitz hat ebbenfalls Sitzheizung, Belüfung und natürlich die Memoryfunktion. Holzleiste und Türsteuermodul sind bereits verbaut. Nun wollte ich den Sitz verbauen und musste feststellen, dass die Sitzheizung und die Belüftung funktioniert, jedoch nicht die Sitzverstellung. Des Weiteren erscheint seit dem Versuch den Sitz zu integrieren die Fehlermeldung in der Anzeige im KI: SRS defekt Werkstatt aufsuchen. Was habe ich falsch gemacht? Oder was habe ich vergessen. Muss ich auch den Fahrzeug Kabelbaum noch anpassen, da ich bemerkt habe, dass noch zwei Steckerbuchsen am Sitzmodul frei sind und muss der "neue" Fahrersitz noch via SD angelernt werden? Ich für euch ein paar Fotos hinzu. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße

Fahrersitz
Fahrersitz
Fahrersitz
23 Antworten

Das Thema mit der "falschen" Sitzbelegungsmatte brauch hier nicht diskutiert werden , da es nur den Fahrersitz betrifft und nicht den Beifahrersitz !
Desweiteren kann jede Belegungsmatte angelernt bzw codiert werden !

Ja, ich hab nur leider keine Ahnung welche Matte in meinem Sitz aus 2004 verbaut ist, und ich scheue mich davor alle Varianten per coding durchzutesten 🙂 deswegen erachte ich dies persönlich als Problem.

Aber wie gesagt gehört dann in den anderen Fred

Hallo, werde die nächsten Wochen wahrscheinlich auch Memory nachrüsten, da sowieso Sitzbelüftung nachgerüstet wird. Die sitze sind noch nicht gekauft, deshalb die Frage.
Ich habe bereits elektrische Spiegel anklappfunktion, ist es schon der passender Türsteuergerät für Memory oder brauche ich einen anderen?
Fahrzeug ist MOPF 320 CDI aus 12.2007

Wenn sitze gekauft werden , versucht die passende FIN herauszubekommen , somit hat man es leichter bei fehlenden Teile und Codierungen 😉