Memory, verstellt sich der Beifahrersitz mit?

Audi A6 C6/4F

Eine Frage zu den Memory Sitzen.

Dies könnte eine mögliche Option in meinem nächsten Fahrzeug werden. Daher habe ich momentan keine Bedienungsanleitung zum Nachlesen.

Situation: Wird der Beifahrersitz beim aufschliessen vom Fahrer direkt mit auf die gewünschte Postion gefahren?

Ich denke an ein Szenario, wo zwei Fahrer jeweils abwechselnd mit dem Wagen unterwegs sind. Jeder hat seinen Schlüssel. Ist der Fahrer unterwegs ist gleichzeitig der andere Fahrer Beifahrer und umgekehrt.

Es wäre dann ja schön, dass wenn Fahrer1 aufschliesst, der Fahrersitz die gewünschte Position einnimmt und der Beifahrersitz dann die gewünschte Position den Fahrer2 dann als Beifahrer programmiert hat. Oder Fährt der Beifahrersitz immer nu auf Position wenn man die Tasten drückt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Eine Frage zu den Memory Sitzen.

Dies könnte eine mögliche Option in meinem nächsten Fahrzeug werden. Daher habe ich momentan keine Bedienungsanleitung zum Nachlesen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ja ich habe ein 4B aber der nächste wird ein 4F. Und da denke ich bin ich hier im richtigen Forum.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Genau! Das was du beschreibst ist der Sollzustand.

"

Fahrer 2 mit Schlüssel 2

Fahrer klein, schließt auf, muß sich beim ersten Mal den Sitz und Spiegel, etc. entsprechend einstellen.

Fahrer steigt nach der Fahrt aus und schließt ab

." bis hierher ist auch alles in Ordnung

Dann schließt Fahrer 1 auf, alles stellt sich wieder auf seine Position ein, schließt wieder ab.

Dann schließt Fahrerin 2 auf, jedoch stellt sich bei ihr nichts ein. Alles bleibt auf Position von Fahrer 1

Kurz gesagt: Wenn ich aufschließe stellt sich alles ein. Wenn sie aufschließt nicht. Sie muss dann z.B. Memoryknopf 2 drücken damit sie die auch dort gespeicherte Positionen einstellen kann.

Ich habe noch eine interessante Beobachtung gemacht.

Nehmen wir an Fahrer 2 fährt mir Schlüssel 2 und steigt dann aus.
Fahrer 1 übernimmt Fahrzeug und schlüssel bei laufendem Motor.

Bevor Fahrer 1 nun einsteigt, kann er ja seine gespeicherte Sitzposition dann von den Memorytasten abrufen.

Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass diese abgerufene Position von Fahrer 1 leider auf den Schlüssel von Fahrer 2 gespeichert wird wenn er vor dem abschliessen nicht wieder die Position von Fahrer 2 einstellt bzw. die Memory Funktion abstellt.

Es klappt aber trotzdem, auch wenn man den Sitz auf der abgerufenen Memoryposition von Fahrer 1 mit dem Schlüssel von Fahrer 2 abschliesst wird er beim erneuten Einsteigen wieder automatisch auf Fahrer 2 gestellt.

Ich glaube das klappt solange, wie man nur ausschliesslich Memorypositionen aufruft. Sollte man den Sitz dann aber darüber hinaus noch manuell verstellen wird die neue Einstellung in den Schlüssel gespeichert und die Ursprüngliche Position überschrieben.

Das ist ja schonmal ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von cerkes2005

Genau! Das was du beschreibst ist der Sollzustand.

"

Fahrer 2 mit Schlüssel 2

Fahrer klein, schließt auf, muß sich beim ersten Mal den Sitz und Spiegel, etc. entsprechend einstellen.

Fahrer steigt nach der Fahrt aus und schließt ab

." bis hierher ist auch alles in Ordnung

Dann schließt Fahrer 1 auf, alles stellt sich wieder auf seine Position ein, schließt wieder ab.

Dann schließt Fahrerin 2 auf, jedoch stellt sich bei ihr nichts ein. Alles bleibt auf Position von Fahrer 1

Kurz gesagt: Wenn ich aufschließe stellt sich alles ein. Wenn sie aufschließt nicht. Sie muss dann z.B. Memoryknopf 2 drücken damit sie die auch dort gespeicherte Positionen einstellen kann.

Hallo cerkes2005

kannst Du Dir sicher sein das das die Originalschlüssel sind?

Bei mir funzt das wie beschrieben. Ich weiß nicht ob die entsprechenden Schlüssel extra angelernt werden müssen wenn sie ausgetauscht werden.

Gruß
Kb

Kann es bei dem Problem von cerkes sein, dass die Einstellung "Funkschlüsselmemory ein/aus" vom Menü "Sitzverstellung" im MMI auch mit auf das Schlüsselprofil gelegt wird? Oder gilt die Einstellung global?

Mal testen ob bei dem Schlüssel wo die automatische Sitzverstellung nicht funktioniert diese Option im MMI auch aktiv ist.