Memory Sitzverstellung funktioniert nicht mehr

Audi A6 C6/4F

Hallo,
an meinem A6, BJ. 2008 funktioniert die Sitzverstellung nicht mehr, wenn ich das Auto mit dem Schlüssel öffne. Bei beiden Schlüsseln tut sich nix mehr. Über die Tasten 1 und 2 in der Türverkleidung kann ich die gespeicherten Sitzpositionen anfahren, auch andere Positionen speichern klappt, nur werden diese halt nicht mehr automatisch eingestellt, wen ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel öffne. Woran kann das liegen?

Mfg

59 Antworten

Zitat:

@petpetson schrieb am 10. September 2021 um 14:58:15 Uhr:

Ja dann raus mit den Tipps....

oT als FP: Danke für die Beantwortung meiner PN, als ich wissen wollte, wie der Versand und die Kosten mit dem STG aus Amerika waren...ist bestimmt nicht angekommen bei mir....aber die Verkäufer waren sehr kooperativ....

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Deine Post´s und Bilder zu vergleichen.
Was hast du denn nun - Du schreibst, du hast ein 2006er BMK - aber in Deinem geposteten Bild ist ein MMI-Screen eines MMI 3G zu sehen, welches erst ab PA September 2008 verbaut wurde.
Warum hast Du ein VFL STG gekauft? Die STG´s des PA sind ident, haben jedoch nur eine lange Codierung. Ist das MMI 3G dann auch paramentiert????
Wenn Du wirklich den Mischverbau hast, dann ist Dein Händler nicht fair zu Dir, denn damit ist alles an Codierung/Paramentierung unmöglich.
Es wäre mal ganz nett, wenn man einen Scan des Autos sehen könnte - denn aus diesen Informationen ist eine Fehleranalyse nicht möglich - sorry...aber über Hartz 4 TV bestimmt...tut mir leid, dass ich das so schreiben muss, die beiden Typen zu sehen tut einfach nur weh.
Es ist auch eine Beldeidigung der KFZ-Mechatroniker, welche sich "immer mal wieder" Mühe geben, jedoch einfach seitens der Auto Konzerne dumm gehalten werden. da gilt nur noch...bring das Auto ins Netzwerk und wir lösen das.
Wenn ich zu meinem Händler gehe, dann weiß ich mehr als die Leute vor Ort..

Vielleicht besteht die Möglichkeit, mal die Fragen zu benatworten.
Meine beiden PA STG´s aus USA erledigen genau das, was sie auch in D gemacht hätten!
Jedoch müssen andere STG´s dafür auch Informationen liefern....und die sollten auch wissen, dass ein Memory STG verbaut ist.

Du bist ein Fuchs und hast das Bild als Fehler enttarnt. Nur beim Freundlichen stand die Nachricht am Display und da dachte ich nicht an ein Foto. Ich hatte mir aber die Fehlermeldung eingeprägt und abends gegoogelt, dabei diese Bild entdeckt. Es ist die gleiche Nachricht auf dem Display angezeigt worden, aber eben nicht Originaldisplay

Nach der sogenannten "Busruhe", wo man alle STG zur Ruhe kommen lässt (30-45min) und auch die Tage danach tauchte der Fehler nicht mehr auf.

und nein es ist kein Mischverbau..

VCDS habe ich mir erst letztes Jahr zugelegt und könnte einen Scan machen und hier einstellen...wenn du das meinst

Okay, dann sende mit mal bitte einen Scan gern auch als PN.

So mal kurze Update von mir.
Ich habe heute endlich beide Memory-STG anlernen können. Beide waren mit Adresse 36 versehen.
Das Anlernen war relativ einfach. Auch die aus dem Ami-Land sind alle sauber.
Der Händler kann ein 36er wieder in das 06er umwandeln, ist einfach über den Codier-PIN.
Vorgehensweise gibt das Odis auch relativ gut raus.
Nach dem umstellen habe ich beide STG als 06 und 36 erreichen können.
Aber es war wie hier beschrieben "Funkschlüssel nicht aktiv" und auch nicht aktivierter.
Okay, ich habe dann alle 4 Stellmotoren neu über die Endpositionen kalibriert -> und es war wieder alles über Funkschlüssel aktivierter.
Leider habe ich aktuell keine Codierliste von einem VFL da -> nur FL.
Aber die Funktionen sind gleich, also es wurde nur der Hersteller geändert.
@petpetson -> versuche bitte mal genau das - fahre jeden Motor bis in die Endposition -> und dann nochmals weiter - erst wenn der Motor nicht mehr eine Verstellung auslösen kann, ist der Endanschlag erreicht. Das bitte vor zurück -> hoch runter usw.
Codierung hat Dir Rüdi schon gegeben.
Was mich bei Dir wundert -> Du hast einen Fehler im Komfort-CAN - warum? Eindraht heißt, dass ein STG nicht mit CAN Low und High versorgt wird. Kannst Du dazu mal das Memory-STG vom Can nehmen - haben wir vielleicht da schon den Fehler?

Ähnliche Themen

Also diese Woche habe ich mich um mein fehlerhaftes PDC an der hinteren Stoßstange gekümmert. Nun läuft das wieder.

Das mit den Einstellungen hatte ich schon probiert mit dem alten Steuergerät. Dann mache ich das halt noch mal mit dem neuen Steuergerät (Ersatzsteuergerät Ebenfalls alt).
Kodierung von Ruedi sagt mir gerade Nix… Hab ich da was überlesen.
Bezüglich Fehler im Komfort-CAN: Ich bin Maschinenbauer und willig dazu zu lernen ich kann das memory Steuergerät abstecken und was dann…

Stecke das STG ab und schaue, ob der Fehler mit dem CAN verschweunden ist.

Also heute sind beim freundlichen die Leitungen unter Last gemessen worden. Auch ein von mir besorgtes Ersatz-Türsteuergerät Teilenummer 4F0959793E ist eingebaut worden.
und was ist passiert
Nix ...............Nix.................Nix

Der Meister sagt ich soll damit leben lernen mit Augenzwinkern.
Audi selbst ist eher desinteressiert..verständlich...wer hat da wirkliches Interesse.

Was mir noch gesagt wurde, die haben die TPI 2030627 nicht machen können, weil das aktuelle VAG Diagnosesystem (Oris?) das nicht macht oder kennt. Läuft angeblich nur auf dem alten VAS? Diagnosesystem. Ich dachte damals wäre das nicht gegangen wegen des defekten STG. Nach STG wechsel geht's diesmal ja auch nicht, weil Oris das nicht kann.
Was soll ich davon halten? Stimmt das?

Nervt einfach nur noch

Der VAS läuft immer noch bei denen, nur kann man sich wegen der nicht vorhandenen Möglichkeit der Groß/Kleinschreibung nicht mehr online anmelden. Aber der VAS geht noch!
Also wenn Du wirklich aus Landshut kommst, dann sollten wir das mal hinbekommen.
Nur ist deine Kommunikation etwas sporadisch.

Die Frage ist nur, ob es das ist... und ja ich bin heute etwas im Frustmodus

Meine Frau hat heute morgen das Auto aufgesperrt.....

der Sitz fährt in die Memory Position...hä

Ich hole aufgeregt meinen Schlüssel, drücke und öffne die Tür....

der Sitz fährt in meine Memory Position

Noch mal erster Schlüssel .. es funzt....W A H N S I N N ... nach 15 Jahren (13 Jahren anfangs gings ja).

Ich dreh durch, lag es doch am Türsteuergerät, das wurde ja gestern ersetzt und nach der Busruhe über Nacht hat es sich vermutlich ins System integriert.
Ich hatte gestern Abend nochmals beide Schlüssel im MMI Sitzmemory auf "ein" gestellt, wird ja gern vergessen, dass beide Schlüssel aktiviert werden müssen. Einer stand da gestern auf "aus".

Egal, heute ist Feiertag...

Also ich komme langsam nicht mehr mit - wenn es die Lösung ist - perfekt.

Aber Du schreibst mir, dass der Fehler CAN im Eindraht vom Tausch der PDC her verschwunden wäre - ein Sensor löst das nicht aus.
Der Fehler selber ist aber für manche STG´s kritisch...
Jetzt wurde das Tür-STG getauscht, welches vorher nie erwähnt wurde, ob da ein Fehler oder was auch immer vor lag.
Solche Fehlersuche ist mühsam.....

Also die Freundlichen hatten den Auftrag unter Last zu messen. Ich hatte den Meister bei der Übergabe gefragt, könnten die Tasten in der Tür ggf. das Problem sein....Er prüft mal.

Dann der Antruf Nachmittags--es funktioniert nicht, ggf. sei das Türsteuergerät defekt, aber das gibt es nicht mehr. Damit hatte er eine Ausrede, dass sie es nicht hinkriegen--glaube ich... und gut is.

Ich hab mir die Teilenummer geben lassen und in zwei Stunden ein gebrauchtes besorgt und denen zur Verfügung gestellt. Damit hat er nicht gerechnet und am nächsten Tag wieder die Enttäuschung, nach dem Austausch gings auch nicht.

... aber Tags darauf heute die Erlösung...und ja es ist richtig vom Türsteuergerät war in meinem Fall bis gestern nie die Rede...ich glaub meine Frage nach den Tasten in der Tür und meine Hartnäckigkeit war entscheidend.

Zitat:

@petpetson schrieb am 15. Oktober 2021 um 22:41:23 Uhr:

ggf. sei das Türsteuergerät defekt, aber das gibt es nicht mehr. Damit hatte er eine Ausrede, dass sie es nicht hinkriegen--glaube ich... und gut is.

Wollte vor zwei Wochen auch eine Plastikabdeckung nachbestellen. Und zwar die Abdeckung der vorderen Mittelkonsolen-Seitenverkleidung. Das ovale Ding (4F1898173 ) ist vielleicht 2 cm groß. Gibt’s nicht mehr. Sauerei. Hab eins beim Basteln irgendwo hingelegt. Nicht mehr auffindbar. Bei eBay nur in Amerika vorhanden. Schon merkwürdig.

Schön, das das Memory wieder geht.

@RudiS
Falls es dir noch hilft. Die Kappe gibt es im Audi Traditionsshop.
https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/kappe-4f1898173--6ps-14

Oh geil!
Danke man 😁

Deine Antwort