Memory nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
hab in der SUFU leider nix passendes gefunden.
Gibt es eine möglichkeit Memory nachzurüsten, wenn bereits elektrische Sitze vorhanden sind? Ist es vielleicht nur den Schalter in der Tür einzubauen? Steuergerät tauschen? Hat jemand Preise und Ahnung vom zeitlichen Aufwand?
Danke😕

Beste Antwort im Thema

Wieso wird hier eigentlich immer wieder behauptet, dass die Motoren anders sind???
Das ist definitiv falsch, ich habe die Umrüstung selber schon ein paar Mal gemacht.
Das sieht man im übrigen auch im Etka, da es keine speziellen Motoren mit Memory gibt, das übernimmt alles das Steuergerät selber

338 weitere Antworten
338 Antworten

Ah ok, die kannst du umbauen.
Sind vom Aufbau komplett identisch mit deinen alten Sitzen, heißt also die Elektrik bis zum Sitz ist komplett gleich.

Du solltest dann den kompletten Kabelbaum samt Steuergerät aus den Sitzen mit Memory ausbauen und in die Sportsitze reinpflanzen, auch die Verstellschaltereinheit. Den Schalter für die Lendenwirbelstütze brauchst du nicht zu wechselt, dieser hat mit Memory nichts am Hut.

Kabelbaumwechsel sollte ohne großartige Demontage der Sitze klappen, die meißten Kabel liegen ja unter der Sitzwanne. Was die Lendenwirbelstütze angeht (ist ja wohl mit im Kabelbaum eingebunden)
und die Verbindungskabel zu Lehnenverstellmotoren, nun das könnte von hinten klappen, wenn die Rückenlehnenabdeckung ab ist.

hier von unten und der sitz selber

Zitat:

Original geschrieben von 2wide4

Ah ok, die kannst du umbauen.
Sind vom Aufbau komplett identisch mit deinen alten Sitzen, heißt also die Elektrik bis zum Sitz ist komplett gleich.

Du solltest dann den kompletten Kabelbaum samt Steuergerät aus den Sitzen mit Memory ausbauen und in die Sportsitze reinpflanzen, auch die Verstellschaltereinheit. Den Schalter für die Lendenwirbelstütze brauchst du nicht zu wechselt, dieser hat mit Memory nichts am Hut.

Kabelbaumwechsel sollte ohne großartige Demontage der Sitze klappen, die meißten Kabel liegen ja unter der Sitzwanne. Was die Lendenwirbelstütze angeht (ist ja wohl mit im Kabelbaum eingebunden)
und die Verbindungskabel zu Lehnenverstellmotoren, nun das könnte von hinten klappen, wenn die Rückenlehnenabdeckung ab ist.

und die motoren???

welche muss ich wechseln???

1-2-3??

keinen??

Theoretisch keinen, haben die Motoren 4 polige Anschlüsse?

Ähnliche Themen

weiss ich noch nicht mach mich heute erst an den umbau.......................also wenn die motoren 4 polig sind muss ich nur den kabelbaum mit steuergerät einpflanzen oder?

Wenn diese 4 polig sind, dann sieht es schonmal gut aus. 1 pin Masse, 1 Pin + und die anderen 2 Pins sind für den Positionsgeber.

Ja genau, Kabelbaum, Steuergerät und Verstellschalter

meine motoren waren 4 polig und trotzdem ging es nicht...........................jetzt haben wir alles umgebaut

motoren kabelbaum mit stg und die verstellschalter......................jetzt geht es auch!

jetzt habe ich nur den fehler mit der grundeinstellung..........................wie bekomm ich den weg?
löschen bringt nix...............kommt immer wieder!

Hallo

Habe auch interesse mal die Memory funktion nachzurüsten ! Habe komplett erlektrische Sitze mit anklabbaren Spiegeln,

Hat jemand zufällig eine liste mit den benötigten Teilen samt Teilenummer???

Währe echt super wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte! Auch gern per pn!

Lg Adrian

Zitat:

Original geschrieben von adrian0126

Hallo

Habe auch interesse mal die Memory funktion nachzurüsten ! Habe komplett erlektrische Sitze mit anklabbaren Spiegeln,

Währe echt super wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte! Auch gern per pn!

Lg Adrian

du hast noch kein memory?

willst es nachrüsten komplett?

Ja will ich oder vllt auch erstmal nur die fahrer Seite !!kommt drauf an wie hoch die kosten sind deswegen fragte ich ja auch nach dn Teile-Nummer damit ich mich einwenig umschauen kann in der Bucht und so!

Kann denn keiner helfen?

da du bei 0 anfängst kann ich leider nicht so viel sagen.................ich hab nur die sitze umgebaut und das ging recht schnellwenn man nur den kabelbaum und die motoren wechseln muss!

aber alles verlegen denk ich ist sehr aufwendig!

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

meine motoren waren 4 polig und trotzdem ging es nicht...........................jetzt haben wir alles umgebaut

motoren kabelbaum mit stg und die verstellschalter......................jetzt geht es auch!

jetzt habe ich nur den fehler mit der grundeinstellung..........................wie bekomm ich den weg?
löschen bringt nix...............kommt immer wieder!

Du hast wahrscheinlich die Steuergeräte vertauscht, Fahrer und Beifahrersitz?

Das Steuergerät für Memory ist für beide Sitze gleich, wird ein neues Stg. eingebaut, so ordnet sich dieses selbst eine Adresse zu, auf Grund der Pinbelegung erkennt es ob es im Fahrer oder im Beifahrersitz eingebaut ist. Da die Stg. bei dir schon drin waren, waren diese auch bereits zugeordnet und nach einem Quertausch codieren diese sich nicht mehr selbst.

Also tausche diese mal Quer, es sein den du bist dir sicher das dies nicht der Fall ist.

Bei einer Grundeinstellung muss man da eine bestimmte Reihenfolge einhalten, habe diese allerdings nicht im Kopf. Sowas wie Steuergeräte beide abklemmen, Zündung ein aus, Fahrerstg. anklemmen und weiter habe ich vergessen.......🙂

Könntest du mal die Teilenummer von den alten Motoren (ohne Memory) durchgeben, bin nämlich neugierig wie diese lauten und deren Zuordnung ist, Danke!

Zitat:

Original geschrieben von adrian0126

Hallo

Lg Adrian

-Schalter für Memory in der Tür: links 4F1 959 769 A 5PR und rechts 4F2 959 769 A 5PR

-Leitungssatz zw. Schalter und Türstg.- gibt es nicht einzeln, selbst anfertigen oder den kompletten Türkabelbaum wechseln.

-Zierblende in der Tür mit Aussparung für Memory-Schalter, Teilenummer je nach Dekorart.

-Türsteuergerät geeignet für Memory, verschiedene Teilenummern

-Steuergerät für Memory: 4F0 910 760

-Halter für Steuergerät: 8E0 959 729 links und 8E0 959 729 rechts

-Schalter für Sitzverstellung: 4F0 959 765 links und 4F0 959 766 rechts

-Kabelbaum für Sitze mit Memory (im Sitz): 4F1 971 384 A links und 4F1 971 384 D rechts
oder: 4F1 971 384 F und 4F1 971 384 K (ab Fahrgestellnummer F-4F-7-025-001)

- + Can-Leitung vom Sitz zum Can Trennstecker, + Verbindungs Pin (Not Aus) zwischen Sitz und Schalter für Memory in der Tür

-Falls nicht geeignet, neue Stellmotoren mit Positionsgeber:
Motor für Neigungsverstellung: 7L0 959 761 A links und 7L0 959 762 A rechts
Motor für Höhenverstellung: 7L0 959 111 links und 7L0 959 112 rechts
Motor für Lehnenverstellung: 7L0 959 761 links und 7L0 959 762 rechts
Motor für Längsverstellung komplett mit Führungsschiene: 8E0 881 183 D links und 8E0 881 184 D

Alle Angaben ohne Gewähr.🙂

Super besten dank (=

Deine Antwort