Memory nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
hab in der SUFU leider nix passendes gefunden.
Gibt es eine möglichkeit Memory nachzurüsten, wenn bereits elektrische Sitze vorhanden sind? Ist es vielleicht nur den Schalter in der Tür einzubauen? Steuergerät tauschen? Hat jemand Preise und Ahnung vom zeitlichen Aufwand?
Danke😕

Beste Antwort im Thema

Wieso wird hier eigentlich immer wieder behauptet, dass die Motoren anders sind???
Das ist definitiv falsch, ich habe die Umrüstung selber schon ein paar Mal gemacht.
Das sieht man im übrigen auch im Etka, da es keine speziellen Motoren mit Memory gibt, das übernimmt alles das Steuergerät selber

338 weitere Antworten
338 Antworten

Super vielen Dank!!!
Genau das war's🙂
Besteht denn dabei die Gefahr, das der Komponentenschutz wieder zuschlägt? Dann baue ich nämlich doch lieber die sitze aus. Habe nämlich das letzte mal 85€ für 20min KS entfernen bezahlt

Kann ich nicht sagen - ich glaube nicht, aber ich hab auch schon anderes gelesen. Und eben schauen, ob die Anleitung so für dich passt. Diese war, meine ich, fürs Umcodieren der Fahrerseite. Beifahrerseite wäre dann analog umgekehrt.

Es gibt auch noch den Weg über VAS-PC. So habe ich es gemacht.

VAS PC habe ich auch da. Unterscheidet sich das denn in den Arbeitsschritten zum VCDS?
Kannst Du das hier aufschreiben?

Würde es dann gleich zu Hause ausprobieren.
Danke

Ähnliche Themen

Ist das nicht das gleiche Prozedere, außer, dass man nicht über die Adaption geht, sondern die zugehörige Funktion auswählt. Ich meine, VAS-PC leitet einen auch durch das ganze Prozedere durch...

Ich habe es nur einmal gemacht. Genaue Anleitung kann ich nicht mehr geben. Ich hatte 2 Fahrer Steuergeräte verbaut. 2 Mal Adresse 36 geht natürlich nicht. Du musst also unter dem Fahrersitz den Canbus Stecker abziehen damit VAS PC nur die „36“ unter dem Beifahrersitz findet. Dann machst du eine fehlergeführte Diagnose. Irgendwo gab es ein Menüpunkt wo Du die Adresse 36 auf 06 umprogrammieren kannst. VAS PC sagt Dir genau wie es gemacht wird (inklusive Zündung aus und an). Da kann nichts schief gehen. Wenn das geklappt hat, kannst du den Fahrersitzstecker wieder einstecken und dann solltest die die 36 und die 06 finden beim Scan.
Viel Spass dabei
Rüdi

Ja, genau, die Luxusvariante sozusagen ;-)

Den PIN coding Fehler bin ich nun auf beiden Seiten losgeworden.
Jetzt fehlt mir nur noch die Grundeinstellung.
Habe in 09 den anpasskanal 01 auf 01 gesetzt.
Fahre den Sitz nach ganz vorne Max und nach nach ganz hinten Max inkl. Halten bis das relais wieder von alleine abfällt, aber die 4 Fehler werden nicht weniger.
Habe das ganze bei laufendem Motor gemacht, um die Batterie nicht zu sehr zu strapazieren.
Oder verschwinden die Fehler nur alle gemeinsam? Also erst nach dem ich alle Positionen angefahren habe?
Gibt es beim anfahren der Positionen eine gewisse Reihenfolge? Muss ich etwas besonderes beachten?

Erstmal solltest Du sicherstellen ob du wirklich alle 4 Motore mit Positionserkennung hast. Diese Motore haben 4 Pins. Also mal unter den Sitz und in die Lehne schauen. Wenn da nur zwei Pins dran sind, hast Du Pech gehabt und musst so wie ich neue Motore besorgen und einbauen. Das ist leider mit etwas Arbeit und Frustration verbunden.
Für die Kalibrationsfahrt brauchst Du gar nichts. Einfach von einer Endposition in die andere fahren. Egal ob er zwischendurch stehen bleibt. Einfach weiterfahren. Einmal hin und zurück. Wenn das Steuergerät Impulse vom Positionsgeber empfängt, kalibriert es sich selber. Mit dem PC kannst Du ja schauen ob Impulse gezählt werden. Das alles funzt auch mit aktiven Komposchutz. Wenn der raus ist kannst du auch die jeweilige Position speichern mit den Türtasten.
Habe fertig 🙂

MWB 48 meine counter stehen alle 0 ...ich könnte heulen...jetzt weiss ich aber warum die sich nicht anlernen lassen

Ja ist aber machbar. Jetzt musst Du halt suchen in der Bucht. Motor und Getriebe müssen passen. Habe damals viel eingekauft und versucht alles zusammenzubekommen. Mehrmals auch falsch eingekauft. Mal war die Motorwelle zu lang, mal zu kurz oder die Steigung der Schnecke hat nicht ins Getriebe gepasst.
Weiter oben steht ein Link von Valbene wo Du Boschmotore in Litauen kaufen kannst. Vielleicht Bekommst Du ja von dort auch die anderen 3 oder hast Glück in der Bucht.

Hallo gibt es verschiedene Steuergeräte für die Sitze mit Memory und Sitzheizung oder sind das die selben egal ob S-Line Sitz, S6 Sitz oder RS6 Sitz?

Es gibt zwei. Mit Lüftung und ohne. Rest ist alles gleich

Problem ist meine normalen S-Line Sitze mit Steuergerät wollte ich in die neuen RS6 Sitze verbauen. Beide von der Ausstattung her gleich

Dann kannst du übernehmen.

Deine Antwort