ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. MEM_ERR01 | Ford: Der Fehler liegt bei uns

MEM_ERR01 | Ford: Der Fehler liegt bei uns

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 10:20

Beim Aufspielen eines neuen Karten-Updates bricht das Sync3 ständig mit dem Fehler MEM_ERR01 ab. Laut Fehlerspezifikation von Ford handelt es sich um ein Speicher-Problem. In diversen Foren lese ich Hinweise dazu und Lösungsvorschläge, z.B. die Dateien nicht im Paket, sondern einzeln aufspielen. Das alles hat bei mir nicht funktioniert; mag sein, dass die Hinweise aus einer anderen Zeit mit gleicher Fehlermeldung stammen. Ich habe einen halben Tag verdaddelt.

Da das Display zeitgleich mit der Fehlermeldung auch den Hinweis auf einen Anruf bei Ford ausgibt, habe ich das soeben mal getan (in früheren Fällen hat das meist nichts gebracht).

Die Antwort der freundlichen Mitarbeiterin:

Ja, es gibt dieses Problem, es liegt bei uns, wir werden mit Anfragen überhäuft. Geben Sie uns zwei Wochen Zeit. Dann sollten wir das im Griff haben.

Na hoffentlich!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die gleiche Fehlermeldung habe ich auch am aktuellen Ranger Raptor, es gibt ein Kartenupdate F10, circa 8GB, ich und der Kunde haben auch diese Meldung.

Themenstarteram 4. August 2021 um 18:24

Tatsächlich hat es endlich mit einem Kartenupdate (zu F10) geklappt. Allerdings habe ich erst einmal, wie mit der freundlichen Ford-Service-Mitarbeiterin besprochen, nach zwei Wochen noch einmal die Hotline bemüht. Schließlich wollte ich nicht noch einmal etliche wertvolle Stunden sinnlos verdaddeln. Am Telefon war diesmal jedoch eine Dame, die mit alldem nichts anfangen konnte. Sie erkundigte sich für mich (angeblich), ob der Update-Fehler MEM_ERR01 inzwischen Geschichte ist... und sagte mir dann (sinngemäß): "Nein, wir haben das WOHL noch nicht im Griff." Hätte ich ihr geglaubt, hätte ich nichts unternommen. Allerdings hat mich das WOHL dann doch misstrauisch gestimmt. Ich bin also noch einmal auf die Ford-Update-Seite gegangen... und mir ist aufgefallen, dass die herunter zu ladende Dateigröße inzwischen eine andere ist. Also habe ich es noch einmal gewagt. Und siehe da: Es hat geklappt. Zwar darf man die Installationsanleitung nicht allzu wörtlich nehmen, doch nach einer Fahrt Rostock-Berlin war das Update drauf. Und: Mängel aus F9, die mich genervt hatten, sind nicht mehr da.

Was für mich bleibt, ist der Zorn, der immer wieder mal hochkommt, wenn ich an die grottenschlechte Kommunikation von Ford denke.

Ich möchte aber nicht von Rostock nach Berlin fahren. Was machen wir nun?

Themenstarteram 4. August 2021 um 18:45

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. August 2021 um 18:26:48 Uhr:

Ich möchte aber nicht von Rostock nach Berlin fahren. Was machen wir nun?

Fahr einfach von Lübeck nach Bremen. Das funktioniert, denke ich, auch.

Das wird meine Kunden aber nicht erfreuen. Das ist (für mich) unnötig zu fahren. Ich lasse das Auto im Stand draussen auf dem Hof der Werkstatt laufen.

Themenstarteram 6. August 2021 um 17:02

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 5. August 2021 um 04:58:01 Uhr:

Das wird meine Kunden aber nicht erfreuen. Das ist (für mich) unnötig zu fahren. Ich lasse das Auto im Stand draussen auf dem Hof der Werkstatt laufen.

Ohweia!!! Das ist aber nicht gut!

Das steht so in der offiziellen Ford Anleitung. ,,Starten sie den Motor..." ,

da steht nichts weiter drin das man auch fahren soll.

Sync 3+4 gibt der Umwelt den Rest!

Themenstarteram 6. August 2021 um 20:46

... da fällt mir nix mehr ein

Screenshot-20210806-204249-firefox

2 Stunden fahren: Das kann natürlich keine Werkstatt so machen. Meine Methode ist für mich die beste,in meiner individuellen Situation, in der Ford Werkstatt in der ich arbeite. Und in der Version der Anleitung die mir ausgedruckt vorliegt steht nichts von fahren. Sicherlich wurde die Anleitung mal überarbeitet, aber da ich ja genügend Routine beim updaten habe,da brauche ich mir ja nicht jedes mal die aktuellste Online Anleitung ansehen. Ab und zu mal vielleicht, wenn es gravierende Änderungen gibt.

Deine Antwort