Meldung von Kartenfehlern
Hallo Forianer
Gibts eine Plattform wo man Kartenfehler melden kann?
Welches Kartenmaterial wird denn bei MB verwendet? Etwa auch 'Here'?
Bei VW/Audi gabs ne Website wo man sowas korrigieren konnte. Hab da mal Geschwindigkeitsbegrenzungen gemeldet. Das hat sogar gefunzt. Ca 6 Monate später war der fehler dann weg
Ich kenn da nämlich 2 Kreuzungen in
- Ingolstadt (südliche Ringstrasse/Brückenkopf Richtung Glacisbrücke) und
- Nürnberg (von der Tann-strasse/Frankenschnellweg Richtung Theodor Heuss-Brücke)
wo das Navi sich einfach weigert gerade über die Kreuzung zu fahren und z.B. lieber links abbiegt, einen U-Turn macht und nochmal links abbiegen will 😕
VG und ein gutes neues.....
104 Antworten
Zitat:
Wo kann man denn 'manuell' runterladen?
VG
Ich hab es hier getan: https://www.mercedes-benz.de/.../service-management.html
Moin,
ich schließe mich an die Frage nach dem "Wo (und wie) 'runterladen" an:
Habe einen Speicherstick mit 64 GB vorbeireitet und angeschlossen, den Download-Manager installiert, mich im mercedes-me-Konto angemeldet, komme zum "online-update", und dort wird mir immer als vorgewählte Option "Balkanstaaten u. Griechenland" ausgewiesen, wo ich mich tatsächlich gerade aufhalte. Da ich aber reise und demnächst wieder nach DEU zurückfahren, möchte ich das Navi aktuell halten ...
Klicke ichalso auf "Manuell aktualisieren", erscheint das Kästchen mit der Option "Alle Regionen?", das ich anklicke, aber dann "Hängen im Schacht", vulgo nichts passiert!
Genauso, wenn ich im Auswahlmenü die Regionsoption Deutschland wähle - nüscht!
Schusseligkeit, Denkfehler, ...? Bitte um Wegweisung und danke vorab!
Ich denke mal, dass da Java entweder nicht installiert ist, oder ein Problem hat für den verwendeten Browser... in den Voraussetzungen steht auch, dass Java benötigt wird.
Ja, das ist richtig, wollte ich gerade korrigieren.
Mit einem anderen Browser funktioniert es inzwischen, Donload läuft.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Belehm schrieb am 11. Februar 2022 um 19:23:53 Uhr:
Zitat:
Wo kann man denn 'manuell' runterladen?
VGIch hab es hier getan: https://www.mercedes-benz.de/.../service-management.html
Supi!!
Funzt....
Danke
Hallo
Natürlich hat das Kartenupdate nix gebracht. Das muss bestimmt an der Navi-SW liegen
- Bei Einstellung schnellste Route navigiert er auf der Kreuzung eine Ecke mit rein (Siehe Bild in Beitrag mit Bild). Das hab ich jetzt schon bei 2 Kreuzungen gesehen
- Bei Einstellung kürzeste Route ist alles ok
Weiss jemand wo man denn bei MB anrufen oder hinmailen kann um so nen Das beste oder Nichts-Effekt zu melden?
Sowas hab ich bei meinen diversen Autos aus dem VAG-Konzern noch nicht gesehen. Und die haben wohl auch Here-Daten
VG
Zitat:
@Diesel-Isi schrieb am 14. Februar 2022 um 12:53:46 Uhr:
...Weiss jemand wo man denn bei MB anrufen oder hinmailen kann um so nen Das beste oder Nichts-Effekt zu melden?
Sowas hab ich bei meinen diversen Autos aus dem VAG-Konzern noch nicht gesehen. Und die haben wohl auch Here-Daten
VG
Dem schließe ich mich an - wobei ich NICHT das Kartenmaterial als Fehlerursache sehe, sondern eine teils problematische Programmierung der Routenführung!
Nach meinem SW-Update habe ich neue Straßen korrekt drin, bei 8 von 10 Fahrten ist auch alles okay. Mein Problem bei der Rückfahrt von Cham via Plzen nach Dresden hatte ich schon geschildert... Gestern kam was Neues dazu (das Schema aber ist aber leider seit dem Update schon aufgetreten...):
Strecke etwa 10 km. Kenner der Gegend nehmen einen Autobahnzubringer und dann die Bundesstraße, noch 1 km Dorfstraße und man ist in 10...15 Minuten vor Ort.
Im Navi eingestellt "schnelle Verbindung" - ich erwarte genau die genannte (die ist ca. 1 km länger als die kürzeste). Es wird aber die wirklich absolut kürzeste Verbindung berechnet. Und die geht 2x durch allerkleinste Dörfer... Straßen, die so breit sind wie das Auto selber... berechnete Zeit bei 20 Minuten... Ich musste erst mehrfach hinsehen, weil mir diese Route nix sagte (bin aber eben am Ausprobieren...). Retour - bei "Alternativrouten" - das Gleiche... Eigentlich unfassbar!
Ich würde gerne Input liefern zum verbessern - meine Anfrage bei der Stern-Auto-Niederlassung war aber eher unbefriedigend...
Ich habe Ende Dezember folgende Nummer gewählt: 00800 9777 7777. dann im Ansagemenue die Auswahl gehört. Es war meiner Erinnerung nach die 1. ABER: die Servicemitarbeiter für die Navi sind erst ab 9.00 Uhr da!!! Bis dahin bekommt man Ansagen wie „Dienst eingestellt“ oder „Nummer nicht erreichbar“. Deshalb erst ab 9.00 Uhr. Ich glaube bis 18.00 Uhr kann man dort anrufen.
Habt ihr mal geprüft, wie WeGo dort navigiert? Und liegt/lag vielleicht auch eine Traffic-Meldung vor, weshalb das System nicht über die erwartete Strecke (Autobahn) geroutet hat?
Bei MB wegen Navigationsproblemen anzurufen, bringt meistens nichts.
Zitat:
@Eric_HERE schrieb am 14. Februar 2022 um 13:39:27 Uhr:
Habt ihr mal geprüft, wie WeGo dort navigiert? Und liegt/lag vielleicht auch eine Traffic-Meldung vor, weshalb das System nicht über die erwartete Strecke (Autobahn) geroutet hat?
Bei MB wegen Navigationsproblemen anzurufen, bringt meistens nichts.
Online kommt genau der erwartete Routenverlauf - und als zusätzliche mögliche Alternativen der von meinem Navi ermittelte Verlauf (also fast dieser...).
Cham - Plzen ist der Onine-Vorschlag auch korrekt.
Ich hatte, wie viele andere auch, Probleme mit dem Karten Update 16.1 . Mein Freundlicher hat es am 02.02. bereinigen können. Nun bekomme ich in der me-App den Hinweis, dass per OTA die neue Version 17.0 zur Verfügung steht. Nach dem „Krampf“ mit 16.1 würde mich interessieren ob jemand diese Version schon eingespielt hat und wie die läuft. Ich meine hiermit im Vergleich zu 16.1 : sind alle Straßen korrekt benannt? Gibt es alle Straßen die man befahren kann? Oder wie bei 16.1 sind Straßen plötzlich „Niemandsland“ und man soll abbiegen, bzw. wenden? Nicht das ich es runterlade und wieder „Krampf“ habe. Wäre für Infos sehr dankbar
Zitat:
Ich hatte, wie viele andere auch, Probleme mit dem Karten Update 16.1 . Mein Freundlicher hat es am 02.02. bereinigen können. Nun bekomme ich in der me-App den Hinweis, dass per OTA die neue Version 17.0 zur Verfügung steht. Nach dem „Krampf“ mit 16.1 würde mich interessieren ob jemand diese Version schon eingespielt hat und wie die läuft. Ich meine hiermit im Vergleich zu 16.1 : sind alle Straßen korrekt benannt? Gibt es alle Straßen die man befahren kann? Oder wie bei 16.1 sind Straßen plötzlich „Niemandsland“ und man soll abbiegen, bzw. wenden? Nicht das ich es runterlade und wieder „Krampf“ habe. Wäre für Infos sehr dankbar
Bei mir läuft alles optimal, hatte aber auch vorher keinerlei Probleme.
Bin weiterhin zufrieden, da auch neue Routen bestens berechnet wurde.
OTA ging erst ein wenig träge, aber zum Ende hin sehr flott...
Zitat:
@Real-Kutscher schrieb am 19. Februar 2022 um 15:50:44 Uhr:
Zitat:
Bei mir läuft alles optimal, hatte aber auch vorher keinerlei Probleme.
Bin weiterhin zufrieden, da auch neue Routen bestens berechnet wurde.OTA ging erst ein wenig träge, aber zum Ende hin sehr flott...
Lieben Dank für die schnelle Antwort. Wie lange hat das Ganze gedauert? Komme ich mit einer Fahrzeit von ca. 1 Stunde aus? Beim letzten Mal hat er sich das selbständig über Nacht gezogen, nachdem ich den Hinweis in der me-App 4-5 Tage „ignoriert“ hatte.
Ich war in mehreren Etappen unterwegs und es wurde nur während der Fahrt geupdatet. Insgesamt hat es nicht ganz eine Stunde gedauert.
Während der Standzeit hat er bei mir noch nie etwas gezogen oder installiert...
Zitat:
@Real-Kutscher schrieb am 19. Februar 2022 um 18:31:17 Uhr:
Ich war in mehreren Etappen unterwegs und es wurde nur während der Fahrt geupdatet. Insgesamt hat es nicht ganz eine Stunde gedauert.
Während der Standzeit hat er bei mir noch nie etwas gezogen oder installiert...
Nach den Tagen der Ignoranz meinerseits stand dann morgens beim Start im MBUX Bildschirm „neues Kartenmaterial installiert“. Und das war dann Version 16.1 und richtiger Mist. Zumindest bei meinen Strecken. Deshalb meine Frage ob 17.0 gut läuft, bzw. die Angabe und Streckenführungen richtig sind