Meldung Schlüssel feht, Motorstart nicht möglich

BMW 5er G31

Hallo,

bei mir erscheint nach dem Einsteigen sehr oft die Meldung, dass der Schlüssel fehle und der Motorstart nicht möglich sei. Allerdings kann ich immer ganz normal starten. Kennt noch jemand dieses Phänomen? Hatte es bei meinem E91 auch sporadisch, aber nur dann, wenn der Schlüssel zwischen anderen Schlüsseln in meiner Tasche war. Den G31-Schlüssel lege ich aber immer in das Ablagefach am Wählhebel.

Will nur sicher gehen, dass mein Schlüssel keine Macke hat. Der BMW-Händler hatte neulich auch Probleme ihn einzulesen, hat es aber auf IT-Probleme geschoben.

Gruß

17 Antworten

Zitat:

@haenki80 schrieb am 8. September 2019 um 22:51:18 Uhr:

Ich kenne das Problem sehr gut, hat meiner von Anfang an immer mal wieder, zuletzt heute. Und der ist auch erst 2 Monate alt. Hab mir aber nie Gedanken gemacht, Auto fährt ja.

Bei mir ist das auch schon zwei oder drei Mal passiert - G31 LCI. Den Schlüssel hatte ich dabei entweder in der Jackentasche oder im Ablagefach in der Mittelkonsole liegen.
Ich kenne die Fehlermeldung allerdings auch schon aus dem G20, den ich letztes Jahr als Leihwagen hatte.

Hosen- und Jackentasche geht bei mir zu 98%. 2%, dass er mal sagt er erkennt den Schlüssel nicht.

Hatte ich vor Kurzem auch erst. Habe jemanden abgeholt, der ist zugestiegen und in dem Moment bekam ich die Meldung "Schlüssel nicht gefunden". Als wenn gewisse Funksignale durch die Anwesenheit des Beifahrers gestört wurden. Der Schlüssel vom preLCI war in der Hosentasche....

Deine Antwort