Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Meldung Schlüssel feht, Motorstart nicht möglich

Meldung Schlüssel feht, Motorstart nicht möglich

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. August 2019 um 7:21

Hallo,

bei mir erscheint nach dem Einsteigen sehr oft die Meldung, dass der Schlüssel fehle und der Motorstart nicht möglich sei. Allerdings kann ich immer ganz normal starten. Kennt noch jemand dieses Phänomen? Hatte es bei meinem E91 auch sporadisch, aber nur dann, wenn der Schlüssel zwischen anderen Schlüsseln in meiner Tasche war. Den G31-Schlüssel lege ich aber immer in das Ablagefach am Wählhebel.

Will nur sicher gehen, dass mein Schlüssel keine Macke hat. Der BMW-Händler hatte neulich auch Probleme ihn einzulesen, hat es aber auf IT-Probleme geschoben.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie funktioniert es denn mit dem zweiten Schlüssel, kommt es dann auch vor?

Batterie fast leer?

Hatte meiner auch. Meldung kam gefühlt bei jedem dritten Starten, egal wo der Schlüssel mitgeführt wurde. Starten und Fahren war allerdings kein Problem, hab lediglich die Meldung immer weggedrückt.

Habe dann letzte Woche wg. der Panoramadach-Problematik ein Softwareupdate mit neuestem Stand erhalten, allerdings vergessen, dieses Problem anzusprechen (fuhr ja schließlich). Bisher ist die Meldung noch nicht wieder aufgetreten. Ansonsten im Rahmen des Reifenwechsels im Oktober nochmal.

Themenstarteram 21. August 2019 um 10:04

Da es nicht immer auftritt, werde ich den 2. Schlüssel mal testen. Batterie schließe ich aus, da ja ansonsten alles funktioniert und das Auto zudem erst 6 Wochen alt ist.

Offenbar könnte es ja dann auch an der Software liegen.

Gruß

am 21. August 2019 um 12:59

An der Software kann es eigentlich nicht liegen. Vielleicht ist es die Batterie in der Fernbedienung.

Sie muss nicht leer sein, möglicherweise ein Wackelkontakt. Ich würde die Batterie raus nehmen und wieder einsetzen.

Störung durch Induktion?

IPad Pro dabei das den Apple Pencil lädt? ;)

Zum Thema Induktion...

Als ersten Schritt würde ich die Batterie wechseln. 1x CR2032, kostet ein 10er Pack 6 €. Meine war auch nach 6 Monaten leer.

Könnte man das mit der Batterie nicht simpel testen, indem man den Schlüssel an das Symbol an der Lenksäule hält? Also wenn die Meldung das nächste mal kommt ein Fach dran halten und wenn die Meldung dann verschwindet, hat man das Problem gefunden.

Themenstarteram 22. August 2019 um 13:23

Bisher ist der Fehler leider/ zum Glück nicht wieder aufgetreten... Ich bleibe aber dran.

Zitat:

@movinghead76 schrieb am 21. August 2019 um 09:21:54 Uhr:

Hallo,

bei mir erscheint nach dem Einsteigen sehr oft die Meldung, dass der Schlüssel fehle und der Motorstart nicht möglich sei. Allerdings kann ich immer ganz normal starten. Kennt noch jemand dieses Phänomen? Hatte es bei meinem E91 auch sporadisch, aber nur dann, wenn der Schlüssel zwischen anderen Schlüsseln in meiner Tasche war. Den G31-Schlüssel lege ich aber immer in das Ablagefach am Wählhebel.

Will nur sicher gehen, dass mein Schlüssel keine Macke hat. Der BMW-Händler hatte neulich auch Probleme ihn einzulesen, hat es aber auf IT-Probleme geschoben.

Gruß

 

Ja,

habe ich auch sporadisch zusammen mit vielen anderen Bugs. Nervig ist die Senderliste, die immer wieder nicht aktiv ist und das neuerdings die Sitzheizung von allein startet bei über 20 Grad Außentemperatur. Eingestellt habe ich ab 7 Grad...und noch vieles andere - das Auto hat ein Eigenleben - leider alles nur sporadisch - macht die Fehlersuche schwer

Dein Text muss hinter das (/quote)...

Ich kenne das Problem sehr gut, hat meiner von Anfang an immer mal wieder, zuletzt heute. Und der ist auch erst 2 Monate alt. Hab mir aber nie Gedanken gemacht, Auto fährt ja.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben.

Mein G31 ist ca. 3 Wochen alt (03/2021). Wenn ich versuche den Motor zu starten muss der Schlüssel wirklich in der Nähe der Lenksäule sein. In der Hosentasche oder auf dem Beifahrersitz ist nicht möglich. Manchmal funktioniert es auch nicht in im Ablagefach.

Bei meinem F11 oder auch beim G30 war es ohne Probleme möglich den Motor zu starten wenn der Schlüssel in der Hosentasche war.

Der Händler meinte das Signal könnte durch irgendetwas gestört sein.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Viele Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Meldung Schlüssel feht, Motorstart nicht möglich