Meldung Reifenluftdruck zu niedrig

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo zusammen,
ich fahre einen S-Max Hybrid. Letztes Wochenende bekam ich die Warnmeldung Reifendruck zu niedrig.
Das stimmte auch, rundherum hatten die kaum noch 2bar.
Daraufhin habe ich ihn auf 2,8 vorne und 3,2 hinten erhöht.
Die Warnmeldung erscheint aber immer noch obwohl im Cockpit die neuen richtigen Werte
angezeigt werden. Das nervt.
Weiss jemand von Euch ob ich da irgendwas zurücksetzen muss und wenn ja wo?
Ich finde da leider selber nichts.
Danke und Gruss!

18 Antworten

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 26. September 2022 um 17:32:29 Uhr:

Seit ich die WR in der gleichen Größe und auf den gleichen Felgen wie die SR fahre, habe ich übrigens mit den Aussetzern des Getriebes wegen unterschiedlicher Reifengröße (ex WR 17" jetzt 18"😉 keine Probleme mehr - nach dem Wechsel musste 2x das Getriebesteuergerät resettet werden.

Entschuldigung, aber kann nicht begreifen, was das die Reifengröße mit Getriebeproblemen zu tun haben soll.

Ich wollte es auch nicht glauben 🙂. Hat was mir erlernten Schaltpunkten zu tun und minimalen Unterschieden im Abrollumfang die dann ausmachen (können) das der Tacho abweicht - so hat es mir der Meister von Ford nach dem 2. Wechsel mit unterschiedlichen Radgrössen erklärt. Nach dem Wechsel gab es jedes Mal den fetten gelben Schraubenschlüssel.

Es stimmt, meine Automatik schaltet auch etwas anders, wenn der Reifendruck zu niedrig ist. Vermutlich liegt es an den zahlreichen Sensoren, aber anders schalten bedeutet nicht Aussetzer oder Ruckelei. Solange es jetzt gut läuft, ist es ja gut. Hast du das Getriebesteuergerät selbst zurückgesetzt oder musstest du in die Werkstatt dafür?

Dafür musste ich in die Werkstatt - eines der wenigen Steuergeräte die mit FORScan nicht „bearbeitet“ werden können.