Meldung : „Fahren ok - Servicetermin in App vereinbaren“ was ist das?

Tesla Model 3 Model 3

Gerade bin ich in mein an Ladesäule vorgewärmtes Auto eingestiegen, und habe diese Meldung erhalten.
Kennt das jemand?

Asset.HEIC.jpg
74 Antworten

Zitat:

@slummy schrieb am 20. Januar 2021 um 11:50:20 Uhr:

Hab grad auch noch mal im SeC MUC angerufen , der Fehler ist ja doch lästig.
Die schauen noch mal, ob nicht ein früherer Termin geht :-)

Hört sich doch gut an 🙂

Habe grade im SeC in Hamburg angerufen. Der hat gesagt, ich sollte das Auto nicht mehr bewegen, wobei ich das Gefühl hatte, dass er nicht wirklich Ahnung hatte und das einfach aus Sicherheit gesagt hat, nachdem ich ihn das gefragt hatte. Er wird nun die Logs an einen internen Techniker weiterleiten und sie melden sich bei mir. Mal sehen wie das weitergeht.

Es bleibt also Spannend xD Mal schauen das Hamburg zu dem Fehler sagt...

Gibt es mittlerweile tatsächlich Durchwahlen direkt zu den SeC?

Letzten Sommer ging das noch nicht, man wurde auf eine zentrale Hotline umgeleitet. Direkter Kontakt war nicht möglich. Was die Kommunikation sehr erschwert hat, da die Mitarbeiter im SeC beim Termin nichts von den diversen SMS mit der Zentrale und den angeblichen Remote-Aufschaltungen wussten. 🙄

Bei dringenden Problemen würde ich direkt vorbei fahren, wenn kein zeitnaher Termin per App möglich ist.

Ähnliche Themen

Das geht schon länger so, du rufst irgendeinen Tesla Service an, ich den Münchner, da hab ich eine Nummer, Lande trotzdem zentral irgendwo...

Als erstes wird das Thema abgefragt, dann kann man sich per Taste durchstellen lassen zu dem jeweiligen Service Center.

Also 1 Hamburg, 2 Nürnberg... (keine Ahnung, die Zahlen weiß ich nicht mehr, München war 8, ;-)) dann gehts durch dahin.

Grad hab ich eine SMS bekommen.
Ich sollten der App den Vorgang aufrufen, hab ich gemacht, Kostenvoranschlag mit 0€ genehmigt.

Der Termin ist leider immer noch erst Montag, aber vllt melden sie sich noch wegen früherem Termin wie heute früh telefonisch besprochen.

Was haben die bei dir auf den KVA geschrieben? (Also welches Teil)

Zitat:

@nolam schrieb am 20. Januar 2021 um 14:10:07 Uhr:

Also die direkte Durchwahl gibts bei mir in SeC in Nbg schon seit über nem Jahr. Rufst die Nürnberger Nummer an, dann wirst gefragt ob du den Verkauf oder den Service willst und landest DIREKT bei denen in Nürnberg im Service.

Zitat:

@nolam schrieb am 20. Januar 2021 um 14:10:07 Uhr:

[...]
Letzten Sommer ging das noch nicht, man wurde auf eine zentrale Hotline umgeleitet.

Ja, die meisten SeC haben wieder lokale Telefonnummern, mit denen man direkt am örtlichen SeC rauskommt. Falls noch die allgemeine Nummer steht wird man entsprechend weiterverbunden. Ist aber wie gesagt schon länger wieder so, auch eigentlich Sommer 2020 schon.

Hier mal die Antwort des SeC von Hamburg:

"wir haben einmal im System nachgeschaut und finden keinen aktiven Fehler.
Wir vermuten, dass sich ein Steuergerät einmalig aufgehängt hat.
Wir löschen Ihren jetzigen termin daher wieder raus.
Sollte der Fehler nochmals auftreten und dauerhaft da sein, bitten wir Sie sich nochmals zurück zu melden und wir prüfen diesen dann anschließend gern in der Werkstatt.

Liebe grüße Tesla Hamburg“
Irgendwie unbefriedigend einfach ungefragt den Termin rauszulöschen. Das sind ja alles nur Vermutungen, was sie da anbringen.

Ruf halt mal bei nem anderen SeC an und lass ne Online-Diagnose machen. Software-Fehler meinten die Nürnberger Jungs ist bei dem Fehler sehr unwahrscheinlich.

Zitat:

@Faranell schrieb am 20. Januar 2021 um 14:51:27 Uhr:

Hier mal die Antwort des SeC von Hamburg:

"wir haben einmal im System nachgeschaut und finden keinen aktiven Fehler.
Wir vermuten, dass sich ein Steuergerät einmalig aufgehängt hat.
Wir löschen Ihren jetzigen termin daher wieder raus.
Sollte der Fehler nochmals auftreten und dauerhaft da sein, bitten wir Sie sich nochmals zurück zu melden und wir prüfen diesen dann anschließend gern in der Werkstatt.

Liebe grüße Tesla Hamburg“
Irgendwie unbefriedigend einfach ungefragt den Termin rauszulöschen. Das sind ja alles nur Vermutungen, was sie da anbringen.

Ja merkwürdig, hatte ich auch schon mal bei einem anderen Thema ähnlich...

Hab heute am frühen Abend eine Testfahrt gemacht und wieder nach dem Ladevorgang an einem Hypercharger war nach ein paar Kilometern Schluss. Jetzt wieder gedrosselt. Hab nun wieder einen Termin gemacht. Jetzt am Dienstag. Am Montag gabs keinen mehr. Es wurde unnötig durchs Löschen in die Länge gezogen. Tja was soll man sagen.

Zitat:

@Faranell schrieb am 20. Januar 2021 um 23:34:19 Uhr:

Hab heute am frühen Abend eine Testfahrt gemacht und wieder nach dem Ladevorgang an einem Hypercharger war nach ein paar Kilometern Schluss. Jetzt wieder gedrosselt. Hab nun wieder einen Termin gemacht. Jetzt am Dienstag. Am Montag gabs keinen mehr. Es wurde unnötig durchs Löschen in die Länge gezogen. Tja was soll man sagen.

Komisch ist halt bei dir, dass es immer auftritt, nachdem der Akku heiß ist (hier durchs Laden). Im TFF-Forum hatte eine ähnliche Fehlermeldung, wo es dann die Superbottle war.
Würd da - wenn Hamburg nicht in die Pötte kommt - vielleicht mal den Termin auf einen anderen SeC legen, bei denen Anrufen und denen das Problem mit dem Auto und dem SeC in HH schildern und fragen, ob die mal eine Online-Diagnose drüberlaufen lassen können und die Logs auswerten. Normal ist dann bei der VIN ein Fall hinterlegt, wo die andern SeC's auch einsehen können, was kaputt ist etc., sodass du dann in HH auf der Matte stehen kannst und denen die Diagnose hinlegst. Würd in dem Fehler-Feld bei der Termin-Vereinbarung aber reinschreiben, dass nur eine Diagnose gemacht und keine Teile bestellt werden sollen.

Gibt SeC's die sind super, manche sind eher Medium. Nürnberg kann ich auf jeden Fall empfehlen. Sind echt zügig, freundlich und helfen immer so gut es geht weiter.

Zitat:

@ballex schrieb am 19. Januar 2021 um 21:49:09 Uhr:

Also die Pannenhotline ist eigentlich 24h erreichbar - nur kann es abseits der Bürozeiten passieren, dass man in NL landet und jemand Englischsprachiges in der Leitung hat. Ich vermute wenn du wieder angerufen hättest, hätte es mit der Verbindung geklappt.

Hab nochmal angerufen gestern Abend, als ich rausgekickt wurde. Ansage kam direkt mit "sie rufen außerhalb der Telefonzeiten an".

Deine Antwort