ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Meldung "eingeschränkte Sicht"

Meldung "eingeschränkte Sicht"

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 5. April 2022 um 11:25

Hallo liebe Gemeinde,

wer kennt die im Anhang gezeigte Meldung und kennt deren genaue Bedeutung und wer generiert diese Meldung. Sensoren? Navi? Radio? Internet?

Mein Freundlicher vor Ort ist leider keine große Hilfe und auch Audi konnte mir nichts dazu sagen und das Bordbuch ebenfalls nicht. Ich setze meine Hoffnung nun in euch!

Vielen Dank

Eingeschränkte Sicht, Kombiinstrument
Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja, es ist eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung --> Frontkamera putzen...

Steht auch unter Verkehrszeichenerkennung im Bordbuch...

Ich hätte es für die Meldung eines vorausfahrenden Fahrzeugs über die Car to Car Communication gehalten!

Ergänzung:

Gefahren­informationen über Audi Connect

Informiert in Echtzeit über Pannen, Unfälle, Glätte und Nebel- Sichtbehinderungen.

Ich auch. Gerade heute. Die Meldung kam und die Sicht war noch gut. Aber kurz danach wurde sie schlecht.

Finde das gar nicht so schlecht.

Cool! Wieder was gelernt - gerade auch das kleine Icon oben rechts im Bild bemerkt ;)

Gibt es eigentlich noch andere solche Meldungen, die ins VC eingeblendet werden? Beim 4F wurden TMC Infos (z.B. Falschfahrer) ja "nur" ins normale MMI Display eingeblendet?!

Ist das ein Overlay? Aus dem Bild geht für mich gerade nicht die vorige Ansicht hervor?

Themenstarteram 5. April 2022 um 18:18

@apeter2 die Aussage aus deinem ersten Post klingt gewagt, da bin ich ja sehr verlegen um nach dem „Beweis“ zu fragen. Ich kann nicht behaupten alle Seiten gelesen zu haben, aber dennoch so viele um zu behaupten dass deine Aussage falsch ist.

Und in deinem zweiten Post sprichst du von „wieder etwas gelernt“, was ja deiner Aussage im ersten Post widerspricht denn zu diesem Zeitpunkt wusste du ja was die Meldung bedeutet.

Sehr verwirrend für mich ?? und alles ziemlich spekulativ.

Und ja es gibt auch Meldungen über z.B. Falschfahrer.

Was heißt Overlay, vorher war meine „normale“ Anzeige zu sehen (links der Bordcomputer und rechts mein Fahrzeug mit den Energieanzeigen).

 

@A6quattro Car to Car ist bei dem A6 doch gar nicht vorhanden, oder?

Aber deine Ergänzung finde ich sehr interessant, etwas in dieser Richtung ist auch meine Vermutung. Nur konnte mir dieses mein Freundlicher und Audi noch nicht bestätigen. Ist es von dir eine Vermutung oder hast du es gelesen und könntest du Quelle zur Verfügung stellen?

Danke

@MMeinhardt Ich hab deinen Schnappschuss als eine Meldung durch die Verkehrszeichenerkennung interpretiert, und auf diese bezog sich meine Antwort…

Im zweiten habe ich diese dann korrigiert…

Alles gut…

Nachtrag: mit Overlay meine ich, dass die Anzeige der Information beispielsweise über die Karte geblendet wird. In deinem Screenshot sieht man (ich) nicht, welche Anzeige vorher aktiv ist (Hervorhebung BC, Telefon, Navi oder Radio).

Mein pers. Standard ist kleiner BC zwischen großen Rundinstrumenten, oder Karte in gross…

Eine direkte Car to Car Kommunikation gibt es sicher nicht. Eher eine Kommunikation vom Fahrzeug zur Connect-Zentrale und dann eine Meldung bei Fahrzeugen im entsprechenden Abschnitt.

Hier der Link zu meiner Ergänzung:

https://www.audi.de/.../...di-connect-navigation-und-infotainment.html

Wenn man in den Audi Connect Webseiten die Leistungen für den A6 anzeigen lässt, findet man die oben getroffene Formulierung:

https://www.audi.de/.../audi-connect-pakete-und-funktionen.html?...

Ansonsten findet man im A8 SSP Infotainment und Audi Connect noch folgenden Hinweis:

Zitat:

Verkehrszeicheninformation und Gefahreninformation:

Durch die Einführung der Dienste „Verkehrszeicheninformation“ und „Gefahreninformation“ und der damit verbundenen Ausnut- zung der Vorteile der sogenannten Schwarmintelligenz, ist die connectbasierte Navigation noch komfortabler und sicherer gewor- den.

Falschfahrer-Hinweis nur auf dem Hauptbildschirm in der Mitte, nicht als Pop-Up/Overlay im VC.

Hatte ich just drei Mal in der vorletzten Woche, als ich in der Nähe der entsprechenden Autobahn, nicht auf dieser, war.

Den Hinweis der eingeschränkten Sicht bekomme ich quasi aller zwei Tage die Woche beim morgendlichen Start.

Da die Scheibe aktuell immer nass ist, ist diese auch durch Nutzung des Scheibenwischers an sich sauber.

Nachtrag: das Bild aus dem Ausgangspost ist etwas anderes, das gibt ein Verkehrszeichen wieder, welches auf eingeschränkte Sicht auf einem Straßenabschnitt hinweist

Themenstarteram 6. April 2022 um 6:39

Zitat:

@derwahreeasy schrieb am 6. April 2022 um 08:24:24 Uhr:

Nachtrag: das Bild aus dem Ausgangspost ist etwas anderes, das gibt ein Verkehrszeichen wieder, welches auf eingeschränkte Sicht auf einem Straßenabschnitt hinweist

Wie kommst du zu dieser Aussage? Das würde ja bedeuten das diese Meldung immer am gleichen Ort wieder auftreten müsste, dem ist nicht so.

@MMeinhardt Weil diese Meldung exakt das Zeichen 101 nach § 40 Abs. 6 StVO + Zusatzzeichen (mgl. 1001 - 1031; Strecken- oder Zeitangabe) darstellt.

Die Warnmeldung "Eingeschränkte Sicht" aufgrund irgendeines Fehlers der Elektronik sieht anders aus.

Ich habe das Problem seit ich mein Auto habe. Das Problem ist laut Audi, dass sich Feuchtigkeit zwischen Kamera und Windschutzscheibe bildet. Dort ist auch ein Heizdraht. Der springt dann an und macht den Beschlag weg.

Bei mir war der Anschluss zum Heizdraht defekt (Wakler) und wurde getauscht/gelötet, weiß es nicht mehr. Zudem wurde ein Silikonring eingesetzt.

Seitdem kommt die Meldung recht selten und wenn sie kommt, ist die Störung nur von kurzer Dauer.

Wenn es draußen kalt ist, die Scheibe gefroren und ich starte die Standheizung, dann habe ich kurz nach dem Wegfahren die Meldung fast immer. 5 Minuten später funktioniert dann aber wieder Alles.

Laut Audi gibt es keine bessere Lösung...

Schon toll, dass man bei einen 100 K Auto keine Kamera einbauen kann, die kein Kondenzwasser zieht...

Aber mit dem aktuellen Zustand kann ich leben...

EDIT-Nachtrag: Wenn ich bei der Meldung sofort anhalte und mir die Stelle ansehen, dann sieht man tatsächlich einen leichten Beschlag, der aber ein paar Minuten später weg ist.

Themenstarteram 6. April 2022 um 7:24

Ich glaube hier werden diverse Dinge und Funktionen der Fahrzeuge verwechselt oder vermischt. Wenn tatsächlich ein Problem an der Frontkamera festgestellt wird sollte eine andere Meldung kommen (Pre Sense). Wenn die Kamera in der Frontscheibe ein Problem hat wird dieses auch genau so vom Fahrzeug kommuniziert und z.B. der Fernlichtassistent quittiert seinen Dienst.

@derwahreeasy, du sagst also auf Grund der Gleichheit der Zeichen (Zeichen 101) handelt es sich um eine von der Frontscheibenkamera erstellte Meldung, weil diese das Verkehrsschild / Zeichen erkannt hat? Warum erkennt die Kamera dann keine anderen Zeichen die so an den Straßen aufgestellt sind? Irgendwie ein zu wage These für mich. Die von @A6quattro angeführten Erklärungen machen da doch mehr Sinn.

@Balu64 bitte nichts verwechseln. Das was Du ansprichst ist ein Fehler verursacht durch Sensorenmeldungen (beschlagene Scheibe, dreckige Sensoren oder ein Defekt).

In diesem Thread geht es um eine Meldung, die eine Art Car to Car Meldung ist. Natürlich geht diese über die Audi Server. Aber im Grunde meldet ein anderes Fahrzeug schlchte Verhältnisse und die folgenden werden informiert. Hier handelt es sich um ein Feature und keinen Fehler.

Ein Bild zur Meldung zu einem dreckigen Sensors hatte ich letztens hier gepostet: https://www.motor-talk.de/.../...t-verfuegbar-defekt-t6657986.html?...

In meinem Bild kommt ein Icon direkt vom Fahrassistent - beim ersten Post oben sieht man ein Icon von Connect/Onlinedienst...

Ergänzung: in der untersten Zeile in meinem Bild sieht man dann auch die weisse Warnmeldung lt. Bordbuch für diesen Fall...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Meldung "eingeschränkte Sicht"