Meldung Batterie Funkschlüssel
Hallo zusammen,
meine Frau hatte letztens Probleme mit dem Funkschlüssel.
Mit dem Knopf an der Tür ließ sich diese nicht mehr öffnen, auch ein Starten des Motors war nicht mehr möglich, wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befand.
Die Funkfernbedienung hatte nur noch eine Reichweite von ca. 5 Metern.
Habe darauf hin die Batterie in der Funkfernbedienung gewechselt und alles ist wieder gut.
Allerdings hätte ich erwartet, dass der Insignia mich eventuell darauf hinweist, dass die Batterie zur neige geht. Diese Meldung bringt mir sogar mein 16 Jahre alter Vectra.
Weis jemand, ob meine Frau die Meldung einfach ignoriert oder übersehen hat, oder es hier wirklich keine Warnung zu gibt?
41 Antworten
Ich hatte im Januar bei meiner zweiten Inspektion nachgefragt ob die nach zwei Jahren die Schlüssel Batterie wechseln und ob ich die auch beim Zweitschlüssel getauscht bekomme.
Antwort: Wird nicht mehr automatisch getauscht, nur noch auf Wunsch und natürlich dann auch beim Zweitschlüssel.
Hintergrund, beim A wurde bei der zweiten Inspektion die Schlüssel Batterie automatisch getauscht und der vom Zweitschlüssel wenn nicht abgegeben natürlich nicht.
Also ist der FOH eine Pfeiffe weil er die Batterie im von Dir nicht abgegebenen 2. Schlüssel nicht wechseln konnte, oder wie soll man das verstehen…? Duck und weg….
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 18. September 2021 um 10:05:39 Uhr:
Also ist der FOH eine Pfeiffe weil er die Batterie im von Dir nicht abgegebenen 2. Schlüssel nicht wechseln konnte, oder wie soll man das verstehen…? Duck und weg….
Die Pfeife bist du 😁
Laut FOH ist der Austausch nicht mehr automatisch alle zwei Jahre........und wenn neue Batterie dann für beide Schlüssel machen lassen.
Das ist die Botschaft.
Sobald meine Frau im Tachodisplay eine Meldung liest, kommt sie damit zu mir. So auch mit der schwachen Batterie im Schlüssel. Flugs bei Youtube ein Video angeschaut wie man den Schlüssel beschädigungsfrei öffnet und die Batterie selbst getauscht. mfg.
Ähnliche Themen
Zitat:
@GermanTwath schrieb am 19. September 2021 um 09:26:04 Uhr:
Sobald meine Frau im Tachodisplay eine Meldung liest, kommt sie damit zu mir. So auch mit der schwachen Batterie im Schlüssel. Flugs bei Youtube ein Video angeschaut wie man den Schlüssel beschädigungsfrei öffnet und die Batterie selbst getauscht. mfg.
Gute Frau
So heute hatte ich die Meldung bei meinem Schlüssel auch.
Allerdings hatte ich die die Türen mit der Fernbedienung geöffnet. Beim Starten des Motors kam dann die Meldung.
Kurz darauf hatte ich das Fahrzeug abgestellt um die Kinder in der Schule abzugeben. Als ich wieder eingestiegen bin und diesmal die Türen nicht über die Fernbedienung sondern den Türgriff geöffnet habe, kam die Meldung nicht beim Starten.
Was ich jetzt nicht weis, ob die Meldung dann wirklich jedes Mal angezeigt wird oder nicht, oder ob es wirklich eine Rolle spielt, wie das Auto geöffnet wird.
Ich werde das jetzt noch ein paar Mal durchspielen und schauen wie er sich verhält.
Nein kommt nicht jedes Mal und spielt auch keine Rolle. Ich hatte die Meldung über mehrere Wochen immer mal wieder und habe dann irgendwann einfach die Batterie selber gewechselt.
Meldung kam heute b. mir auch, allerdings sofort der Hinweis „noch 0%“, bisschen spät wie ich finde, ich war z. Glück daheim u. konnte die Batterie umgehend wechseln :-).
Zitat:
@Virginizer schrieb am 15. September 2021 um 18:23:23 Uhr:
Beim Kundendienst wird die Batterie beim FOH mit gewechselt Wenn Du Dein Fahrzeug beim Kundendienst hattest würde ich dem FOH aufs Dach steigen, es sei denn, Du hast zweiten Schlüssel sonst nie benutzt
Genau! Und wenn dann der Batteriewechsel der FB mit EUR 15,- auf der Rechnung steht obwohl es die CR4711 im Supermarkt für 1,98 gibt.....
Zitat:
@Dave1972 schrieb am 22. September 2021 um 16:33:08 Uhr:
Nein kommt nicht jedes Mal und spielt auch keine Rolle. Ich hatte die Meldung über mehrere Wochen immer mal wieder und habe dann irgendwann einfach die Batterie selber gewechselt.
Ich glaube diese Vorgehensweise ist für viele zu einfach, auch weil der FOH da nicht einbezogen wird 😁
Ist halt so wie in die Bedienungsanleitung zu gucken ;-)
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 17. Mai 2022 um 08:40:35 Uhr:
Genau! Und wenn dann der Batteriewechsel der FB mit EUR 15,- auf der Rechnung steht obwohl es die CR4711 im Supermarkt für 1,98 gibt.....
Warum wird sie dann nicht selber gewechselt?
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 18. Mai 2022 um 07:58:06 Uhr:
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 17. Mai 2022 um 08:40:35 Uhr:
Genau! Und wenn dann der Batteriewechsel der FB mit EUR 15,- auf der Rechnung steht obwohl es die CR4711 im Supermarkt für 1,98 gibt.....Warum wird sie dann nicht selber gewechselt?
Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich das Ding nicht selbst wechseln würde?
Wenn die 15€ auf der Rechnung von dir eine Mutmaßungen ist, ist die gesamte Aussage / Feststellung überflüssig.
Denn wozu sich über was aufregen, was man nicht weiß und sowieso selber macht?
Das ist für mich vertane Energie.
@Haubenzug: Habe mich nicht aufgeregt, ist eine Unterstellung von Dir. Vertane Energie ist es auf Deine unnötigen Bemerkungen und Provokationen zu antworten, des wegen belasse ich es hiermit, wann wer mit Ironie agiert ist Dir ja auch immer schwer verständlich.
Ehrlich gesagt ist mir auch gerade entfallen was Du hier zum Thema bisher beigetragen hattest.....
Zustimmung für ANBOJA:
Tatsächlich ärgere ich mich ebenfalls, wenn ich vergessen habe, den FOH darauf aufmerksam zu machen, dass er die Schlüsselbatterie bitte entgegen der Inspektionsvorgabe nicht tauschen möge, dieser sie dann natürlich planmäßig ersetzt und ich für eine simple Knopfzellenbatterie über 5 EUR zahle, die ich sogar in einem Blister schon zuhause für einen Bruchteil des Preises liegen habe. (und es geht mir dabei nicht primär um das Geld und ich verstehe auch, dass der Händler Geld verdienen muss/soll/darf)
Somit sind die Aussagen über den hohen Preis einerseits und der Hinweis auf den Selbstaustausch in keiner Weise ein Widerspruch, sondern absolut plausibel miteinander in Übereinstimmung zu bringen. Aber wer das Haar in der Suppe sucht, der findet es! Andererseits kann man solche Spitzfindigkeiten und Wortklaubereien auch sportlich nehmen!