Meldung Anhängerassistent zur Zeit nicht verfügbar
Hallo
Wenn ich die Taste für automatisches einparken betätige zeigt bei mir im Display die Meldung Anhängerassistent zur Zeit nicht verfügbar also funktioniert nicht der Parkassistent muss man etwas einstellen dass es funktioniert Bitte um Hilfe da ich den Wagen erst neu bekommen habe Modell Audi Q7 3,0 272ps 4M
31 Antworten
Man kann irgendwo im MMI einen Schalter setzen, ob mit oder ohne Hänger. Vielleicht steht der auf "mit".
Zitat:
@eb0bubo schrieb am 17. Dezember 2019 um 08:34:39 Uhr:
Hallo, habe mir nun auch eine Q zugelegt (Bj.2016) und habe das selbe Problem wie der Themenstarter.
Habe auch nur "Einparkhilfe Plus".
Lese aber nun durch "audifanfreakboy", das das selbstständige Einparken trotzdem möglich sein soll.....
Gibt es jemanden unter uns, der nun wirklich verlässliche Aussagen zu diesem Thema geben kann - und - der vielleicht (wenn es wirklich funktionieren sollte) uns die dazu vorausgesetzten Einstellungen erklären kann ?Danke !!
Mit Einparkhilfe Plus ist ein selbstständiges Einparken nicht möglich. Du brauchst zusätzlich den Parklenkassistent - dieser verwendet den selben Knopf wie der Anhängerassistent.
Habe das selbe Thema. BJ2016 mit Anhängerassistent aber ohne Parklenkassistent. Der Knopf geht nur mit erkannten Anhänger.
Bei den ersten Autos war beim Assistentpaket Stadt noch das Assistenpaket parken dabei - dort war der Parklenkassistent enthalten.
Wenn du nur den Anhängerassistenten hast ohne Assistentpaket Stadt oder Parklenkassistent, dann kann dein Fahrzeug nicht selbstständig einparken.
Kann man aber für ca 600€ (ohne Einbaukosten) Nachrüsten.
Wenn du dir nicht sicher bist, welche Pakete du hast:
Die Einparkhilfe Plus hat vorne und hinten je 4 Ultraschallsensoren. Der Parklenkassistent hat nochmals jeweils 2 mehr - also 6 Sensoren je Stoßstange.
Wenn du also vorne 4 Sensoren hast - dein Fahrzeug kann nicht selbstständig einparken
Wenn du vorne 6 Sensoren hast - dein Fahrzeug sollte selbstständig einparken können und eventuell ist eine Funktion falsch gesetzt
Super - Danke für die Antworten !!
Dann werde ich erst einmal nach der Anzahl meiner Sensoren schauen......
Andere Frage: was würde das nachrüsten des Systems an Hardware beinhalten ?
Mein Q8 hat vorn und hinten jeweils 6 Sensoren, aber diesen Parkdassi und auch den Anhängerassi hat er nicht. Bist du dir sicher, dass man es daran erkennen kann? Dazu kommt noch, dass man die Anhängerlenkgeschichte wohl nicht mit den Umfeldkameras kombinieren kann. Hat dein Auto die?
Ähnliche Themen
Zitat:
@eb0bubo schrieb am 17. Dezember 2019 um 10:45:31 Uhr:
Super - Danke für die Antworten !!
Dann werde ich erst einmal nach der Anzahl meiner Sensoren schauen......Andere Frage: was würde das nachrüsten des Systems an Hardware beinhalten ?
Das Paket beinhaltet die 4 zusätzlichen Sensoren mit Haltern, ein Steuergerät und die Knopfleiste, wenn man den Knopf nicht schon durch den Anhängerassistent hat. Habe angefragt, leider kann man das Paket nicht ohne die Knopfleiste (zu einem geringeren Preis) kaufen.
Gibts bei 2 Anbietern:
Anbieter 1
Anbieter 2
Wow - danke für die Antwort !
Aber... für letztendlich 4 Sensoren, 4 Halter und 4 Kabelstränge (Schalterleiste wird ja nicht benötigt, ist ja vorhanden) ein "knackiger" Preis !!
Da muss man entscheiden, ob sich das wirklich lohnt.........
Ja, ich bin auch noch am überlegen. Habe auch seit 4 Wochen meinen Q7 BJ2016 mit Anhänger- aber ohne Parklenkassistent. Werde ihn vermutlich kaum benötigen, aber reizen würde es mich schon.
Zitat:
@Twinni schrieb am 17. Dezember 2019 um 11:30:52 Uhr:
Mein Q8 hat vorn und hinten jeweils 6 Sensoren, aber diesen Parkdassi und auch den Anhängerassi hat er nicht. Bist du dir sicher, dass man es daran erkennen kann? Dazu kommt noch, dass man die Anhängerlenkgeschichte wohl nicht mit den Umfeldkameras kombinieren kann. Hat dein Auto die?
Die Diskussion habe ich in einem anderen Beitrag geführt. Früher war es wohl möglich, Umfeldkameras und Trailer Assistent zu kombinieren. Jetzt kann man das aber nicht mehr auswählen.
Meiner hat nur die Rückfahrkamera und den Trailer Assist
Ich habe die Meldung wenn ich einen Anhänger dran habe. Ich hab die Funktion und will sie probieren.
Ich brauche die nicht aber wenn er es hat will ich es auch probieren.
Mache ich was grundlegendes falsch oder sollte ich die Werkstatt aufsuchen
Vorgehensweise
Kupplung rausfahren
Hänager anhängen
Fahre erst mal gutes Stück (mehrere KM) vorwärts
Dann rückwärts Gang und den Knopf gerückt (hab auch schon den Knopfgedrückt und dann Rückwärtsgang)
Dann kommt die Meldung (P mit den Lenkradsymbol off Anhängerassistent:zurzeit nicht verfügbar)
Mache ich was grundlegendes falsch oder sollte ich zum Freundlichen .
gruß Maik
Zitat:
@maiky66 schrieb am 23. Mai 2021 um 07:15:26 Uhr:
Ich habe die Meldung wenn ich einen Anhänger dran habe. Ich hab die Funktion und will sie probieren.
Ich brauche die nicht aber wenn er es hat will ich es auch probieren.Mache ich was grundlegendes falsch oder sollte ich die Werkstatt aufsuchen
Vorgehensweise
Kupplung rausfahren
Hänager anhängen
Fahre erst mal gutes Stück (mehrere KM) vorwärts
Dann rückwärts Gang und den Knopf gerückt (hab auch schon den Knopfgedrückt und dann Rückwärtsgang)
Dann kommt die Meldung (P mit den Lenkradsymbol off Anhängerassistent:zurzeit nicht verfügbar)Mache ich was grundlegendes falsch oder sollte ich zum Freundlichen .
gruß Maik
Ich habe genau das gleiche Problem, konntest du es lösen?
Erstmal musst du mit dem Anhänger ein wenig fahren damit sich der Knickwinkelsensor kalibriert (Gummiring an der Kugel vorhanden ?) . Dann sollte es gehen . Tut es das nicht wird der Ring wohl abgenutzt und fest sein oder es liegt ein Defekt vor . Welches Zugmaul ist am Anhänger ? Standard Stahl oder eine mit Bremsbacken wie zum Beispiel Wohnwagen ?
Was meinst du mit "Gummiring an der Kugel vorhanden"?
Ich bin mit dem Anhänger bereits einige km gefahren (und viel abgebogen usw.) und leider erscheint die Fehlermeldung trotzdem.
Ist ein Standard-Plattformanhänger für Transporte (1,8t) von Stema. Kein Wohnwagen oder so. Er ist allerdings gebremst.
Ist dein Assistent Kamera basiert ? Welche EZ ? Der erste Assistent war damals mit einem Knickwinkelsensor an der Kugel . Wurde ganz schnell aus dem Verkehr gezogen diese Variante . Der Q7 4m 2016-2017 ist das einige Fahrzeug auf der Welt mit dem System . Gibt daneben 😉
Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um einen VW Tiguan. Jedenfalls hat @toastking dort auch gepostet.
Dann ist er hier im Q7/Q8 Forum aber falsch 😁
Dann die Rückfahrkamera vielleicht mal reinigen . Vielleicht hilfst .