ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Meldet der Bordcomputer einen niedrigen Ölstand ?

Meldet der Bordcomputer einen niedrigen Ölstand ?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 13:28

Hallo,

habe heute seit langem mal wieder den Ölstand geprüft und bin etwas verunsichert über den Stand am Messtab - daher die Frage : meldet der Bordcomputer einen niedrigen Ölstand ?

danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@suedendeschroeder schrieb am 16. Januar 2021 um 13:28:02 Uhr:

...habe heute seit langem mal wieder den Ölstand geprüft und bin etwas verunsichert über den Stand am Messtab...

Warum? War der Meßstab schon trocken?

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 14:46

Naja sehr eigenartig mit dem Messtab - mal ist Öl dran mal nur so halb -

Zitat:

@suedendeschroeder schrieb am 16. Januar 2021 um 14:46:59 Uhr:

Naja sehr eigenartig mit dem Messtab - mal ist Öl dran mal nur so halb -

Die ca. 10 min. Standzeit, nachdem der betriebswarme Motor abgestellt wurde, hast Du stets berücksichtigt und erst dann gemessen ? Und der Wagen stand dabei nie uneben ?

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 16:56

Ja habe ich - habe aber auch im Netz schon gelesen das es teilweise sehr eigenartig ist mit dem Messtab...

Aber trotzdem die Frage mit dem Bordcomputer ?!?

Zitat:

@suedendeschroeder schrieb am 16. Januar 2021 um 16:56:06 Uhr:

 

Aber trotzdem die Frage mit dem Bordcomputer ?!?

Also ich wüsste nicht, das der Zafira einen dieser Ölstandsensoren hat, die einem über den BC den Stand mitteilen. So wie bei Daimler einige wenige Jahre, da sich dies als unzuverlässig heraus gestellt hat.

Eher die Art Sensor, der sich erst meldet wenn es fast zu spät ist.

Evtl. doch:

https://www.autoteiledirekt.de/.../sensor-motorolstand.html

Ich habe eben die Betriebsanleitungen der Modelljahre 2013, sowie 2017 (meiner) bezüglich sämtlicher Motoröl relevanten Themen durch gescrollt und es gibt betreffend der Messungen nur die manuelle Vorgehensweise. Lediglich der Hinweis auf verschiedene, Motortypen abhängige Messstäbe ist vorhanden.

Das Teil in dem Link kann nur ein Öldruckschalter/-sensor sein, welcher bei mangelndem Ölstand ein Warnsignal generiert.

Bei mir hat sich der Zafira in 3 Jahren und knapp 230.000km schon 2 mal gemeldet das der Ölstand zu niedrig ist.

Also ja er meldet sich.

Zitat:

@Ruhrpotter_GE schrieb am 17. Januar 2021 um 10:32:52 Uhr:

Bei mir hat sich der Zafira in 3 Jahren und knapp 230.000km schon 2 mal gemeldet das der Ölstand zu niedrig ist.

Also ja er meldet sich.

Ok, er meldet wenn der Level zu niedrig ist.

Ist dann aber wohl nicht verwechseln mit der Möglichkeit einer Ölstandsmessung über den BC, wie sie mein MB-Sportcoupe anno 2003 bot. Der hatte auch keinen eigenen Meßstab, wohl aber das Ölrohr welches mit einem Stopfen verschlossen war.

Messung des aktuellen Öl-Level durch den Fahrer selbst, war ausschliesslich über den BC möglich.

Den Universalmessstab hatte die Niederlassung, um im Zweifelsfall eine manuelle Messung durch zu führen.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 11:59

Danke - genau das war ja meine Frage ob eine Meldung erfolgt wenn der Ölstand zu niedrig ist - das er nicht den aktuellen Stand melden kann war mir fast klar.

Darf ich fragen welches Baujahr und welche Ausstattung Du hast ?

Ich habe den 2.0 CDTI mit 131PS BJ 01/2018

Mein CNG (Bj. 2015) gibt die Meldung "Ölstand niedrig" schon relativ frühzeitig über das Display. Vielleicht hilft dir auch dieser Thread: https://www.motor-talk.de/.../...urer-maengel-thread-t3721448.html?...

Seid ihr sicher, dass der Ölstand und nicht Öldruck gemeint ist? Diese Meldung (also Öldruck) hatte ich nämlich schon mal, als ein Marder am Kabel des Öldrucksensors geknabbert hatte.

Definitiv Ölstand zu niedrig.

Und ich habe jedesmal ca 750ml nachgekippt weil Öl zu wenig war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Meldet der Bordcomputer einen niedrigen Ölstand ?