Melde mich zurück im Forum :D
Liebe Gemeinde,
wie Stromberg jetzt so schön sagen würde: "Kinder, der Papa ist wieder da 😁 !".
Ich habe ja bereits in der Vergangenheit Euer feedback angefordert bezüglich einer Rückkehr zum 4F.
Nun hat sich eine Gelegenheit ergeben, die ich sehr spontan genutzt habe (und heute 1.200 km BAB abgespult habe, aber es hat sich definitiv gelohnt 😉 ).
Vor 2 Monaten hätte ich beinahe meinen voll ausgestatteten Passi (Bj. 2005) mit 3 TEUR Aufzahlung gegen eine 2,4er Limo aus 2004 mit gescheiter, aber nicht optimaler Ausstattung und 20 tkm mehr Laufleistung getauscht; Ihr habt mich tendenziell davon abgehalten, mercy nochmal.
Nun fand ich einen 2,7er Avant aus 2005 mit 50 tkm (adäquat meinem Passat) vom Händler mit 6 TEUR Zuzahlung 😰 und selbstredend mit Garantie. Nach Abgleich der konkreten Ausstattungsliste mit meinem hiesigen 😁 wußte ich: der muß es sein !
Ausstattung:
- Ledersitze elektrisch (Normalsitze, kommt mit figürlich langsam entgegen, die Highlinesitze beim Passat waren schon sehr auf Figur geschnitten)
- Xenon (diesmal ohne adaptive light, fand ich immer einen netten Gag, vermisse ich aber nicht)
- DVD Navi (what else)
- Schiebedach (wollte ich unbedingt wieder und der hat es 😁)
- Piepser hinten (hatte Passi auch vorn; die armen Säulen in den Parkhäusern 😁)
- Rollos hinten
- Lichtpaket (hab ich mich gefreut, diesen Unsinn wieder zu haben; ich freute mich auf der Rückfahrt dermaßen auf die aufziehende Dämmerung)
- Oppaholz (diesmal das seidenmatte; imho wunderschön)
- Ablagepaket (hab ich gelacht, als ich die "Schublade" unterm Sitz vorgezogen habe; ist das der Ersatz für das fehlende Handschuhfach?).
Mehr fällt mir jetzt so ad hoc nicht ein. AMI wird mir gelegentlich noch ein netter MTler einbauen (gelle Torsten 😉 ), Winterreifen drauf und Ruhe ist.
Zur heutigen Fahrt: bei ähnlichen Bedingungen (Freigabe= Tempomat 180 km/h und sonst immer 20 km/h drauf) hat der Passat 8,3 Liter und der A6 8,0 Liter (Angabe je lt. FIS) geschluckt. Hat mich immens gewundert und gefreut.
Ich hatte einen offenbar guten Passat mit sehr erträglicher Geräuschkulisse erwischt; aber kein Vergleich zum Dicken. Komplett Ruhe in der Hütte. Der Motor hat mich wahnsinnig begeistert: sehr entspanntes niedertouriges Fahren völlig problemfrei, nach oben sehr druckvoll, und das alles bei einer überaus angenehmen Geräuschkulisse.
Bei adäquater Ausstattung/ Preis hätte ich auch einen A6 2,0 TDI genommen; nach der heutigen Fahrt hat mich der 2,7 aber restlos überzeugt.
Mehrkosten zum Passat: Steuer ca. 150 Euro, Versicherung 40 Euro p.a. + ggf. Mehrverbrauch. Finde ich für einen V6 doch sehr erträglich.
Jetzt sag ich mal: der wird länger bleiben 😁 (ist auch Vorgabe der besten Ehefrau der Welt, die gerade schmunzelnd beim Schreiben zuschaut).
Schönen Gruß und in der Hoffnung auf eine (wieder) freundliche Aufnahme,
Thilo
Anbei noch 2 Fotos (quick and dirty) von der kurzen Kaffeepause an der BAB; man beachte den Becher 😁 ...
40 Antworten
@ Lollidirk: Konservativ anlegen ist schon ok 😉...
Dynaudio ist das einzige, was mir ggü. dem Passi fehlt; dieses mußte ich allerdings schon häufig einsetzen, um zum einen den PD und zum anderen die "interne Geräuschkulisse" zu kompensieren. Ich habe jetzt wieder DSP, für meinen "Hausfrauenmusikgeschmack 😁" reicht das schon locker aus.
@syncromaniac: Ich habe meiner Frau gestern mal den Fred gezeigt, wo Du beschrieben hast, warum Deine Dicke Annemarie heißt. Sie ist vor Lachen fast vom Sofa gefallen (wie auch ich beim ersten Lesen). Mache bitte in dem Stil weiter ... Und ja, seidenmatt ist toll. Ich habe heute die erste Putzorgie abgehalten; das lackierte Holz scheint wesentlich empfindlicher ggü. Kratzern zu sein, das seidenmatte macht einen absolut neuwertigen Eindruck.
Bei mir quatscht momentan nur Anne (?), die Lightversion von Marie muß ich mir erst bei einem freundlichen, VAG-Com-besitzenden MTler freischalten lassen. Dann hupt er auch wieder beim Schließen und hat den S6-MMI Bildschirm...
@a6uwe: Gruß zurück nach Thüringen 😉. Ja, das sind die 17 Zoll mit 245er Reifen. Diesmal habe ich kein Sportfahrwerk drin und finde das Fahrwerk ohne 18 Zoll jetzt optimal für mich.
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Und Knolfi, meine Frau ist nicht blöd. Sie hat zumindest schonmal gerüchteweise 😁 gehört, dass Audi neben dem 4,2 noch andere Motoren anbietet. Da ist sie knallhart: "Kauf Dir Automatik, dann kaufe mir noch einen Schalter 🙄".
Swas - und ich dachte,
Knolfi fährt einen RS6😉
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Swas - und ich dachte, Knolfi fährt einen RS6 😉Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Und Knolfi, meine Frau ist nicht blöd. Sie hat zumindest schonmal gerüchteweise 😁 gehört, dass Audi neben dem 4,2 noch andere Motoren anbietet. Da ist sie knallhart: "Kauf Dir Automatik, dann kaufe mir noch einen Schalter 🙄".
Jep, aber davor hatte er so eine Art Hartz-IV Modell 😁 😁 😁 ...
Moin Thilo!
Alles Gute zum neuen A6!
Allzeit gute Fahrt!
Grüße
aus Jena :-)
Michael