Meinungen zur geschicktesten Lösung DVD zu schauen, Gateway 500 aufrüsten oder analog TV Eingang

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinungen interessieren.

Am Wochenende fragte mich meine Frau ob unsere Tochter im A6 eigentlich auch DVD schauen könnte (vor allem im Stau, denn so lange das Auto fährt ist unsere Tochter meist ruhig). Dann habe ich mich hier im Forum daran gemacht und ein wenig gesucht, da ich wusste, dass bei meinem Modell 12/2005 das DVD schauen standardmäßig über das Navi nicht geht. So wie es ausschaut gibt es nun die Lösung den analogen TV-Tuner Eingang zu verwenden oder das Gateway 500 mit einem zusätzlichen Modul videofähig zu machen (Einfach einen Ipod ans Gateway anzuschließen geht leider nicht, dass habe ich schon ausprobiert).

Seit dem Kauf ist in meinem 4F bereits ein Gateway 500 (inklusive DVB-T Tuner) und ein analog TV-Tuner verbaut.
Nun wollte ich mal eure Meinungen wissen, was ihr denkt, was die beste Lösung wäre um DVD zu schauen unter den  genannten Voraussetzungen?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Grüße,
quattrofever

41 Antworten

Bequem wäre es für Deine Tochter sicherlich nicht, von hinten auf den kleinen Monitor vorne zu schauen (kriegt sie doch nen steifen Hals 😉). Am besten einfach so einen portablen Videoplayer besorgen den man auch um die Kopstütze schnallen kann oder gleich eine Kopfstütze mit integriertem TFT und Karteneinschub oder DVD. Dann hat Sie ein größeres Bild und ihr könnt euch vorne noch unterhalten ohne von Spongebob gestört zu werden.

Grüße, wumbo

Wenn es wirklich "nur" um die Tochter geht, die normalerweise bei längeren Fahrten immer hinten sitzt, würde ich ihr einen portablen DVD Player spendieren; ist die schnellste und einfachste Lösung.
Allerdings fällt dann der "Showeffekt" DVD Wiedergabe im MMI weg . . . 😉

Es gibt auch im Audi Zubehör Shop das Originalen Audi DVD Player Paket für Rear Seat Entertainment, das auch nachgerüstet werden kann wenn man keine Sportsitze (oder S-Line) Sportsitze hat.

http://tinyurl.com/64atl7j (Audi Shop)

Der einfache portable DVD Player ist aber sicher die billigere Lösung und dann im Urlaub auch im Hotelzimmer verwendbar. 🙂

lg

W.

Stimmt natürlich, bevor man etwas im Auto aufrüstet, dann könnte man auch einen einfachen portablen DVD-Player hinten am Sitz befestigen, daran habe ich in erster Linie gar nicht gedacht.
Das sieht zwar nicht optimal aus, wäre aber bestimmt die einfachste und günstigste Alternative.

Wobei man den MMI-Monitor von hinten schon auch ganz gut sieht und dann bräuchte man sich nichts an den Sitz zu hängen,...
Die Kopfstützen mit Monitor nachzurüsten wäre wahrscheinlich zu aufwendig und teuer.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.

Seht ihr sonst noch einfache Möglichkeiten, wie z.B. einen vorhandenen Ipod an TV-Eingang oder GW500 anzuschließen?

Grüße,
quattrofever

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wapaw

Es gibt auch im Audi Zubehör Shop das Originalen Audi DVD Player Paket für Rear Seat Entertainment, das auch nachgerüstet werden kann wenn man keine Sportsitze (oder S-Line) Sportsitze hat.

http://tinyurl.com/64atl7j (Audi Shop)

Der einfache portable DVD Player ist aber sicher die billigere Lösung und dann im Urlaub auch im Hotelzimmer verwendbar. 🙂

lg

W.

Auch nicht schlecht aber auch schon ganz schön teuer,..., wobei das Argument mit dem Player auf dem Hotelzimmer auch nicht von der Hand zu weisen ist. 🙂 Vielen Dank.

Kann man eigentlich einen Ipod mit einer Art Video-Ausgang auch an den TV-Eingang anschließen? Wobei man dann auch gleich die Filme auf dem Ipod schauen könnte,...

Da scheint wirklich eine portable Nachrüstlösung fast die beste zu sein.

Grüße,
quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Auch nicht schlecht aber auch schon ganz schön teuer,..., wobei das Argument mit dem Player auf dem Hotelzimmer auch nicht von der Hand zu weisen ist. 🙂 Vielen Dank.

Kann man eigentlich einen Ipod mit einer Art Video-Ausgang auch an den TV-Eingang anschließen? Wobei man dann auch gleich die Filme auf dem Ipod schauen könnte,...

Grüße,
quattrofever

Ich habe in meinem 4B ein großes Alpine Multimediasystem drin mit DVD Player im Handschuhfach und Monitor an der Kopfstütze des Fahrersitzes für die Tochter. Das Ding kann ich von vorne steuern aber unterschiedliche Inputs auf den vorderen und den hinteren Monitor legen. Z.B. hatte ich vorne Musik laufen und hinten am Monitor über die kleinen Lautsprecher den ton für die DVD.

Funktioniert sehr gut, ist aber auch recht teuer.

Aus meiner Erfahrung mit dem Setup würde ich folgendes bewerten:

Eingebaute Lösung

+ Wow Faktor, Poser Faktor eindeutig plus für die eingebaute integrierte Lösung
+ Von vorne steuerbar, daher kann man entscheiden wann die Kleine genug gehabt hat ;-)
+ mit extra Fernbedienung kann die Tochter trotzdem selbst steuern.

- Wenn Player vorne verbaut und Monitor hinten, dann MUSS man selber immer helfen i.e. DVD tauschen etc.
- Die Lautsprecher an den Monitoren sind ungefähr in Kopfhöhe des Fahrers/Beifahrers. Da wird man dann von zwei unterschiedlichen Quellen beschallt wenn man zwei Modi fährt.
- Ein Einbau von Kopfhörern ist bei der MMI Situation schwierig.
- wenn sie am MMI schaut, dann ists mglw. Essig mit Verkehrsnachrichten / Navi es sei denn das MMI Radio kann durchschalten
- rechtliche Situation: Beim Fahren dürfte sie - wenn Bildschirm vorne oder Bild am MMI - dann nicht schauen, denn der Fahrer darf das Bild eigentlich nicht sehen

Aus heutiger Sicht würde ich das nicht mehr machen sondern einen schönen portablen DVD-player nehmen, einen Satz Kopfhörer und versuchen eine schöne Lösung für die Befestigung zu finden.

Sie kann dan schauen wann immer sie will und Du könntest trotzdem unabhängig den vollen Umfang Deines MMI in jeder Situation nutzen.

Da ist man wahrscheinlich auch mit den 390€ dabei. Die Audi DVD Variante lässt sich soweit ich das gelesen habe auch einfach aushängen und mitnehmen. Möglicherweise lässt sich die Audi Befestigung nachrüsten und trotzdem für einen anderen Player verwenden. Dann hat man sicher die schönste Variante.

lg

W.

@wapaw: Vielen Dank für deine detaillierte Ausführung.

Ich denke auch, dass ich meiner Frau mal den portablen DVD-Player vorschlagen werde. 🙂

Noch einmal Danke an alle.

Grüße,
quattrofever

Jetzt hast aber in mir auch eine Idee geweckt.

Sehr sehr nett: Player

Zitat:

Original geschrieben von wapaw

Jetzt hast aber in mir auch eine Idee geweckt.

Sehr sehr nett: Player

Das finde ich gut, wenn alle dabei ein paar Ideen mitnehmen. 🙂 Danke noch einmal.

Grüße,
quattrofever

Zitat:

Grüße,
quattrofever

Seh ich das richtig, du hast schon nen DVB-T Tuner verbaut? Hat der keinen Video/Audio Eingang??

Für das IPhone/IPod gibt es von Belkin einen Adapter welcher das Video/Audio-Signal auf Video/Audio-Chinch ausgibt. Hab sowas an meinem Multimedia-Interface am RNSE. Von daher wenn dein DVB-T einen Video/Audi-Eingang hat, kannst darüber gaaanz easy auf dem MMI Videos vom IPOd/IPhone gucken..

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Grüße,
quattrofever

Seh ich das richtig, du hast schon nen DVB-T Tuner verbaut? Hat der keinen Video/Audio Eingang??
Für das IPhone/IPod gibt es von Belkin einen Adapter welcher das Video/Audio-Signal auf Video/Audio-Chinch ausgibt. Hab sowas an meinem Multimedia-Interface am RNSE. Von daher wenn dein DVB-T einen Video/Audi-Eingang hat, kannst darüber gaaanz easy auf dem MMI Videos vom IPOd/IPhone gucken..

Super Tipp, vielen Dank. Das wäre dann natürlich eine schöne "quick and dirty" Lösung, prima Idee. So ein Adapter wird ja nicht die Welt kosten, oder?

Danke für den Hinweis.

Grüße,
quattrofever

http://cgi.ebay.de/.../230569035186?...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

http://cgi.ebay.de/.../230569035186?...

Das geht vom Preis, danke.

Ipad kaufen und ne kopfstützenhalterung.

Sieht nicht schlecht aus, und man kann auch surfen und zuhause nutzen und der Bildschirm is auch noch größer. Aus dem Grund bestell ich jetzt ein zweites, damits symetrisch ist 😉 Ds ganze kann man dann von vorne übers Iphone steuern.

Gruß

Deine Antwort