ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Meinungen zur Ducati 796

Meinungen zur Ducati 796

Ducati Monster 796
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 8:20

Hallo zusammen, bin ein Motorrad-Neuling der gerade erst seinen Motorrad-Führerschein macht und habe demzufolge noch keine Erfahrung mit Motorrädern. Doch als ich das erste mal auf der Internet-Seite von Ducati gelandet bin, habe ich mich sofort in die Monster-Reihe verguckt und habe mir gedacht: "Meine Fresse, was für ne geile Fuhre!" ^^ Die 796 würde mich am ehesten reizen aber die 696 wäre für einen Anfänger sicherlich auch keine schlechtere Wahl, die 796 hat ja auch gerade mal 7 PS und 100 Kubik mehr.(87 PS) Würdet ihr einem Neuling so ein Motorrad zutrauen? Ich habe in verschiedenen Vergleichstest schon gelesen dass es in dieser Preisklasse und darunter viele Bikes gibt die besser sind (aber auch langweiliger) und auch das Design ist für mich wichtig. Ich habe schon sämtliche Internetseiten bekannter Hersteller abgeklappert. Die Street-Triple von Triumph mag ja ein super Bike sein aber sorry, ich finde die vom Design einfach nur grausam, da finde ich selbst die japanische Konkurentz besser. Die Triple mag noch so gut sein, mit dem Design kann ich mich nicht anfreunden und deshalb soll es eine Ducati werden, eine gebrauchte 796 oder eventuell 696. Wie Unterscheiden sich die beiden Modelle, welches wäre die bessere Wahl und wie gut sind die im Vergleich zu älteren Modellen der Monster-Reihe? Und wie sieht es mit der Haltbarkeit und dem Unterhalt aus?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann nur soviel dazu sagen.

Hatte vor Jahren die 750 Monster.

Es gab einige Situationen, wo ich mir mehr Hubraum gewünscht habe.

-beim Beschleunigen aus geringer Drehzahl, Ketten schlagen. Dachte ich fahre V2.

-einmal beim Beschleunigen im Schwarzwald, in Schräglage, in einer engen Kurve fast nach innen umgefallen, da nichts kam im dritten Gang.

 

Hubraum kann man nie genug haben. Vielleicht lag es aber auch nur am 5-Gang Getriebe.

Heute soll ja immer alles besser sein. Einspritzung, Ansprechverhalten u.s.w.

Nur leider ist das nicht so, dank Abgassenkung und somit verbundener Leistungsreduzierung in den unteren Gängen.

Daraus folgt 800 aufwärts, somit jetzt nicht ein paar Euronen sparen um es demnächst zu bereuen.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 0:15

Die 796 hat 803 Kubik und 87 PS, das sollte nicht zu wenig sein. Ein Sportauspuff würde auch dran kommen, bin mir aber noch nicht sicher welcher. Er soll nur besser aussehen und klingen als der Original-Auspuff aber ich möchte nicht 1000 Euro oder mehr ausgeben. Wahrscheinlich wird es einer von LeoVince.

Danke für die Antwort airforce1, ich wäre natürlich noch über weitere Meinungen und Ratschläge dankbar.

Hallo ich fahre selber eine monster 796 2011 habe auch eine spark anlage verbaut led blinker und so weiter als nächsten kommt bei mir hinten eine andere übersetzung bei der leo vinci sparst du am falschen ende würde ich nicht machen.

Original geschrieben von Grabo796

Die 796 hat 803 Kubik und 87 PS, das sollte nicht zu wenig sein. Ein Sportauspuff würde auch dran kommen, bin mir aber noch nicht sicher welcher. Er soll nur besser aussehen und klingen als der Original-Auspuff aber ich möchte nicht 1000 Euro oder mehr ausgeben. Wahrscheinlich wird es einer von LeoVince.

Danke für die Antwort airforce1, ich wäre natürlich noch über weitere Meinungen und Ratschläge dankbar.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von mazzingazeta

Hallo ich fahre selber eine monster 796 2011 habe auch eine spark anlage verbaut led blinker und so weiter als nächsten kommt bei mir hinten eine andere übersetzung bei der leo vinci sparst du am falschen ende würde ich nicht machen.

Und aus welchem Grund? Hast du mit Leo vince keine guten Erfahrungen gemacht? Ich habe nur gehört dass die gut klingen und die Besitzer zufrieden sind, auch mit anderen Bikes. (Die lassen angeblich die Akrapovich alt aussehen vom Klang her!)Was ist denn an denen auszusetzen? Die Spark Anlage schaut natürlich sehr nett aus aber da käme für mich wenn überhaupt die einfache Edelstahl-Variante in Frage. Aber selbst die kostet noch über 800 Euro. Wenn die aber wirklich richti8g fett klingen wäre es eine Überlegung wert!

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von Grabo796

Zitat:

Original geschrieben von mazzingazeta

Hallo ich fahre selber eine monster 796 2011 habe auch eine spark anlage verbaut led blinker und so weiter als nächsten kommt bei mir hinten eine andere übersetzung bei der leo vinci sparst du am falschen ende würde ich nicht machen.

Und aus welchem Grund? Hast du mit Leo vince keine guten Erfahrungen gemacht? Ich habe nur gehört dass die gut klingen und die Besitzer zufrieden sind, auch mit anderen Bikes. Was ist denn an denen auszusetzen? Die Spark Anlage schaut natürlich sehr nett aus aber da käme für mich wenn überhaupt die einfache Edelstahl-Variante in Frage. Aber selbst die kostet noch über 800 Euro. Wenn die aber wirklich richti8g fett klingen wäre es eine Überlegung wert!

Vielleicht kannst du mir noch etwas über die maschine sagen, wie zufrieden bist du mit der Ducati, wie fährt sie sich so? Ist die Motorleistung gut oder würdest du dir mehr wünschen?

spark ist besser

Zitat:

Original geschrieben von Grabo796

Zitat:

Original geschrieben von mazzingazeta

Hallo ich fahre selber eine monster 796 2011 habe auch eine spark anlage verbaut led blinker und so weiter als nächsten kommt bei mir hinten eine andere übersetzung bei der leo vinci sparst du am falschen ende würde ich nicht machen.

Und aus welchem Grund? Hast du mit Leo vince keine guten Erfahrungen gemacht? Ich habe nur gehört dass die gut klingen und die Besitzer zufrieden sind, auch mit anderen Bikes. (Die lassen angeblich die Akrapovich alt aussehen vom Klang her!)Was ist denn an denen auszusetzen? Die Spark Anlage schaut natürlich sehr nett aus aber da käme für mich wenn überhaupt die einfache Edelstahl-Variante in Frage. Aber selbst die kostet noch über 800 Euro. Wenn die aber wirklich richti8g fett klingen wäre es eine Überlegung wert!

Hab mir die 796 vor kurzem gekauft. Als Wiedereinsteiger nach 15 Jahren. Bin auch die Street Triple Probe gefahren und von nem Freund die Yamaha R1.

Für mich gabs danach keine Frage welche ich haben will.

Die Monster bockt bei niederen Drehzahlen, besonders wenn sie kalt ist. Die Übersetzng ist zu lang. Im 1. kannst bis 50 Fahren und wenn sie kalt ist im 2. nicht langsamer als 50. Das nervt vor allem im Stadtverkehr, und im Stop and Go grillt dir er Krümmer das Bein. Aber der Sound und die Handlichkeit auf der Landstraße entschädigen mehr als genug.

Bei der Street Triple haben mich u.a. die Lastwechsel gestört Gasgeben=Tritt von hinten; gas weg=Ruck nach vorn. Und der Motorsound: schon bei 1/3 der max. Drehzahl klang der Motor dermaßen angestrengt das ich ruckzuck im 6. Gang war und den 7. vermisst habe. Sorry aber der Klang erinnerte mich an einen Küchenmixer. An Fahrwerk und Handlichkeit gibts aber nichts zu meckern.

Ab ca. 5500 U/min geht die Monster sehr gut ab. Durch die lange Übersetzung ist die Leistung gut beherschbar, was Anfängern sicher entgegenkommt.

Ob die Monster aber generell für Anfänger geeignet ist kann ich nicht beurteilen.

Ich würde sagen Probe fahren. Wenn du nur A2 hast dürfte es aber schwierig werden gedrosselte Vorführer zu finden.

Gruß

Sven

am 19. Juli 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Kann nur soviel dazu sagen.

Hatte vor Jahren die 750 Monster.

-beim Beschleunigen aus geringer Drehzahl, Ketten schlagen. Dachte ich fahre V2.

Nja das Teil hat doch n L-Twin Motor

Hast du geglaubt die Monster wäre ein 4-Zylinder? oder stehe ich auf dem Schlauch?

am 19. Juli 2013 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Grabo796

Zitat:

Original geschrieben von Grabo796

 

Und aus welchem Grund? Hast du mit Leo vince keine guten Erfahrungen gemacht? Ich habe nur gehört dass die gut klingen und die Besitzer zufrieden sind, auch mit anderen Bikes. Was ist denn an denen auszusetzen? Die Spark Anlage schaut natürlich sehr nett aus aber da käme für mich wenn überhaupt die einfache Edelstahl-Variante in Frage. Aber selbst die kostet noch über 800 Euro. Wenn die aber wirklich richti8g fett klingen wäre es eine Überlegung wert!

Vielleicht kannst du mir noch etwas über die maschine sagen, wie zufrieden bist du mit der Ducati, wie fährt sie sich so? Ist die Motorleistung gut oder würdest du dir mehr wünschen?

Hatte mal ne Monster 796 mit der Spark-Carbon-Anlage. Kauf entscheidend für mich war unter anderem, das alle anderen Pötte recht weit hinten heraus ragten. Die Sparks waren nicht so lang. Sah einfach stimmiger aus.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 12:28

Ja das ist mir auch aufgefallen, dass die Pötte alle zu lang sind bis auf die Spark-Pötte.

Aber ich habe ein weiteres Motorrad entdeckt was mir rein optisch noch besser gefällt als die Monster, die neue MV Agusta Brutale 800! Und neben der Optik bietet das Bike für den selben Preis auch deutlich mehr Leistung (125 PS, 81 NM Drehmoment). Ist aber ein Dreizylinder was auch ein interessantes Konzept ist, die Frage ist nur wie der klingt, das ist für mich durchaus ein Kriterium. Der Standartauspuff sieht jedenfalls schon richtig Klasse aus mit den 3 Rohren, da würde ich dann auch nichts verändern wollen und würde somit Geld sparen.

Ich werde wohl beide mal Probe fahren wenn es soweit ist, dann kann ich mich entscheiden.

am 20. Juli 2013 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Grabo796

Aber ich habe ein weiteres Motorrad entdeckt was mir rein optisch noch besser gefällt als die Monster, die neue MV Agusta Brutale 800! Und neben der Optik bietet das Bike für den selben Preis auch deutlich mehr Leistung (125 PS, 81 NM Drehmoment). Ist aber ein Dreizylinder was auch ein interessantes Konzept ist, die Frage ist nur wie der klingt, das ist für mich durchaus ein Kriterium.

Also wenn du dich in den bollernden Sound einer Duc verliebt hat wirst du von der MV Agusta Brutale 800 eher enttäuscht sein. Glaube die Brutale 800 steht von Look und Leistung auch eher in Konkurrenz zu einer 848 SF. Probefahren solltest du beide vor dem Kauf.

Hab mal 3 Soundproben rausgesucht. Fairerweise muss ich sagen, das SF als auch Monster nicht mit Standardpötten säuseln ;)

MV Agusta Brutale 800:

http://www.youtube.com/watch?v=92BW09htjG8

Ducati Streetfighter 848:

http://www.youtube.com/watch?v=dG7UG6dB4WE

Ducati Monster 796:

http://www.youtube.com/watch?v=zF9tQA4FYpQ

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:50

Die Streetfighter 848 ist natürlich Hammer, aber auch in einer anderen Preisklasse, die ist mir zu teuer.

Klingt aber derbe geil mit dem Auspuff.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 15:28

Was würden denn da ungefähr jährlich für Kosten auf mich zukommen wenn ich eine Monster 796 hätte? Das Motorrad müsste ja Jährlich zur Inspektion/Wartung, +Versicherung, Steuern....

Spritt lassen wir mal außen vor! Mit was für einer Summe müsste ich rechnen?

Steuer: nicht der Rede wert

Versicherung: mach nen Vergleich z.B. check24.de ich müsste zw. 500 und 800€ zahlen für HP und VK

Wartung: hab für die 1000er ca 200,- bezahlt. die 12000 wird wohl teurer

vergiss nicht was du noch alles brauchst: Montageständer für Kettenpflege, Pflegemittel, evtl Abdeckhaube, Schlösser usw. da kommt auch noch einiges an Geld zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Meinungen zur Ducati 796