ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Meinungen zu Rabattschutz

Meinungen zu Rabattschutz

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 14:04

Mich würde interessieren, ob die Forumsgemeinde hier eher zu Tarifen mit Rabattschutz tendiert oder nicht. Mir ist klar, dass das natürlich auch immer etwas einzelfallabhängig ist.

Konkret zu meiner Situation:

Versichert werden soll ein Neuwagen (BMW M4 Coupé). SF13 kann ich in Haftpflicht und Vollkasko (je 32%) von einem anderen Vertrag übernehmen. Der Rabattschutz erhöht den Beitrag in der Haftpflicht um knapp 50 €, in der Vollkasko um knapp 250 €.

Im Falle eines Schadens würde die Rückstufung aktuell von SF13 in SF6 (Haftpflicht: 43%) bzw. SF7 (Vollkasko: 39%) erfolgen.

Ein Wechsel des Versicherers ist derzeit unwahrscheinlich.

Bin beim Rabattschutz noch etwas am Grübeln, tendiere aber eher dazu. Eigene Erfahrungen hab ich hierzu überhaupt nicht, da ich - zum Glück - in all den Jahren unfallfrei geblieben bin.

Mich würde interessieren, wie ihr das Thema Rabattschutz seht und wie ihr euch in meiner Situation entscheiden würdet. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@situ schrieb am 13. Mai 2017 um 20:59:37 Uhr:

Ich würde mich aber bei solchen Fragen niemals auch nur ansatzweise und im Entferntesten danach richten, wie andere das handhaben.

Naja, Pro und Contra kann man doch sammeln...? Vielleicht springen nicht jedem sofort alle relevanten Informationen ins Auge...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei 300 € Mehrkosten würde ich das nicht abschließen.

am 12. Mai 2017 um 14:43

Hi,

ich glaube das ist auch eine frage von (wie lange willst du das Fahrzeug behalten bzw. wie oft Tauscht du es).

Ich selber hatte auch Rabattschutz gehabt, wurde aber etwas schlecht aufgeklärt.

Es lohnt sich eigentlich nur...wenn man der Versuchung Treu bleiben will...

"Zwangsbindung"

Würde einfach mal prüfen, ob es bei einer Rückstufung mehr kostet als jetzt mit Rabattschutz

Du musst einen dreistelligen Betrag aufwenden, um einen niedrigen vierstelligen Betrag abzusichern... Wenn es psychologisch nicht so charmant wäre, einen Freischuss zu haben, würde das kein Mensch machen!

 

Fazit: ökonomisch ist es nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn einem das gute Gefühl 300 Euro p.a. wert ist, kann man das natürlich machen...

 

Die nächste Überlegung steht dann bei einem kleinen Schaden an: selbst zahlen, falls was Schlimmeres passiert oder Rabattschutz "aufbrauchen", da beim nächsten Schaden die Kündigung fast schon latent im Raum steht!

 

Zum Versicherungswechsel habe ich aber gute Nachrichten: die meisten Serviceversicherer übernehmen für Geld und gute Worte die Sondereinstufung, wenn man weiterhin Rabattschutz wählt... ;-)

am 12. Mai 2017 um 17:51

Rabattschutz ist nur ein Kundenbindungsargument.

Willst Du die Versicherung irgenwann mal wechseln, dann wird rückgerechnet und Du zahlst die Hochstufung beim neuen Versicherer.

Ne 300 EUR wär mir das nicht wert, die versicherung hat dich dann auch in der Hand. Der Retter zählt nur für die eine Versicherung, ob eine andere das übernimmt steht in den Sternen. Im Schadenfall kann deine Versicherung auch den Jahresbeitrag kräftig erhöhen, dagegen kannste dann auch nichts machen...

Letzendlich musste es selber wissen, ich würde den nur geschenkt nehmen

am 13. Mai 2017 um 18:59

Ich habe noch nie einen Rabattschutz abgeschlossen (Neuwagen ca. alle 6 Jahre) und werde das auch nicht tun.

Ich würde mich aber bei solchen Fragen niemals auch nur ansatzweise und im Entferntesten danach richten, wie andere das handhaben.

Zitat:

@situ schrieb am 13. Mai 2017 um 20:59:37 Uhr:

Ich würde mich aber bei solchen Fragen niemals auch nur ansatzweise und im Entferntesten danach richten, wie andere das handhaben.

Naja, Pro und Contra kann man doch sammeln...? Vielleicht springen nicht jedem sofort alle relevanten Informationen ins Auge...

Zitat:

@situ schrieb am 13. Mai 2017 um 20:59:37 Uhr:

Ich habe noch nie einen Rabattschutz abgeschlossen (Neuwagen ca. alle 6 Jahre) und werde das auch nicht tun.

Ich würde mich aber bei solchen Fragen niemals auch nur ansatzweise und im Entferntesten danach richten, wie andere das handhaben.

Ich schon ... in Foren steht auch viel falsches, ja, kann auch sein das was ich schreibe falsch ist, aber...

Man(n) kann die Antworten hier sammeln und der eigenen Versicherungen mal konkret Fragen stellen, "Was passier/welche Möglichkeiten habe ich, wenn ... ?"

Schwarmintelligenz kann auch ganz gut sein.

Und für Leute die sich bereits mit dem Thema Rabattretter beschäftigt haben, geht die Tendenz eher zu "Nützt nur der Versicherung", sei denn es sind Versicherungsvertreter :D:D

am 13. Mai 2017 um 19:54

Schwarmintelligenz - na, ich weiß ja nicht. Ein zweifelhaftes Ding - hat zu oft versagt. Im Kleinen und leider auch sehr häufig im ganz Großen.

Das ist natürlich ein wenig übertrieben, ein gesunder Mittelweg ist eigentlich immer gut. Ich rede da nicht von manipulierten Massen, die geziehlt fehlinformiert werden..

Bei der Gastronomie kann man das gut sehen, Läden die zu Bestzeiten leer sind braucht man nicht hin das hat oftmals seine Gründe...

Also rein von der Natur (Tiere/Pflanzen)/Menschheitsgeschichte aus (wird ja wissenschaftlich starkt untersucht) ist die Schwarmintelligenz unterm Strich eine, im Ganzen betrachtet, bessere Taktik. Einbrödler und Einzelkämpfer haben es da ungemein schwerer.

Aber ok, ist wohl heftiges Abschweifen, um den Bogen zu bekommen ...

Die Versicherungen versuchen natürlich mit ihrem Lieblingsmittel "Angst" vor teuren Rückstufungen, ihren Rabattschlunz an den Mann/ Frau zu bringen, das ist dann die manipulierte Gruppe:p:D

am 14. Mai 2017 um 21:02

Ist eigentlich so ein Rabattschutz mit einem Kündigungsschutz gekoppelt?

Es steht doch jeder Versicherung frei, nach einem Schaden zu kündigen. Und dann????

Gekündigt werden kann man da auch im Schadensfall. Auch wird dann der Schaden weitergegeben, was die neue Versicherung daraus macht, ist deren Sache

Zitat:

@situ schrieb am 14. Mai 2017 um 23:02:47 Uhr:

Ist eigentlich so ein Rabattschutz mit einem Kündigungsschutz gekoppelt?

Es steht doch jeder Versicherung frei, nach einem Schaden zu kündigen. Und dann????

eine Versicherung kündigt oft, wenn du:

• als Fahranfänger in kurzer Zeit 2 oder mehr Schäden produzierst

• über eine gewisse Zeit sich einiges angesammelt hat und die Gesamt-Schadenshöhe schon erheblich ist.

Hängt vom Einzelfall ab. Kunden, die jahrelang schadenfrei waren und dann kurz hintereinander 2 Schäden produzieren, wird i.d.R nicht sofort gekündigt.

Einen Rabattretter lässt sich die Versicherung eh gut bezahlen und vermutlich bekommt den auch nicht jeder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Meinungen zu Rabattschutz