ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Meinungen: Verkauf von CarHifi-Installationsleitfäden ?

Meinungen: Verkauf von CarHifi-Installationsleitfäden ?

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 23:02

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits auf eBay ähnliches - jedoch inhaltlich und redaktionell - mit Verlaub - vollkommen veraltetes - Material bezüglich CarHifi Installationen, Produktberatung etc. aufgefunden habe und dies dann jeweils für ca. 6 Euro verkauft wurde, hatte ich mir - gerade weil ich mich mit solchen Dingen auskenne - eben auch schon überlegt, eine solche "Praxisanleitung" zu formulieren.

Nun ein paar Fragen hierzu an euch:

- Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Idee?

- Besteht vorraussichtlich ein Interesse?

- Was ist Eurer Meinung nach zur rechtlichen Absicherung erforderlich (Disclaimer zum größtmöglichen Haftungsausschluß unter anbetracht des niedrigen Verkaufsbetrages bzw. des Gewinnes hieraus? Hinweise in der eBay-Auktion selbst? Gewerbeanmeldung von Anfang an notwendig?)

- Form der Verbreitung (ein in Adobe Acrobat *.pdf konvertiertes Word-Dokument, welches auf CD-ROM vertrieben wird bzw. als Download angeboten werden kann oder eine Art Microsoft-Access-Anwendung, wie ich mir das überlegt hatte, wo man dann wie ein Menü machen kann, Bilder in Formulare einbinden etc. kann ... auch als Download bzw. Postversand ... ?)

 

Ich danke euch tausendmal für alle Antworten :-)

Harry

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 28. Oktober 2003 um 23:20

lass es einfach.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 23:32

Hi, danke für die Antwort. Warum lassen? Dann sag doch wenigstens warum, anstelle so kurzes Zeug auszusprechen.

am 28. Oktober 2003 um 23:38

mmh... wird glaub ich nicht gut gehen.

Es gibt sehr viel gutes im Internet, auf Seiten und in Foren. Und das ist kostenlos.

Bei so Sachen wirst du von den meisten in die Schublade "Profitgierig" geschoben.

Und niemand kann vorher sagen, ob sich der Kauf lohnen kann, weil man ja nicht einsehen kann.

Ausserdem sollte man glaub ich wenigsten halbwegs Ahnung haben, wie man vorgeht: Dann bräuchte man keine Anleitung.

Oder man sollte jemanden fragen, der sich damit auskennt! ;)

 

PS: Mir sind sowieso diese Art von Anleitungen allesamt viel zu pauschal.

Bei mir würde ein Satz drin stehen: "Geh zum Fachhändler und lass dich beraten" ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 23:51

Hallo auch,

danke für die Antwort.

1. Leider passiert es genau, dass man häufig in die genannte Schublade geschoben wird. Ich möchte klarstellen, dass das nicht meine ausschließliche Intention ist.

2. Ohne angeben zu wollen meine ich von mir behaupten zu können, dass ich so viel in Foren gelesen habe, um zu wissen, wie was geht und das wahnsinnige Wissen komplex in eine Anleitung bündeln zu können.

3. Ich denke, dass gerade auch die Leute, die sich ach so toll mit dem Thema auskennen, "Nachhilfe" benötigen könnten. Ich spreche hier von Hutablagenverbauer etc., die unschuldige Leute in den Tod reissen. Ein Freund von mir baut regelmässig bei großen Wettbewerben mit und gewinnt auch häufig. Frage den mal, was eine Sicherung ist. Das kann er dir nicht sagen. Klar, wenn man soetwas nie verwendet. Die Frage, die sich eben nur stellt ist doch, ob dieser Personenkreis die Anleitung überhaupt kauft.

4. Zu guter letzt meine ich, dass sich viele Leute mit dem Thema CarHifi auskennen. Nur leider wird oft nicht auf Dinge wie o.g. Sicherungen, Chinch- und Stromkabel getrennt verlegen geachtet etc. Viele reden immer von "drehzahlabhängiges Pfeiffen" ... klingt jetzt hoffentlich nicht arrogant, aber so ein Problem hatte ich noch nie und werde ich auch nie haben.

5. Mindestens ein weiterer Verkäufer verkauft auf eBay hin und wieder eine eigen geschriebene CarHifi Anleitung. Wie bereits geschrieben bin ich der Meinung, dass er sich da sehr viel Mühe gemacht hat. Das theoretische Wissen, das er da verbreitet, ist zwar meistens korrekt, interessiert aber denjenigen, der was einbauen möchte, kein bisschen. Und der Praxisteil ... sorry, aber das ist ja abenteuerlich.

Der Unterschied zwischen ihm und mir wird - wenn ich soetwas mache - sein, dass ich KEINE Kaufberatung durchführe, sondern die dem Käufer überlasse. Doch in Anbetracht dessen, dass fast kein Verkäufer einbaut, schreibe ich den Praxisteil.

6. Nie vergessen: Das schreiben so einer Anleitung macht einen WAHNSINNIGEN, HÖLLISCHEN Auswand.

Hoffe auf Antworten :-)

Danke

Harry

am 29. Oktober 2003 um 0:40

z?

wenn du meinst das ist gut, dann mach es.

mir kommt das grauen.

wissen sollte allgemein zugänglich sein.

dass dem nicht überall so ist, ist mir vollkommen klar, aber das ist kein grund diesen zustand noch selbst zu unterstützen.

wenn du dich für car-hifi interessierst, dann schreib deine anleitung, und stell sie ins netz.

es gibt eine menge car-hifi seiten, und viele davon werden sich freuen gegenseitig links zu setzen - dann wirst du auch gefunden.

wenn fragen in einem forum auftaucht, dann kannst du nen link auf deine seite reinstellen, und es freut sich wieder jemand, der antworten bekommt.

und ganz allgemein finde ich es unseriös, eine "anleitung" zu schreiben, für sachen, für die man keine anleitung schreiben kann.

ich glaube bei 90% aller probleme wird dem fragesteller besser in einem forum wie dem hiesigen, oder einem der vielen anderen, geholfen, ganz einfach weil die individuellen ansprüche zu unterschiedlich sind.

oder denk mal an leute die zig-tausende stunden vor ihrem rechner sitzen, und gratis-software für "uns" schreiben.

oder leute wie den habu der das forum hier "für gratis" betreibt.

leute die homepages über gott und die welt erstellen, inhalte schreiben, und das alles "für gratis".

was andere leute denken wäre mir an deiner stelle vollkommen egal, nur könnte ich morgens nichtmehr in den spiegel sehen, wenn ich sowas mache.

wenn du dich so gut mit car-hifi einbauten auskennst, dann mach doch einbauten - finden sich immer leute die da etwas hilfe brauchen können, und auch gerne was dafür zahlen.

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von HarryKremmel

2. Ohne angeben zu wollen meine ich von mir behaupten zu können, dass ich so viel in Foren gelesen habe, um zu wissen, wie was geht und das wahnsinnige Wissen komplex in eine Anleitung bündeln zu können.

3. Ich denke, dass gerade auch die Leute, die sich ach so toll mit dem Thema auskennen, "Nachhilfe" benötigen könnten. Ich spreche hier von Hutablagenverbauer etc., die unschuldige Leute in den Tod reissen. Ein Freund von mir baut regelmässig bei großen Wettbewerben mit und gewinnt auch häufig. Frage den mal, was eine Sicherung ist. Das kann er dir nicht sagen. Klar, wenn man soetwas nie verwendet. Die Frage, die sich eben nur stellt ist doch, ob dieser Personenkreis die Anleitung überhaupt kauft.

4. Zu guter letzt meine ich, dass sich viele Leute mit dem Thema CarHifi auskennen. Nur leider wird oft nicht auf Dinge wie o.g. Sicherungen, Chinch- und Stromkabel getrennt verlegen geachtet etc. Viele reden immer von "drehzahlabhängiges Pfeiffen" ... klingt jetzt hoffentlich nicht arrogant, aber so ein Problem hatte ich noch nie und werde ich auch nie haben.

2. gelesen ist nicht alles. Man soll vor allem Praktische Erfahrungen haben, ist oft viel mehr Wert wie die graue Theorie.

3. Was sind den das für Wettbewerbe, wo auf so etwas nicht geachtet wird. tzzz

4. Kann jeder mal bekommen das Problem, auch mit getrennt gelegten Kabeln, dann sollte man halt eine gute Lösung finden.

Zitat:

Original geschrieben von HarryKremmel

Hallo auch,

danke für die Antwort.

1. Leider passiert es genau, dass man häufig in die genannte Schublade geschoben wird. Ich möchte klarstellen, dass das nicht meine ausschließliche Intention ist.

das ist ja schonmal sehr nett von dir!

Zitat:

2. Ohne angeben zu wollen meine ich von mir behaupten zu können, dass ich so viel in Foren gelesen habe, um zu wissen, wie was geht und das wahnsinnige Wissen komplex in eine Anleitung bündeln zu können.

hier wird aber gezielt auf die Probleme eines Einzelnen eingegangen! Du kannst in deiner Anleitung doch nur irgendwelche generell häufig auftretenden Probleme behandeln...

Zitat:

3. Ich denke, dass gerade auch die Leute, die sich ach so toll mit dem Thema auskennen, "Nachhilfe" benötigen könnten. Ich spreche hier von Hutablagenverbauer etc., die unschuldige Leute in den Tod reissen. Ein Freund von mir baut regelmässig bei großen Wettbewerben mit und gewinnt auch häufig. Frage den mal, was eine Sicherung ist. Das kann er dir nicht sagen. Klar, wenn man soetwas nie verwendet. Die Frage, die sich eben nur stellt ist doch, ob dieser Personenkreis die Anleitung überhaupt kauft.

Glaub mir, die, die keine Sicherung verbauen wollen, die tun das auch, wenn du Millionen solcher Anleitungen entwirfst! Denn denen ist das schlicht scheißegal! Andere hingegen, denen ein ordnungsgemäßer Einbau wichtig ist, die informieren sich sicher vor dem Einbau! Z.B. hier im Forum...

 

Zitat:

4. Zu guter letzt meine ich, dass sich viele Leute mit dem Thema CarHifi auskennen. Nur leider wird oft nicht auf Dinge wie o.g. Sicherungen, Chinch- und Stromkabel getrennt verlegen geachtet etc. Viele reden immer von "drehzahlabhängiges Pfeiffen" ... klingt jetzt hoffentlich nicht arrogant, aber so ein Problem hatte ich noch nie und werde ich auch nie haben.

Das gehört z.B. zum kleinen 1x1 der Einbauer! Steht übrigens - zumindest bei meiner Xetec - sogar in der Bedienungsanleitung von dem Ding drin!

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 11:58

Hallo ihr,

ja ist nett die vielen Antworten! Danke!

Ich habe sowieso in der nächsten Zeit keine Gelegenheit sowas zu schreiben, aaaber:

Warum könnte man dann nicht mehr in den Spiegel gucken? Wie ist das bei einem Mathematikbuch? Das Buch wird doch inhaltlich sicher auch in irgend einem Forum behandelt .... darf denn (Spezial-)Wissen nicht käuflich sein? Gehören ja alle Bücher verboten?

Einbauten würde ich gerne machen: Nur wie? Wie werben? Gewerbe? Wie sieht es mit der Haftung aus? Wie viel verlangen?

Das Problem ist doch, dass die meisten sich entweder ne Anlage selber zusammenbauen (wo wir dann wieder bei vergessenen Sicherungen wären ...) oder schon so ein Soundsystem ab Werk nehmen ... Bose etc. Und nen Subwoofer in ein vorhandenes System zu integrieren kann ich NICHT mit meinem Gewissen vereinbaren (über High-Low) ... Da könnte ich morgens nicht mehrin den Spiegel gucken ...

Harry

Ich glaube halt, daß du dich da selber ein wenig überschätzt!

Jetzt gib uns doch mal ein Beispiel. Zeig was du kannst. Erzähl uns was, was wir nicht wissen???? Irgendwas!

Würde mich jetzt schon interessieren. Ich würde niemals behaupten, daß ich mich gut auskenne. In der heutigen Zeit gibt es doch jeden Tag was neues. Man kann niemals alles wissen. Das Thema ist einfach zu komplex!

Schreib doch mal was zum Thema "Rauschen in den LS". Was kann man dagegen machen??

Bin mal gespannt, was du dazu schreiben würdest. Mir fallen auf anhieb mindestens 4 Problemlösungen ein.

 

Schon alleine zu diesem Problem könnte man einen Roman schreiben. Jetzt überleg dir mal, was das für eine Arbeit wäre alles alleine (ohne Kopien) zu dokumentieren, Beispiele zu geben, Bilder zu machen .....

Dein Vorhaben ist ohne Hilfe schlichtweg UNMÖGLICH; wenn ich richtig verstanden habe, was du da aufziehen willst!?

Hi,

mal so am Rande, aber wenn Du ein Buch schreiben willst, kannst Du das ja machen, die Frage ist nur wer es kaufen würde. Ich mein verstehs net falsch aber in einem Forum sind ziemlich viele Leute die alle entweder ein bissl Ahnung haben, sich auskennen sowas schon selber gemacht haben, und und und

Das is ja das gute daran viele Hirne die ihre Ideen, Erfahrungen, Vorschläge und Meinungen einbringen können. Ohne Dir zu nah treten zu wollen, aber ich glaub dabei kommt mehr im Bezug auf ein individuelles Problem rum, als in einem "fachübergreifenden" Leitfaden, der mit Sicherheit auch net alles berücksichtigen, erfassen, erklären kann .

vor allem find ich es wichtig sich verschiedene Meinungen anzuhören und dann für sich selber entscheiden zu können was man meint das passt, und Meiungsbildung aufgrunddessen dass man die EINE Meinung eines anderen kennt funktioniert irgendwie net, zumindest für mich.

Wie hustbär schon gesagt hat warum für etwas bezahlen das ich auch kostenlos kriegen kann?

Lg

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Meinungen: Verkauf von CarHifi-Installationsleitfäden ?