ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Meinungen/Sichtweisen für zwei Einsteigerprobleme

Meinungen/Sichtweisen für zwei Einsteigerprobleme

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:52

Guten Abend liebe Motor-Talker,

um es gleich vorweg zu nehmen: nein, dass ist kein Thread á la "Welches ist das beste Motorrad" oder "Kann ich zum Anfang Supersportler fahren???", es sind nur zwei "Probleme" mit denen ich momentan zu kämpfen habe und die mir ein wenig zu schaffen machen ;)

kurz zu mir: ich bin Student, 19 Jahre jung (aber aus Probezeit,etc schon raus dank Führerschein mit 17 :cool:), 1,76m groß und 56kg leicht

Um eine kurze Einführung zu geben, ich begeistere mich schon verdammt laaaaaange für das (motorisierte) Bewegen von 2 Rädern. Deshalb fahre ich jetzt seit ca. 3 Jahren Möped :p (und leite daraus ab, das ich schon manches über das Moped/Motorradfahren weiß (was z.B. Verkehrsbeobachtung betrifft, nicht das Führen von Motorrädern selbst)

Jedenfalls mache ich grad meinen Motorradführerschein und hab in ein paar Tagen meine Prüfung... da taucht jedenfalls das 1. Problem auf.

Mein Fahrlehrer meinte, ich bräuchte für die Prüfung richtige Motorradbekleidung (momentan fahr ich echt in Jeans und Jacke mit 140 km/h mit Fahrlehrer hinter mir über die Autobahn, hat mich selbst gewundert :confused: )

Daher hab ich mich aufgemacht und die bekannten Händler Polo, Louis und Hein Gericke abgeklappert, aber nichts gefunden was mir passen würde :( Keiner der 3 hatte etwas was mir vorgeschwebt wäre (hatte kundige Hilfe dabei, wollte mir Leder-Zweiteiler kaufen), sondern entweder zu groß oder nur Frauenausrüstung (geht zwar auch, aber irgendwie ist es schon deprimierend).

Jetzt meine eigentliche Frage: wüsstet ihr eventuell noch eine Lösung, wie ich an passende Ausrüstung komme? Maßanfertigen ist leider nicht drin, an Sicherheit sollte man nicht sparen, aber das übersteigt die Grenze für nen armen Studenten :(

Falls sonstige Ideen aufkommen sollten, bitte melden! :)

Mein zweites Problem betrifft das Motorrad selbst, in der Fahrschule fahre ich momentan eine Kawasaki ER-6N. Wie so viele in meinem Alter treffen natürlich die Supersportler voll ins Schwarze was Leistung und Optik betrifft. Aaaber da ich mir das nicht unbedingt zutraue am Anfang (zwar erst mit 34PS, aber später gehts ja dann steil nach oben) so ein Monster zu bewegen und da es mir in Anschaffung und Unterhalt zu teuer ist, habe ich mich mehr Richtung Sporttourer fixiert. Nebenbei bemerkt stehe ich auf verkleidete Maschinen (auch wenn nen Umfaller da richtig ins Geld gehen kann) und natürlich Sportler :cool:

Ich hab mir jetzt 2 Motorräder rausgesucht die mir gefallen und die auch passen müssten: die Suzuki SV650S und die Kawasaki ER-6F (ab 2009/Facelift). Natürlich habe ich schon die Sufu und Google ausgiebigst benutzt ;) (Probefahrten stehen an, sobald ich Führerschein hab)

Beide müssten was Anschaffung und Unterhalt für nen Studenten im Rahmen liegen (hab bissl was angespart explizit fürs Motorrad) und natürlich auch optisch was bieten.

Eine Frage bleibt mir jedoch noch: ist es richtig, dass die SV650S bei normaler (kein geheize, sondern gemäßigt mit Zwischenspurts) um die 6l/100km schluckt?! Bin zwar nicht sehr bewandert, aber das erscheint mir ein wenig viel - korrigiert mich bitte wenn ich irre :)

so das war es erst einmal vor mir

schönen Abend noch! :)

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 29. März 2012 um 12:58

Bevor du dir den Spass mit ner SV650 kaputt machst, nimm lieber gleich eine SSP mit schönem Vierzylindermotor, sonst ärgerst du dich schnell, wenn du nach zwei Jahren offen fahren kannst. Ich habe übrigens bei noch keinem 4Zylindermotor im Möp den Verbrauch auf 9 Liter geprügelt, selbst wenn ich im Gebirge Steigungen gefahren und dabei ständig die Gänge bis 12000u/min gedreht habe.

am 29. März 2012 um 13:37
am 29. März 2012 um 13:40

WOW was für eine Saufziege. :D

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Akzeptiert! :)

Na dann:

http://www.lifepr.de/attachments/details/id/91479

Hehehe... und wo kommts her ? Aus Baden-Württemberg. Das sind Werte. 3,35 Liter Hubraum. Pro Zylinder, versteht sich. :D

Themenstarteram 29. März 2012 um 17:39

soo erstmal ein dickes DANKE euch, echt super ;)

um auf die Frage einzugehen: als ich bei Louis war hat mir der Verkäufer Frauensachen in merkwürdiger Farb/Schnittkombination gegeben, daher rührte meine "Abneigung"/Vorbehalte gegenüber Damenklamotten.

War heute in der Umgebung nochmal gucken und hab durch Zufall nen kleinen Laden gefunden wo es tatsächlich was für mich gab (nächste Woche gehts in die finale Anprobe :cool: )

Daher rührt meine nächste Frage: hat jmd Erfahrung mit Held/Berkin Klamotten? :p

zur SV650S: entschuldigt, ich hatte das nur mal in nem Beitrag (hier glaube ich) gelesen, dass die recht stark saufen soll, aber wenn sie es nicht tut...umso besser.

Wegen der SSP: also ich weiß nicht, würd mich zwar schon reizen, aber was Unterhalt und Lerneffekt angeht...mhm weiß nicht.

Ich denke mit was kleinerem anzufangen sollte nicht verkehrt sein :cool:

Nachtrag: ich hab bei Louis schon was gefunden (Polo hatte nichts, und Hein Gericke erst recht nicht...die Verkäuferin war auch ein wenig verzweifelt :D ), aber das war echt nicht so der Brüller...hat optisch und vor allem nicht wirklich vom Tragen gepasst. Deswegen fragte ich ja, ob noch jmd solche Probleme hat(te) ;)

Zitat:

Original geschrieben von insertscaryname

zur SV650S: entschuldigt, ich hatte das nur mal in nem Beitrag (hier glaube ich) gelesen, dass die recht stark saufen soll, aber wenn sie es nicht tut...umso besser.

Die SV ist keineswegs eine "lahme Ente"!

Mir ist sie als Anfänger so manches Mal zu stark, aber es gibt ja glücklicherweise höhere Gänge! ;)

Ich frage mich, ob diejenigen, die zu einem Supersportler raten, die SV schon einmal gefahren sind.

Vom Sitzgefühl her ist die teilverkleidete Variante schon recht sportlich, vom Charakter her auch.

Der Motor hat für seine 72 PS ziemlich viel Dampf.

Man kann die Maschine mit 3000 Umdrehungen in der Stadt fahren und am Ortsausgang, ohne herunter zu schalten, beschleunigen, daß Vierräder kein Licht mehr sehen.

Die Frage ist eher, ob ein Zweizylinder einem genehm ist.

Gerade die V-form ist mir aber sehr sympathisch, macht sie die Maschine doch recht schlank. Eine Bandit ist m.E. mehr Motor als Rad! :)

Man sollte die Maschine aber vor allem für den späteren Zweck auswählen.

Was nützt einem eine sportliche Maschine, wenn man plant, Weltumrundungen zu machen?

Btw.: Ein Arbeitskollege von mir fährt eine Super Back Bird. Wir sind einmal ins Gespräch über Motorräder gekommen, und er fragte mich, welche Maschine ich denn fahre.

Auf meine Antwort hin, meinte er, daß die SV die beste Maschine der Welt ist, er wäre die schließlich auch mal gefahren.

Ich sehe das durchaus kritischer und finde, daß es nicht DIE beste Maschine gibt, weil sie einfach zu unterschiedlich für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet sind.

Wenn man aber einigermaßen Übung aufgebaut hat, dann macht die SV richtig Spaß!

Themenstarteram 29. März 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Zitat:

Original geschrieben von insertscaryname

zur SV650S: entschuldigt, ich hatte das nur mal in nem Beitrag (hier glaube ich) gelesen, dass die recht stark saufen soll, aber wenn sie es nicht tut...umso besser.

Die SV ist keineswegs eine "lahme Ente"!

Mir ist sie als Anfänger so manches Mal zu stark, aber es gibt ja glücklicherweise höhere Gänge! ;)

Ich frage mich, ob diejenigen, die zu einem Supersportler raten, die SV schon einmal gefahren sind.

Vom Sitzgefühl her ist die teilverkleidete Variante schon recht sportlich, vom Charakter her auch.

Der Motor hat für seine 72 PS ziemlich viel Dampf.

Man kann die Maschine mit 3000 Umdrehungen in der Stadt fahren und am Ortsausgang, ohne herunter zu schalten, beschleunigen, daß Vierräder kein Licht mehr sehen.

Die Frage ist eher, ob ein Zweizylinder einem genehm ist.

Gerade die V-form ist mir aber sehr sympathisch, macht sie die Maschine doch recht schlank. Eine Bandit ist m.E. mehr Motor als Rad! :)

Man sollte die Maschine aber vor allem für den späteren Zweck auswählen.

Was nützt einem eine sportliche Maschine, wenn man plant, Weltumrundungen zu machen?

Btw.: Ein Arbeitskollege von mir fährt eine Super Back Bird. Wir sind einmal ins Gespräch über Motorräder gekommen, und er fragte mich, welche Maschine ich denn fahre.

Auf meine Antwort hin, meinte er, daß die SV die beste Maschine der Welt ist, er wäre die schließlich auch mal gefahren.

Ich sehe das durchaus kritischer und finde, daß es nicht DIE beste Maschine gibt, weil sie einfach zu unterschiedlich für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet sind.

Wenn man aber einigermaßen Übung aufgebaut hat, dann macht die SV richtig Spaß!

Also dass die SV keine lahme Ente ist war mir schon bewusst, ich bin ja schon begeistert wenn ich die Fahrschul-ER6N schön hochdrehen kann :D

Ich denke eigentlich dass sie für meine Zwecke absolut ausreichen sollte...da ich im Harz wohne, hab ich die Strecken gewissermaßen vor der Haustür. Da schön durch die Kurven und vllt ab und an mal mit zur Uni (mal ehrlich, so ein ganz klein wenig möchte man doch auch mal mit angeben ;) - keine Sorge, bin kein Poser, aber was man hat möchte man doch auch mal zeigen dürfen)

in dem Sinne, schönen Abend euch noch

Ich bin gestern aus Richtung Lautenthal in Richtung Wolfshagen gefahren. Die langgezogene Steigung vor der Kurvenkombination südlich von Wolfshagen (vielleicht kennst Du die) konnte ich problemlos im sechsten Gang fahren. Hätte ich mehr am Strang gezogen, dann hätte ich die Steigung auch mit wesentlich mehr als erlaubt fahren können.

Vielleicht solltest Du, wenn Du den Schein in der Tasche hast, die entsprechenden Fahrzeuge probefahren, um Deine Präferenzen zu treffen.

P.S.: Mit einem Supersortler gerätst Du immer in die Gefahr, das Potential der Maschine den anderen Verkehrsteilnehmern zu beweisen, was echte Gefahren birgt.

Das ist mit der SV auch der Fall, wenn auch wesentlich schwächer ausgeprägt.

Ich sage mal ganz ehrlich: als Anfänger tut man das Beste, wenn man sich eine Maschine anschafft, mit der man per se langsamer ist als die anderen und ihnen wie auch sich selber nichts beweisen muß/möchte.

Nun gut, das habe ich auch nicht gemacht... :)

Themenstarteram 29. März 2012 um 18:31

Das ist natürlich klar, ohne Probe fahren geht eh nichts. Aber wie meinst du es genau mit "Präferenzen zu treffen"?

Du sollst dir vorher gedanken machen, was du willst.

Brauchst und willst du koffer? Unheimlich praktisch, wenn man mit dem Mopped in den Urlaub fährt. Brauchst du eine Vollverkleidung, weil der Schlüssel vom Kopf in die Maschine geht und du gern 300 fährst... Brauchst du eine kleine Scheibe, damit du etwas weniger Wind abbekommst. Möchtest du gern aufrecht sitzen, entspannt fahren. Oder magst du gern auf dem Tank liegen, gelegentlich schmerzende Handgelenke haben^^ Weiter gehts mit der Technik. Kette, Riemen oder gar Kardan. 600cm³, 1000 oder gar mehr. 14.000U/min unbedingt ein Muss, oder reichen 10.000 und auch 150PS...

Themenstarteram 29. März 2012 um 19:44

Ah ok, in dem Zusammenhang, ich dachte eben mehr an die Art der Strecken die gern fahren würde ;)

Aber um darauf Bezug zu nehmen: später (!) würd ich natürlich schon mal gern die SSP ausprobieren und auch mal schneller unterwegs sein. Im Moment jedenfalls brauche/hätte ich gerne einen sportlichen Allrounder zum Anfangen der nach und nach das Auto (zumindest ab und an) ersetzt. Größere Touren mit Koffern stehen bei mir nicht auf dem Plan, vllt mal nen kleinen Ausflug, aber sonst nichts weltbewegendes. Große Scheibe, kleine Scheibe, jedenfalls eine Scheibe. Naked sind nicht so mein Fall, daher am liebsten ne Vollverkleidung und ne kleine Scheibe, eben wie ne SV650 oder die ER6F ;)

Direkt auf dem Tank liegen muss (noch) nicht sein, ebenso wie Tempo 300 (mit 34PS sowieso schwierig :D ). 14.000U/min muss auch (noch) nicht sein, erstmal klein anfangen. Daher auch am Anfang 72PS.

Was den Hubraum angeht, 250er ist mir pesönlich zu klein, auch im Hinblick auf das Fahren ohne Drossel nach Ende der "Probezeit". 1000er sind mir wiederum noch zu groß, ich mein, so ein Motorrad hat ohne Drossel ja ziemlich Dampf, besonders sportlich abgestimmte. Daher denke ich dass die 600er/650er ne gute Mischung aus beiden sind.

Im Bezug auf die Technik allerdings muss ich gestehen, dass ich da noch nicht viel weiß und mich da Schritt für Schritt reinarbeiten wollte, nachdem ich die Maschine habe. Daher hab ich mir auch die Maschinen rausgesucht, die als gute Einsteigermaschinen bekannt sind :)

Ich sage mal ganz ehrlich und meine das auch ernst:

Harz + Anfänger + Drosselzwang -

da würde ich eine Supermoto empfehlen.

Für Strecken wie im Harz sind solche Maschinen quasi wie geschaffen.

Mit einem Spuersportler kann man vielleicht unter Mißachtung der StVO die Torfhausstrecke rauf und runter fahren (runter dürfte teuer werden, wegen der stationären Blitzer ;) ).

Supermotos sind vielleicht sogar das Beste, womit man anfangen sollte.

Als alter Knacker bleibt mir nicht soviel Zeit, mich von Maschine zu Maschine zu hangeln, daher habe ich mit der SV abgekürzt. :D

Themenstarteram 29. März 2012 um 20:04

Hehe, so gesehen haste schon recht :D

Aber auch ohne Supermoto müsste der Harz doch das reine Spielparadies für Zweiradfahrer sein :p

OK, Thema Technik.

Mit Glück wirst du in der Fahrschule eine ABS Maschine haben. Das ist soweit auch voll vertretbar und fast schon Pflicht. Du wirst es nicht missen wollen... ABS kostet aber schonwieder was. Ebenso ein Einspritzer. Beide Dinge sind mit gewissen Kosten verbunden. die musst du tragen können und wollen.

Gedrosselt zu fahren macht bei 600-800cm³ sicherlich mehr Sinn. Meine CBF1000 ist in etwa so flott wie eine 600cm³ Rennmaschine (nicht im Renneinsatz). fährt sich aber entspannter, da man im 6. Gang wie prollo den Rennsemmeln hinterherfährt. Also viel Hubraum muss nicht unbedingt viel zu schnell sein.

Anfängermaschine mit genug Restpower wenn offen sind die üblichen bekannten. Cbf600, ER6 (f+n), Fazer 6+8, bandit 650 , Suzuki Gladius, BMW F800, Yamaha XJ6.

Ich sage mal ganz ehrlich, daß viel Hubraum gerade für einen Anfänger nicht unbedingt optimal sein muß.

Das Drehmoment muß gerade bei nicht schnurgeraden Routen durch den richtigen Körpereinsatz und Fingerspitzengefühl an der Gashand kontrolliert werden.

Ich bin jedenfalls bislang sehr glücklich gewesen, daß ich das Drehmoment durch Schalten in einen höheren Ganz "zähmen" konnte.

Als Anfänger, der das Motorrad eben nicht intuitiv voll im Gefühl und unter Kontrolle hat, ist das Zuviel an Drehmoment eher lästig.

Nicht zuletzt sind Maschinen mit viel Hubraum auch eher schwerer und haben breitere Reifen, was das Händling auch nicht gerade erleichtert.

Als Fortgeschrittener ist Drehmoment natürlich komfortabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Meinungen/Sichtweisen für zwei Einsteigerprobleme