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Meinungen ob sich Reparatur lohnt

VW Golf
Themenstarteram 23. August 2014 um 18:55

Hallo community,

 

ihr habt mir vor nem halben Jahr großartig geholfen, als ich mein erstes Auto gekauft habe - ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir jetzt auch bei der ersten Reparatur Entscheidung helfen könnt :D

 

Auto: VW Golf V von 2003, 74tkm, 1.4 FSI mit 90 PS. Neue Reifen. Checkheft gepflegt. War ein Rentnerfahrzeug aus dem Freundeskreis, der in der Garage stand und einmal die Woche für Einkaufsfahrten genutzt wurde. Ich habe 4,000 Euro dafür gezahlt was unter Schwacke liegen sollte.

 

Situation: Bei Fahrt auf Autobahn leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, Gas geben hat keine Wirkung mehr, leichter Rauchgeruch. Warnblinker an, ab auf die Standspur. Über VW Longlife Garantie Abschleppdienst organisiert und ab zur nächsten VW Werkstatt.

 

Diagnose: Kurzschluss in der Zündspule, dadurch wurde auch der Vorkat und die Lambdasonde zerstört. Kostenvoranschlag: 1,900 Euro. Für eine Zweitmeinung habe ich den Wagen rüber zu einer freien Werkstatt geschoben. Dort die gleiche Diagnose, und Kostenvoranschlag von 1,350 Euro.

 

Frage: Lohnt sich die Reparatur? Kann es wirklich sein, dass der Vorkat so kaputt ist, oder will die Werkstatt nur mehr verkaufen? Gibt es Einschätzungen, wofür ich bei einem Verkauf mehr Geld kriegen könnte? Reparieren lassen und dann verkaufen? Oder in diesem Zustand verkaufen (gibt doch diese "kaufe in jedem Zustand"-Anzeigen).

 

 

Tausend Dank für eure Mühen und Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Die Kärtchenhändler würden ihn schon mal nicht nehmen. Die reden dir dann nur ein, dass du vom Zeitwert gleich mal 2'000 Euro abziehen musst wegen dem Schaden. Dann noch mal 200 Euro für die kleinen Mängel, 400 wegen der Reifen und wenn du dann mit dem Gespräch fertig bist, musst du noch 500 Euro drauflegen damit er ihn überhaupt nimmt. :D

Im Ernst: Ich halte von den Händlern nicht viel in deiner Situation. Die wollen ihr Geschäft machen, das geht aber nur wenn jemand bezahlt. Dann wärst du das.

Die 74'000 km sind eigentlich noch keine Laufleistung - außer beim FSI. Dem sagt man ja eher Negatives nach. Leider. Aber: Wenn die Reparatur erfolgt ist, hast du ein Fahrzeug, bei welchem vermutlich erst mal nichts weiter kommen kann. Der 1.4 FSI hat eine Steuerkette -> die ggf. auch gleich mit überprüfen lassen.

Der Zeitwert vom Fahrzeug liegt über den 1'350 Euro -> daher würde ich den Schaden reparieren lassen, das Fahrzeug weiter fahren und dann ggf. in einem oder zwei Jahren nach etwas neuerem schauen - gerade wenn er ansonsten gut da stehen sollte.

Wie hoch ist bei dir die Jahreslaufleistung in etwa?

Grüße, Martin

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Die Kärtchenhändler würden ihn schon mal nicht nehmen. Die reden dir dann nur ein, dass du vom Zeitwert gleich mal 2'000 Euro abziehen musst wegen dem Schaden. Dann noch mal 200 Euro für die kleinen Mängel, 400 wegen der Reifen und wenn du dann mit dem Gespräch fertig bist, musst du noch 500 Euro drauflegen damit er ihn überhaupt nimmt. :D

Im Ernst: Ich halte von den Händlern nicht viel in deiner Situation. Die wollen ihr Geschäft machen, das geht aber nur wenn jemand bezahlt. Dann wärst du das.

Die 74'000 km sind eigentlich noch keine Laufleistung - außer beim FSI. Dem sagt man ja eher Negatives nach. Leider. Aber: Wenn die Reparatur erfolgt ist, hast du ein Fahrzeug, bei welchem vermutlich erst mal nichts weiter kommen kann. Der 1.4 FSI hat eine Steuerkette -> die ggf. auch gleich mit überprüfen lassen.

Der Zeitwert vom Fahrzeug liegt über den 1'350 Euro -> daher würde ich den Schaden reparieren lassen, das Fahrzeug weiter fahren und dann ggf. in einem oder zwei Jahren nach etwas neuerem schauen - gerade wenn er ansonsten gut da stehen sollte.

Wie hoch ist bei dir die Jahreslaufleistung in etwa?

Grüße, Martin

am 23. August 2014 um 19:56

Was stand im Fehlerspeicher?

Von alledem würde ich erstmal nur/wenn überhaupt die Hälfte glauben.

Themenstarteram 23. August 2014 um 20:32

Danke für die ersten Einschätzungen!

Ich bin leider selbst absoluter Laie und hab auch nicht den Fehlerspeicher sehen können. War schon froh, dass ich überhaupt ne Zweitmeinung einholen konnte. War wahrscheinlich aber auch blöd denen zu sagen, was VW diagnostiziert hat. So war ja klar, dass sie das gleiche behaupten um mehr verkaufen zu können -.- Das merke ich mir fürs nächste mal.

Habt ihr noch nen Tipp für Montag? Die Reparaturkosten runterhandeln? Sagen die sollen erstmal nur die Zündspulen ersetzen, und gucken ob der Motor dann läuft?

Themenstarteram 23. August 2014 um 20:33

achja, meine Fahrleistung ist nur 15,000 km / Jahr.

am 23. August 2014 um 21:08

Und ob das nich so gut war, die Jungs auf diese Spur zu führen...

Ich würde mir erstmal den Fehlerspeichereintrag zeigen lassen und dann hier nochmal melden, weil dir die vielen defekten Teile auf einmal einfach dubios erscheinen ;)

Ansonsten weg von da.

Hmm wenn du das normal bei VW machen lässt ist das klar das das mal eben gute 2000 Euro kostet. Der kleine 1.4 FSI Sauger hat ja diesen blöden NOX Speicherkat und NOX / Lambda Sonde. So lohnt sich das Wirtschaftlich wohl eher nicht... da musst du mal in ner Freien Werke ne zweite Meinung einholen.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

[...] da musst du mal in ner Freien Werke ne zweite Meinung einholen.

Hat er doch schon?

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

[...] da musst du mal in ner Freien Werke ne zweite Meinung einholen.

Hat er doch schon?

Grüße, Martin

Ups hoppla... hast ja recht... naja is spät glatt Überlesen ;)

Wenn das Auto sonst in Ordnung ist und du damit zufrieden bist lohnt sich die Reparatur bestimmt . Bei einen Verkauf und einen Neukauf machst du sowieso Verlust und auch der neue gebrauchte kann was haben was mal schnell Geld kostet . Dein jetziger Wertverlust ist gleich 0 bei Deinem jetzigen Auto .

Also kommt es darauf an wie lange du dein Auto noch fahren moechtest.

Ich fahre meine Autos in der Regel immer sehr lange da kommt man unterm strich günstiger als wenn man immer verkauft und wieder neu kauft ist aber nur meine persönlich Meinung

In der freien Werkstatt reparieren lassen und weiterfahren. Kaputt wirst du das Auto nur über den Preis los und musst sehen das du etwas gescheites neues bekommst. So weißt du was du hast.

Wäre jetzt mein Tip

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Und ob das nich so gut war, die Jungs auf diese Spur zu führen...

Ich würde mir erstmal den Fehlerspeichereintrag zeigen lassen und dann hier nochmal melden, weil dir die vielen defekten Teile auf einmal einfach dubios erscheinen ;)

Ansonsten weg von da.

Eine Frage dazu: wie kann man sich denn den "Fehlerspeichereintrag" zeigen lassen? Geht das nur vor Ort in der Werkstatt, oder kann man den auch gut per Mail anfordern? Das Auto ist nämlich unterwegs kaputt gegangen und dementsprechend 300 km entfernt.

Autsch... Also auch noch mit Distanz. :(

Die Werkstatt kann am Diagnosegerät einen Ausdruck erstellen (bzw. macht dies bei einem Reparaturauftrag).

Per Mail sollte in der heutigen Zeit eigentlich kein Problem sein. Einscannen, abschicken, fertig. Aber ob sie das machen wollen ist eine andere Geschichte. Ist ja kein Geld damit verdient wenn man einen Scan macht und was abschickt...

Grüße, Martin

am 24. August 2014 um 15:53

Hmm, schwieriger Fall...

Ich würde auf jeden Fall probieren den Fehlerspeichereintrag in genauem Wortlaut heraus zu bekommen, sonst kann man ja sonstwas erzählen...

Oder das Auto von der Stammwerkstatt holen lassen?!

Schwieriger Fall, wie gesagt...

am 24. August 2014 um 18:10

Der Reparaturpreis ist doch sehr hoch angesetzt. Dass man beim dem Fahrzeugalter keine VW-Originalteile mehr verbaut sollte klar sein, sondern etwas aus dem Zubehörhandel. Jetzt müsste man genau wissen was denn kaputt ist.

Vorkat http://profiteile.de/katalysator-090-110-41?tid=17743 300€

Lambdasode http://profiteile.de/lambdasonde-0-258-007-359-30?tid=17743 85€

Das ist die Vorkat Lambdasonde, die Hinter Kat. Sonde ist hier sehr teuer ca 500€, aber ist die Kaputt?

Zündspule 25€

Mich wundert ehrlich gesagt auch der Folgeschaden nach kurzem Zündaussetzer, Lampe leuchtet normalerweise sofort, Motor geht in den Notlauf. Doch noch etwas länger so gefahren?

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