ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Meinungen/Erfahrungen zur Vulcan S

Meinungen/Erfahrungen zur Vulcan S

Kawasaki VN 650 S
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 8:41

Hallo, ich hab grad meinen Lappen gemacht und interessiere mich für die Vulcan S.

Gibt es hier bereits einige Leute die Erfahrungen mit diesem Eisen gemacht haben?

Finde sie optisch ganz ansprechend. Von der Leistung sollte sie mir eigentlich reichen, da ich mit dem Fahrschulhobel ER6N auch gut zurecht kam. Allerdings bin ich eher so der Cruisertyp :D. Und dank des Anfängerbonus von Kawa wäre die Maschine auch in der Anschaffung recht günstig. Was haltet ihr von dem Hobel?

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2015 um 14:17

Hallo zusammen!

Bin gerade auf dieses Thema gestoßen. Ich bin selbst Führerscheinneuling, mit zarten 45 Jahren, und habe die Vulcan S gedrosselt auf 48 PS gekauft wegen Stufenführerschein. Hatte 1b von 1985 und wollte nicht noch mal den ganzen Zauber mit Theorie und Pflichtfahrstunden durchmachen. So habe ich den Führerschein mit 9 Fahrstunden und praktischer Prüfung für glatte 600 €.

Nun zur Vulcan S:

Ich habe Anfang des Jahres einige Zeit Ausschau nach einem passenden Motorrad gehalten und unzählige Test- und Fahrberichte/-videos gelesen und gesehen. Da ich bewusst nach einem Cruiser gesucht habe, bin ich immer wieder bei der Vulcan S gelandet. Sie ist in meinen Augen einfach perfekt. Neben der in meinen Augen schönen Optik, fast schon vintage look, ist sie technisch auf der Höhe (überarbeiteter ER6-Motor mit mehr Durchzugskraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich, schönes Röhren beim Gasgeben, ABS usw.).

Das handling ist prima, die Maschine gut fahrbar, obwohl die Sitzposition mit 71,5 cm recht tief ist und ich 1,88 m groß bin. Die Fußrasten lassen sich 2,5 cm nach vorne und hinten verstellen. Meine sind also ganz vorne.

Zusammen mit dem Starterbonus von Kawasaki und Überführung und Drosselung hat mich die Maschine gerade einmal 6.800 € gekostet (Original 7.295 €). Neben der Liebe auf den ersten Blick ist diese Maschine, wohl gemerkt nagelneues Modell aus 2015, auch noch die günstigste Maschine gewesen.

Herz, was willst Du mehr.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und freue mich jeden Tag aufs Neue, mir einen über 20 Jahre lang gehegten Traum endlich erfüllt zu haben und hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft Suchenden etwas weiter.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Kenne nichts besser oder schlechter...

Kawasaki ist kawasaki... Nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste...

Mein chrom am auspuff war nicht gut...

Wirst du bei der Besichtigung sehen...

Ich bin mal eine Blaue Classic probegefahren. die gabs nur in 2 Baujahren - ich glaub 2007 und 2008 oder so - die hatte dickere Gummis an der Spiegeleinfassung was mir nicht so gut gefallen hat. die neuern modelle haben ein dünneres gumme um den Spiegel. Dafür haben die letzten Modelle nur noch 48 PS statt 50 - aber da bin ich der überzeugung das das nur auf dem Papier so ist. ich glaub wirklich was verändert haben die nicht. Kleiner unterschiede sind mir noch bei den Anbauteilen aufgefallen. Bei älteren Modellen hab ich gesehen, dass z.B. der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit silbern ist - bei neuern Modellen schwarz. Wo genau die Grenzen liegen weiß ich aber auch nicht.

Ob das für dich relevant ist, ist eh eine andere Frage... wolltes nur mal erwähnen, welche Unterschiede mir zwischen dem Modell, was ich Probegefahren habe, und dem, was ich mir dann gekauft habe, aufgefallen sind. Ich hab Sie mir übrigens Ende 2015 neu gekauft. da hatte Sie schon 48 PS - das hatte was mit der Umstellung der Führerscheinklassen zu tun. Die darf man nämlich nun auch schon mit A beschränkt (neue Führerscheine) fahren. Da hatte sich was in 2013 oder 14 geäöndert glaube ich...

Kennt jemand einen guten Motorrad Transport, ich hätte ein super bike aber leider 850km von mir entfernt.

Sowas solltest du pauschal sein lassen. Anschauen und ggf nach Hause fahren. Meine habe ich aus 400km entfernung geholt. Das ist dann auch wirklich meine schmerzgrenze. Die NC aktuell aus 20km entfernung...

Zitat:

@stilo1,6 schrieb am 6. Februar 2019 um 09:38:03 Uhr:

Kennt jemand einen guten Motorrad Transport, ich hätte ein super bike aber leider 850km von mir entfernt.

Wenn du ne Anhängerkupplung hast und aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst könnte ich dir einen Hänger leihen, den du auf dem hinweg in den Kofferraum packen kannst und für den Rückweg das Motorrad drauf laden kannst...

Hallo community,

ich bin neu angemeldet hier und daher erstmal ein Hallo an alle!

Ich fahre meine Vulcan S seit 2017. Seit ein paar Wochen mit Kurzheck, schickeren Blinkern und Hebeln. :-)

Meine Frage heute an alle Vulcan S Fahrer: Kann jemand mit Langzeiterfahrung von der Miller Matador berichten? Oder eine Empfehlung für eine andere Auspuffanlage aussprechen?

Gruß

Marianne

am 19. April 2020 um 13:09

Hallo,

ich wollte mir mal die Vulcan S 2020 anschauen.

Hat da jemand eine Idee, wo die Unterschiede der Modelle von 2015 - 2020 liegen?

Zitat:

@Torsten_Plopp schrieb am 19. April 2020 um 15:09:04 Uhr:

Hallo,

ich wollte mir mal die Vulcan S 2020 anschauen.

Hat da jemand eine Idee, wo die Unterschiede der Modelle von 2015 - 2020 liegen?

Die Unterschiede (nach dem ABS Upgrade) liegen lediglich in der Lackierung. Schade eigentlich. Ab 2016 kam dann zudem noch ein Gang-Indikator hinzu glaube ich in der Standard-Instrumententafel.

VG

Ich hab mir vor zwei Jahren eine Vulcan S gekauft.

Warum?

Optik ist geil.

Mag eher "klassischen" Look an Motorrädern (ja, ich bin eher Retro)

Was wollte ich damals?

Hin und wieder in die Arbeit fahren (je 35 km), Landstraße, Autobahn, München)

Aus Spaß um einen großen See fahren

 

Was hat sich geändert:

Fahre jetzt damit 80 km in die Arbeit: Bundesstraße, Autobahn (so 130-160 ist ok), München

Fahre nicht mehr um einen See, sondern aus Spaß im Voralpenland und so, will mal etwas länger damit weg, wenn wieder Zeit ist.

 

Fazit:

Mir gefällt die Optik immer noch.

Das sie sich eben gerade nicht wie ein Cruiser fährt, hat sich als Glücksfall herausgestellt. Das Teil ist klein genug um i.d.R. an Anpeln vorne zu stehen.

Sie ist leicht genug, um sie im Stop&go einfach zu handeln.

Man kann auch gemütlich zu zweit fahren.

ABS funktioniert und ist praktisch (nie mehr ein Motorrad ohne)

Die Mischung aus Cruiser Optik und echt schönem Motor ist super gelungen.

Was mehr PS und Hubraum betrifft:

Würde mir eine Vulcan S mit 900 ccm wünschen.

Andererseits muss ich nix kompensieren ;)

Mit 900cm³ bist du min 2/3 deiner jetzigen "positiven" Gründe los.

 

Man muss zu der Kiste einfach sagen, kein Cruiser, mit allen vor- und Nachteilen...

am 25. März 2021 um 12:37

Zitat:

Mit 900cm³ bist du min 2/3 deiner jetzigen "positiven" Gründe los.

 

Man muss zu der Kiste einfach sagen, kein Cruiser, mit allen vor- und Nachteilen...

Ganz ehrlich das einzige was du hier gemacht hast ist jeden Kommentar zu kontern. Schön das du eine VN900 hast, aber versteif dich nicht auf dein Bike und versuche nicht jeden zu deinem Bike zu bringen. 1 mal deine Meinung reicht. Da du die Vulcan ja nicht längere Zeit gefahren bist(tippe ich jetzt mal) wirst du kein großen Erfahrungen über das schöne stück haben.

am 25. März 2021 um 13:11

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Mai 2020 um 19:14:50 Uhr:

Mit 900cm³ bist du min 2/3 deiner jetzigen "positiven" Gründe los.

Man muss zu der Kiste einfach sagen, kein Cruiser, mit allen vor- und Nachteilen...

Außer dem zu den 2/3 der gründe:

Optik geil -> hat nix mit 900 zu tun

leicht und für stop n go gut -> ebenso

eher klassischer look -> im vergleich zu vn 900 vllcht aber zu einer vulcan s mit 900 nicht relevant

gemütlich zu zweit -> schaff ich auch mit meiner 125er also egal ob 900 ccm oder nicht.

Ich bitte dich nicht den Beitrag mit Rumgeheule und unverständis zuzuspammen und die Vulcan S auch wenn Sie schön länger auf dem Markt ist zu Akzeptieren für das was Sie ist und für das wofür viele Vulcan fahrer Sie schätzen

Vielen Dank für deine Anmeldung!

Sehr wenige schätzen "Stop&Go" Eigenschaften beim Motorrad. Die meisten wollen doch eher fahren. Das wirst du mit deiner 125er doch hoffentlich verstehen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Meinungen/Erfahrungen zur Vulcan S