ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Meinungen/Erfahrungen zum 2,4l Motor mit 170PS

Meinungen/Erfahrungen zum 2,4l Motor mit 170PS

Themenstarteram 14. März 2007 um 8:23

Hallo,

Überlege mir einen C30 mit dem 2,4 l Fünfzylinder zuzulegen, habe jedoch noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Motor.

Welche Eindrücke habt Ihr zu dem Motor gesammelt (Durchzug, Laufruhe, Sound, Haltbarkeit, Ölverbrauch, ...)

Bin dankbar für eure Meinungen.

Gruß

Erich

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 26. März 2007 um 6:58

Also Verbräuche von unter 9,5l/100Km waren bei meinen bisherigen Erfahrungen mit Volvo eher selten.

Ging los mit dem 850T5 über den V70I und ist jetzt beim V70IIT5 auch nicht anders. Bei Vollgas sind da auch locker 13-14l drin. Hatte den V70 als 2,4i(170PS,Automat) für 3Wochen getauscht und der hat sich auch 10,5-13l genehmigt.Generell kommt es immer drauf an was man vom Auto erwartet. Der 2,4i Motor im V70 ist jetzt nicht unbedingt die Rakete was Zwischenspurts angeht. Und der Verbrauch ist mit Automatik auch eher hoch.

Wenn ich hier von 500Km Vollgasfahrten mit Verbräuchen unter 10l lese kann ich nur sagen "nie im Leben !!!" es sei denn die Leute haben sich verguckt und haben einen D5 anstatt T5. Man sollte sich nicht selbst in die Tasche lügen.

Vielleicht sollten nur Leute antworten die Erfahrung mit Volvo haben oder wirklich einen zu Hause stehen.

@V70T5R

Ich lüg mich nicht selbst in die Tasche, ganz sicher nicht und ich hab auch wirklich einen C70 zu Hause stehen. Ich hatte den Wagen damals gerade am Tag zuvor abgeholt, dann 100 km bis Basel und danach eben die 500km. Davon ist der grössere Teil aber nicht frei, sondern 130. Dazwischen alles was geht. Wo gibts noch 500km BAB ohne Tempolimit ;)...

Ok, das waren dann 100km+500km die insgesamt dann eine 9,9 auf dem BC angezeigt hatten.

Evtl. liegts daran, dass der C70 weniger Luftwiderstand hat ;)...

Der Durchschnittsverbrauch von 9,0 steht im Moment auch wirklich auf meinem BC, du kannst gerne vorbeikommen und das überprüfen. Evtl. schiess ich heute ein Foto davon.

Ist schon klar: hätten wir in der Schweiz keine Tempolimits auf den Autobahnen, dann wäre der Verbrauch höher.

na ja, der BC...

ich kann dir sagen, bei "alles was geht" (bregenz-münchen-tschechische grenze (richtung pilsen)) auf deutschen autobahnen schaffe ich mit dem V50 T5 keine 400 km mit einem tank, das sind dann locker verbräuche von bis um die 15 l / 100km... und glaub mir, eingefahren ist der wagen gut... ;)

ich bleibe dabei, meine erfahrung (s. signatur) deckt sich mit den meisten hier: bei "normaler" fahrweise und nicht allzuviel stadt/kurzstrecke ist mit 9-11 liter zu rechnen... es gibt natürlich immer ausreisser nach unten ("legale" fahrt durch die schweiz) oder oben (BAB-raserei oder purer stadtverkehr).

ja auf der genannten Strecke kann ich es mir schon vorstellen, dass es deutlich über die 10l geht.

Wie gesagt, jetzt in den letzten Wochen, immer nur in der Scwheiz, da sind es jetzt eben die 9,0. Das deckt sich auch mit dem, was ich dann an der Zapfsäule ausrechne.

Ich sag ja nur, dass dieser Motor kein Schluckspecht ist, wenn man etwas darauf achtet, wann man schaltet.

am 28. März 2007 um 15:21

Dieser Motor ist die helle Freude!! Hab gerade einen S60 Bj. 2001, 176400km, als Leihwagen, und muss sagen, dass man diesen motor wie einen Diesel fahren kann. So niederturig ist der Diesel meiner Freundin, Alfa 147, Bj, 2007, 120PS,nicht zu fahren. Dreht schön bis in den roten Bereich und der verbrauch, um die 8l auf 100km, ohne Autobahn, nur Bundesstrasse und Ortsgebiet. Ein wahnsinn dieser Motor.

gut meine Erfahrungen sind schon eine weile her aber in meinem 854 GLT(Limo)war das eigentlich ein ausgewogener Motor und das mit dem Verbrauch liegt an einem selbst.

Ich bin zwar auch ab und an einer aus der 0 und I Fraktion aber von 7,5-13l auf 100 km sind locker machbar bis zum Verkauf hatte ich 280 000 km runter und keine Probleme .

Bin fast nur mit Normal bleifrei unterwegs gewesen. Der Sound vom 5Zylinder ist immer noch geil aber die 850 und v70I waren noch ein Tick besser als die heutigen 5Zylinder (meine Meinung) Meiner Meinung bist Du mit 170PS ausreichend motorisiert.

Wenn ich hier von 500Km Vollgasfahrten mit Verbräuchen unter 10l lese kann ich nur sagen "nie im Leben !!!" es sei denn die Leute haben sich verguckt und haben einen D5 anstatt T5. Man sollte sich nicht selbst in die Tasche lügen.

Vielleicht sollten nur Leute antworten die Erfahrung mit Volvo haben oder wirklich einen zu Hause stehen. (Zitat)

----------------------------------------------------------------------

854GLT 170 PS 7,5- max!!!13l (280.000km)

V70I 144 PS 7,5- max 12,5 l(195.000km)

gut V70 II D5 von min.3,7 bis 10l (240.000km bis jetzt)

alles eine Sache der Fahrweise und Denke bei den Km sollte Erfahrung mit Volvo da sein

am 29. März 2007 um 12:57

Hab gestern was vergessen, der Motor liebt die Drehzahl, was auch sehr schön ist, und das Ganze mit einem geilen Sound abrundet. Mein Vater hatte mal ´nen 850 GLT Automatik (4 Gang), Verbrauch 10l. Bei den hier angegebenen hohen Verbräuchen, muss man schon sehr "heizen".

am 30. März 2007 um 9:49

8,5 l/100 km bei mir

 

Hallo zusammen,

ich fahre einen S80, 2,4l Benziner mit 170 PS, habe 160.000 km auf der Uhr und kann nur bestätigen, dass dieser Motor für seine Größe und dem Gewicht des Autos ein absoluter Hammer ist was den Verbrauch angeht. Bein BC ist ziemlich genau, die Abweichung zum tats. Verbrauch liegt bei 0,1 l/100 km mal nach unten, mal nach oben. Deshalb kann ich guten Gewissens sagen: Mein Verbrauch liegt bei 8,5 l im Durchschnitt (ca. 50% Landstraße/50% BAB). ich muss aber dazu sagen, dass ich selten 200 km/h fahre, da es auf den NRW-Autobahnen nicht wirklich geht (viel Verkehr/Tempolimits), so dass ich im Schnitt so zwische 120 und 140 km/h fahre...

Gruß

Windoof

Hi Windoof,

das ist schon OK. Bei einem Streckenprofil wie du es angibst, braucht selbst der T5 mit 260 PS kaum mehr. Aber hier reden einige von Vollgasfahrten und Stadtverkehr und dazu kann man bei der Angabe ca. 9 l/100 nach BC nur sagen:

1. Im Mischbetrieb mit Stadtanteil ist der BC recht ungenau (Abweichung bis knapp 1 l/100 möglich)

2. Steigt der Stadtanteil auf über 25% sind Werte um 9 l/100 im S60, S80, V70 oder C70 mit dem 5 Zylinder-Benzinmotor kaum noch realisierbar (es sei denn der Rest ist Schleichfahrt im Bereich 60-120).

... meint das Luder

Hallo VOLVO-Freunde,

bin zwar neu im Forum aber bereits ein "alter" Schwede. Nach 11 J. SAAB und nun 2 J. VOLVO habe ich einige Erfahrung mit schwed. Autos. Auch wenn mein jetziges A.(V50!) nicht in S gebaut wird, kann ich nur das Beste berichten.

@ Austriano

Die 2,4i-Masch. ist eine reine, ausgereifte VOLVO-Entwicklung und ein Supermotor. Laufruhig, aber wenn gefordert mit einem angenehmen, sportlich klingenden 5-Zyl. Sound, zieht sauber durch und (!) rel. sparsam. Bei normaler Fahrweise 90% Land/10% Stadt liegt mein Verbrauch - trotz Automatik bei 8,1-8,5l/100Km.

Im C30 - da leichter - müßte er noch besser ziehen, aber das hängt ja von Deinen Erwartungen ab. Einen "Breitemasse-Bumms" mit Tritt ins Kreuz - wie bei den div. TDI´s, etc. -sucht ja ein VOLVO-Fahrer ja nicht.

Auto kann ich nur weiterempfehlen, mir ist der C30 jedoch zu klein!

Ein Gruß aus Wien

am 21. April 2007 um 14:15

Gibts auch zufriedene 2,4T Besitzer hier?

Will dafür keinen neuen Fred eröffnen...

:) hab 3 Monate vor Studiumende einen tollen job an Land gezogen (Gratulationen und Schulterklopfer werden gerne entgegengenommen ;) haha) und dem entsprechend mein Traumauto auch vom S40 auf S60 angepasst :) ...

Folgendes gefunden. Was meint ihr?

S60 2,4T

Bj2001

75 000km

Teil-Leder

Schaltgetriebe

paar nette Extras wie Klimaautomatik usw.

9900€ vom nicht ganz so tollen Händler... (Unfall, Gebraucht u US-Importe...)

am 16. Mai 2007 um 13:13

Keine Ahnung, wo Volvo die 170PS versteckt hat :-)

Ich fahre den Motor im V70 und man müsste ihn schon bös quälen wenn man spurten will.....

Aber dafür ist er unkaputtbar... wenn man von der besch.... Maneti Marelli Drosselklappe absieht

für alles was unter 1400kg wiegt mag die maschine ideal sein

für nen s60/v70/s80 hingegen zu schwach

den motor musst übelst prügeln um mal eine überholaktion spontan zu machen

höchstgewschwindkeit ist dabei nebensache

auf der bahn und dann tempo 130 und dann versuchen noch gross zu beschleunigen, ansatzweise nicht möglich ausser runterschalten bis in den 3ten gang :D

zum cruisen ist er ideal

ich hingegen würde nur noch nen turbo kaufen.

es sei denn die zukünftigen 170ps aggregate bekommen eine NM Kur sodass diese mal ihre 300NM oder 320 haben

alles andere ist keinesfallls akzeptabel.

am 17. Mai 2007 um 22:10

Der 2.4i - Motor ist empfehlenswert. Wer zu den schnellsten Hengsten auf der Autobahn gehören will, muss den T5 nehmen. Aber der 2.4i wird auch mit Automatik mit mindestens 90% aller anderen Autos fertig und das reicht mir. Wichtiger ist mir ein hohes Drehmoment auch bei niedriger Drehzahl, damit ich die Penner in der Stadt leichter überholen kann.

Der Stadtverbrauch liegt mit 12 - 13 l deutlich unter Herstellerangabe, aber das ist bei mir so, seit solche Verbrauchsangaben vorgeschrieben sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Meinungen/Erfahrungen zum 2,4l Motor mit 170PS