Meinung / Kaufberatung 323ti

BMW 3er E36

Hallo zusammen,
Da ich mich beim bmw technisch nicht so gut auskenne wie bei den anderen g
Herstellern hoffe ich auf eure Hilfe und Meinungen und zwar hab ich mir einen e36 Compact raus Gesuchr den ich Sonntag anschauen möchte.
Ich wollte vorher aber mal nach Schwächen zu den Motor und Model erfragen, sowie euere Meinung zu den Thema behandelten Rost und weiteres
Ich pack euch mal die Anzeige hier rein :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2237892297-216-3119?...

Mit freundlichen Grüßen Hedi

39 Antworten

Was suchst du denn? Eine "Tuningbude" (manches an dem Auto finde ich nicht schlecht) oder ein gewöhnliches, stressfreies Alltagsauto?

Zitat:

@UTrulez schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:24:04 Uhr:

Was suchst du denn? Eine "Tuningbude" (manches an dem Auto finde ich nicht schlecht) oder ein gewöhnliches, stressfreies Alltagsauto?

Also an sich eine ordentliche gemacht Tuning Bude weil es so günstiger ist als alles selbst zu machen.
Einen serienmäßigen würde ich halt selbst noch bisschen auf hübschen es ist nur so halt günstiger mal abgesehen davon das der für den aktuellen Markt der Preise aus meiner Sicht oke ist oder wie siehst du das
(Hab keine 2 linken Hände zu mal ich selbst ein mechatronicker bin nur halt für betriebstechnick)

Das wichtigste ist an sich schon getan Schweller und Stabiaufnahme geschweißt. Man muss natürlich prüfen, ob das auch gut gemacht wurde und es nicht wieder rostet. Guck dir die Türkanten an. Der Rost kommt selten alleine. Dann alle Dichtungen Fahrer, Beifahrer, Heckklappe.

Ich denke mal der Lack Abplatzer kommt eher vom Reifen. Zu tief gelegt und ab in die Kurve. Muss man schauen. Einen neuen Kotflügel müsste man auch erst bördeln dann lackieren. Eventuell lässt sich dieser wieder fit machen.

Dachhimmel hängt d.h., dass Feuchtigkeit im Auto war oder ist vorhanden. Muss man später herausfinden mit z.B. Löschpapier, ob durch die Türen, Heckscheinwerfer, Schiebedach, Heckklappe usw.

Ich mag den Compact sehr gerne. Man darf aber nicht vergessen, dass dieser Coupe Türen besitzt. Ist immer wieder ein Tortur für Kleine Fahrer beim Anschnallen muss man immer sich nach hinten strecken.

Wird vieles Erzählt aber nichts über den Motorzustand und Service. Würde da im Motorraum genauer hinschauen oder nach Serviceunterlagen nachfragen.

Das Auto könnte gut sein oder auch ein Fass ohne Boden.

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 13. Oktober 2022 um 08:47:08 Uhr:

Das wichtigste ist an sich schon getan Schweller und Stabiaufnahme geschweißt. Man muss natürlich prüfen, ob das auch gut gemacht wurde und es nicht wieder rostet. Guck dir die Türkanten an. Der Rost kommt selten alleine. Dann alle Dichtungen Fahrer, Beifahrer, Heckklappe.

Ich denke mal der Lack Abplatzer kommt eher vom Reifen. Zu tief gelegt und ab in die Kurve. Muss man schauen. Einen neuen Kotflügel müsste man auch erst bördeln dann lackieren. Eventuell lässt sich dieser wieder fit machen.

Dachhimmel hängt d.h., dass Feuchtigkeit im Auto war oder ist vorhanden. Muss man später herausfinden mit z.B. Löschpapier, ob durch die Türen, Heckscheinwerfer, Schiebedach, Heckklappe usw.

Ich mag den Compact sehr gerne. Man darf aber nicht vergessen, dass dieser Coupe Türen besitzt. Ist immer wieder ein Tortur für Kleine Fahrer beim Anschnallen muss man immer sich nach hinten strecken.

Wird vieles Erzählt aber nichts über den Motorzustand und Service. Würde da im Motorraum genauer hinschauen oder nach Serviceunterlagen nachfragen.

Das Auto könnte gut sein oder auch ein Fass ohne Boden.

Erst mal danke für den tollen Beitrag,

Laut dem Verkäufer sind die Gummis der Türen in guten Zustand. Dass ich mir diese aber noch Mals angucken muss ist mir bewusst da diese teuerer sind. Ebenfalls ist mir bewusst das ich das geschweißte kontrollieren muss laut ihm sei es aber ordentlich gemacht (Gespräch am Telefon )

Bezüglich der Feuchtigkeit ist es nicht normal das nach einer Zeit der Dach Himmel ein wenig hängt ?

Der Lackabplatzer kommt vom Bördeln hat er mir gesagt

Ich persönlich finde den Compact auch sehr ich muss nur guck ob ich mit meinem 1.92 da ordentlich rein passe zu mal ich recht stämmig bin denke ein großes Problem wird für mich die nicht vorhanden Lenkrad Verstellung werden naja ich hallte euch auf dem laufenden

Bezüglich des Motorzustandes hab ich tatsächlich auch am Telefon vergessen zu fragen was mich gestern schon geärgert hat aber bei sowas muss man eh eher live hören und gucken was für Geräusche vorhanden sind .
Hättest du evtl. ein paar Tipps zu diesem Motor auf was man besonders achten sollte ?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen

Also vom Motor her sind sie eigentlich unkaputtbar, wenn man sie gut pflegt. Meiner hat jetzt über 300 th runter und schnurrt wie eine Raubkatze.
Ich musste leider viel an dem Wagen machen, habe aber auch nur 750€ bezahlt.
Bei mir waren die Wagenheberaufnahmen durch, auf jeden Fall da mal nachschauen.
Viel Glück das der Wagen OK ist.

@TE Du bist 1,92m gross und willst in einem Compact mit Schiebedach bequem sitzen ohne Dachberührung? Wohl kaum.

Der E36 braucht keine Feuchtigkeit das der Dachhimmel hängt. Kommt mit der Zeit bei allen

Zitat:

@holsteiner schrieb am 13. Oktober 2022 um 10:37:57 Uhr:

@TE Du bist 1,92m gross und willst in einem Compact mit Schiebedach bequem sitzen ohne Dachberührung? Wohl kaum.

Also ein kollege von mir hat einen 316i Compact mit schiebe Dach da konnte ich solala drinne sitzen hab den sitzt aber auch nicht umgestellt
Ich werd Sonntag sehen zur Not bin ich viel um sonst gefahren
(Aber ich glaube der denn ich mir angucke hat dich auch garkeine also hab ich da noch mal mehr platzt

Zitat:

@steph0211 schrieb am 13. Oktober 2022 um 10:00:37 Uhr:

Also vom Motor her sind sie eigentlich unkaputtbar, wenn man sie gut pflegt. Meiner hat jetzt über 300 th runter und schnurrt wie eine Raubkatze.
Ich musste leider viel an dem Wagen machen, habe aber auch nur 750€ bezahlt.
Bei mir waren die Wagenheberaufnahmen durch, auf jeden Fall da mal nachschauen.
Viel Glück das der Wagen OK ist.

Ja das hab ich auch schon gehört aber es gibt doch immer irgend welche schwach Punkte oder etwas bestimmtes was immer mal gerne kaputt geht oder

Wie viel hast du in deinen. Noch mal rein gesteckt

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 13. Oktober 2022 um 10:42:06 Uhr:

Der E36 braucht keine Feuchtigkeit das der Dachhimmel hängt. Kommt mit der Zeit bei allen

Genau das dachte ich mir auch

Die Fensterheben gehen oftmals kaputt, wegen der schweren Coupe Fenster. Bei unsachgemäßen Einbau der Türfolien kommt Wasser rein. Also auf jeden Fall Fensterheber testen!

Einen guten Motor kriegt man auch kaputt. Guck mal bei mobile nach. Da wird immer wieder Autos mit ZKD Schaden, Motorschaden usw. angeboten fürn 1000er. Manche kriegen alles kaputt. Es reicht schon, wenn man Wasserverlust hat und den Motor überhitzt.

Was seltsam für mich klingt, dass das Getriebe hakelig ist. Ich weiß nicht. Auch bei über 260tkm hat das Getriebe immer sauber geschaltet. Ist doch kein e46. Lass dir mal ein paar Serviceunterlagen geben, damit du Prüfen kannst ob die km Stimmen bzw. ob das kein 316i Umbau ist.

Auch kannst du nach ein paar Fotos vom Motorraum dir zuschicken lassen.

Also ich habe auch das Getriebe wechseln müssen. Mein 2. Gang ging teilweise sehr schwer rein. Keine Ahnung was der oder die Vorbesitzer damit gemacht haben....

Zitat:

@coolracer schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:55:56 Uhr:

Also ich habe auch das Getriebe wechseln müssen. Mein 2. Gang ging teilweise sehr schwer rein. Keine Ahnung was der oder die Vorbesitzer damit gemacht haben....

Das deckt sich genau auch mit meiner Erfahrung.

Bei mir ging damals auch der 2. Gang schwer rein und manchmal sprang er bei Last dann auch raus.
Mein Wagen war zu dem Zeitpunkt ca. 27 Jahre alt und hatte so ca. 180‘ km Laufleistung.
Auch ich hab damals ein neues Getriebe verbauen müssen, hatte aber das Glück ein werksneues NOS Teil um ein „Handgeld“ ergattern zu können…..

Asset.JPG

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:00:15 Uhr:

Die Fensterheben gehen oftmals kaputt, wegen der schweren Coupe Fenster. Bei unsachgemäßen Einbau der Türfolien kommt Wasser rein. Also auf jeden Fall Fensterheber testen!

Einen guten Motor kriegt man auch kaputt. Guck mal bei mobile nach. Da wird immer wieder Autos mit ZKD Schaden, Motorschaden usw. angeboten fürn 1000er. Manche kriegen alles kaputt. Es reicht schon, wenn man Wasserverlust hat und den Motor überhitzt.

Was seltsam für mich klingt, dass das Getriebe hakelig ist. Ich weiß nicht. Auch bei über 260tkm hat das Getriebe immer sauber geschaltet. Ist doch kein e46. Lass dir mal ein paar Serviceunterlagen geben, damit du Prüfen kannst ob die km Stimmen bzw. ob das kein 316i Umbau ist.

Auch kannst du nach ein paar Fotos vom Motorraum dir zuschicken lassen.

Was hast du immer mit deinen Coupefenstern? Das Coupe ist Rahmenlos, der Compact hat Rahmentüren wie eine Limo. Ist halt nur ein wenig länger. Das hat aber nichts damit zu tun das die Fensterheber kaputt gehen. Das liegt an den brüchigen Gleitstücken durch Alterung. Das passiert aber auch bei einer Limo.
Hakeliges Getriebe kann auch an ausgeleierten Buchsen liegen. Muss nicht zwingend am Getriebe liegen. Sollte man aber genau checken

Deine Antwort