ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meinung bitte zu 320i, 170PS

Meinung bitte zu 320i, 170PS

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 9:30

Hallo zusammen,

kleiner switch von der e60 serie zur e90 :)

Bin auf der Suche nach einem BMW und da ich langsam die Hoffnung aufgebe einen e60 zu finden, bin ich verstärkt auf der Suche nach einem 3er BMW. Lieber jetzt weniger zahlen und später mehr für einen größeren.

Habe heute eine Probefahrt mit diesem Schmuckstück hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Preis scheint gut zu sein, vor allem weil einiges an Verschleißteilen erneuert wurde wie z.B. Hinterachsdifferential, Ölstandsensor, Zundspulen und Scheckheft bei BMW geführt wurde.

Was meint ihr, ist der Preis aungemssen unter diesen Gesichtpunkten und der Ausstattungt ?

(Laut dat.de liegt der Händler Einkaufspreis bei 6.500 €)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 20. Juni 2015 um 23:12:20 Uhr:

325i mit 2,5 l als Benziner..

Das wollte ich mit meinem NEIN eigentlich sagen!

Zitat:

Was gibt's denn für Alternativen 325i oder 320d?

N57 zum Beispiel als 325d. Für 8000€ bekommt man ihn zumindest als tollen M57. Das scheinen die problemlosesten Motoren im E90 zu sein. Der Kompromiss aus Freude und Wirtschaftlichkeit passt ebenfalls. 100.000km habe ich mit dem N57 bereits und das will ich gern noch vervielfachen, ohne das was am Motor ist;)

Bei allen anderen R4 ist das Web voll zum Thema Kette usw, und Injektoren und was die meisten anderen Motoren für Unsitten an den den Tag legen. Kann natürlich alle Motoren treffen, aber noch habe ich ein gutes Gefühl:D

am 21. Juni 2015 um 1:05

Zitat:

@setzling schrieb am 20. Juni 2015 um 21:30:07 Uhr:

gerade der n46 hat doch zu kämpfen mit der steuerkette

auch der n43 ist davon betroffen jedoch bei weiten nicht so schlimm

Schrottige Steuerketten haben beide, der N43 hat aber zusätzlich noch Probleme mit den Zündspulen, den Injektoren, der Hochdruckpumpe und dem NOx - Sensor.

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 20. Juni 2015 um 22:48:00 Uhr:

320i (4 - Zylinder) NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN

Begehst Du Suizid, wenn ich Dir nun mitteile, dass es aktuell einen BMW 330i mit 4 - Zylinder gibt? :D

 

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 7:03

Getriebeöl wurde gewechselt, wegen injektoren und kettenspanner hab ich ihn bereits gefragt, wusste er nicht hoffe die DEKRA schaut da genau hin. Kleine anmerkung noch, der Kat wurde auch getauscht, aber ob der Sensor getauscht wurde weiss ich nicht. Sollte der auch gewechselt werden ?

am 21. Juni 2015 um 7:19

Na ja, die Dekra wird zum Thema Steuerkette/Steuerkettenführung nix sagen können... ;)

Bei meinem 320i hat es bei 212.000 Km nicht die Steuerkette selbst erwischt, sondern die Führungsschienen zerbröselt. Effekt blieb wohl der selbige.

Also das mit dem Knie und der Sitzbelegungsmatte könnte schon stimmen, muss zum TÜV eh neu gemacht werden!!

Ist das der normale Auspuff vom 320i ??

LG

SK

Also für die Austattung ist er mir zu teuer da er keine sitzheizung , Schiebedach , und das Navi nicht hat. Das sind schon wichtige punkte die für mich wichtig wären. Und dann noch mit einer delle und Kratzern klar kommen zu müssen wäre für mich ein punkt das Auto nicht zu kaufen ich habe bei meinem e60 genau diese Austattungen gesucht und gefunden denke auch dass du für das Geld mehr Austattung kriegen könntest bin ausserdem auch aus dem Raum Bayern lg an alle

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:43

Ok also dachte wirklich das die 8000 euro angemessen sind wenn ich die preise bei mobile.de vergleiche. Da gibts momentan keinen in dieser preisklasse. Gut, nachdem was ich hier jetzt gelesen habe scheint der 320i nicht der Knüller zu sein, bezugnehmend auf die ganzen probleme mit dem Motor die ich gelesen habe, dr3ht sich mir eh der Magen schon um. Ok auf jedenfall vielen dank für die zahlreiche Hilfe :) werde jetzt mal auch verstärkt mach einem 325d ausschau halten :)

Zitat:

@Infi09 schrieb am 21. Juni 2015 um 12:43:49 Uhr:

Ok also dachte wirklich das die 8000 euro angemessen sind wenn ich die preise bei mobile.de vergleiche. Da gibts momentan keinen in dieser preisklasse. Gut, nachdem was ich hier jetzt gelesen habe scheint der 320i nicht der Knüller zu sein, bezugnehmend auf die ganzen probleme mit dem Motor die ich gelesen habe, dr3ht sich mir eh der Magen schon um. Ok auf jedenfall vielen dank für die zahlreiche Hilfe :) werde jetzt mal auch verstärkt mach einem 325d ausschau halten :)

Also zu dem Motor vom 320i kann ich dir keine negativen Sachen mitgeben ein Kumpe fährt seit 6 Jahren seinen 320í und hat keinerlei Probleme außer verschleiß ist ja klar.

Nur der mit wenig Austattung für das Geld ist nicht der richtige. Kann dir ruhig einen 320i empfehlen kannst ruhig ausschau halten danach. Kleine info zu einem Diesel die können immer teurer im Unterhalt sein als die Benziner, Injektoren sind so ein punkt bei den Diesel Motoren dazu kommt der Turbo plus DPF und eben Steuer und Versicherung. Sollte man alles einkalkulieren.

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 20. Juni 2015 um 22:48:00 Uhr:

320i (4 - Zylinder) NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN .... usw.

Sprung in der (Schall)Platte ...? :rolleyes:

Fürwahr, für notorische Raser und PS-Junkies ist dieser von Vernunft geprägte Motor natürlich nichts.

Es ist immer dasselbe hier. Da fragt Einer nach einem 318 oder 320 und man landet früher oder später beim 335i, weil alles Andere Mist ist. Vielleicht sollten die Herrschaften mit dem Messer zwischen den Zähnen sich bei solchen Anfragen ein bischen zurückhalten.

Bis auf die Startschwierigkeiten war mein N43 über 6 Jahre zuverlässig. Ich habe also gute Erfahrungen gemacht.

Problemlose Wunderkinder sind die 6 Zylinder auch nicht. Der Kettentrieb ist nahezu derselbe mit dem Unterschied daß wohl viel mehr 4 Zylinder unterwegs sind und die Motoren somit auffälliger sind.

Schaut mal hier in welchen Motoren die N43 Kette noch eingesetzt wird Kette

am 22. Juni 2015 um 17:53

Na ja, muss ja nicht mal zwangsläufig was mit der Kette selbst zu tun haben, das Drumherum ist auch nicht ganz zu verachten, wobei die Diskussion, ob es nun mehr 4-Zylinder oder 6-Zylinder mit genau dieser Kettenausführung am Markt gibt, genauso müßig ist.

Allerdings find ich den gedanklichen Sprung vom 318'er zum 335'er auch etwas müßig. Wer sich nach einer kleineren Motorisierung umschaut, wird schon seine Gründe dafür haben.

Allerdings sehe ich auch kein Problem, einem 320i Interessenten auch einen 325'er ans Herz zu legen. Die Mehrkosten sind marginal und kaum der Rede wert. Da muss man kein Raser oder PS-Junkie sein, um den 6-Zylinder zu schätzen. Wenn jemand allerdings explizit nach der kleinsten Motorisierung wie etwa dem 318'er fragt, dann macht es wohl wenig Sinn, auf Biegen und Brechen was Größeres zu empfehlen.

am 22. Juni 2015 um 18:39

Zitat:

Allerdings sehe ich auch kein Problem, einem 320i Interessenten auch einen 325'er ans Herz zu legen. Die Mehrkosten sind marginal und kaum der Rede wert.

ma eben kurz durch mobile gerollt

billigster 320i aus 2010 mit unter 100tkm 12t €

 

billigster 325i aus 2010 mit unter 100tkm 15tk €

ohne auf ausstatung zu achten und jeweils erstes angebot

also 3000€ unterschied sind schon der rede wert und wenns richtung ausstattung geht wird der unterschied noch größer

 

in meinem fall war ein vergleichbarer 325i wie ich mein 320i habe sogar fast 5000€ teurer

am 22. Juni 2015 um 18:47

Wie auch immer, klar wird ein 325'er bei vergleichbarer Ausstattung einem 320'er auch preislich überlegen sein, aber es ging mir bei meiner Aussage auch eher um die Unterhaltskosten im Ganzen, die sich so viel nicht nehmen. Und bitte fang jetzt keiner mit 2 Zündkerzen, 2 Injektoren und 1 Liter mehr Motorenöl an. Steuer, Versicherung, Verbrauch und Verschleißteile, alles nur geringfügig teurer.

Und was den etwas höheren Einstiegspreis angeht, das hält sich dann wohl proportional zum späteren Wiederverkaufswert in etwa die Waage. Ich selbst hab beide 320'er Modelle gehabt, den alten mit 150 PS (E90) wie auch den neueren mit 170 PS (E93). ich würde keinen von Beiden mehr kaufen.

Wobei ich einen gut gepflegten 6-Zylinder auch noch bedenkenlos mit 140 oder 150 Tkm nehmen würde, einen kleinen 4-Zylinder vom Schlage eines 318i/320i definitiv nicht (mehr)... ;)

am 22. Juni 2015 um 19:02

also wer sich beim autokauf gedanken macht übern wiederverkauf/verlusst sollte vielleicht anders sein geld anlegen

 

nein schon klar ein 325er zieht mehr puplikum im hohen autoalter an als ein 320

aber wenn man so die tendenz was strafzoll,benzinkosten usw anschaut haben beide motoren keine zukunft (leider)

ich hätte vielleicht auch lieber zum 6zyl gegriffen aber ich sehe nicht ein rund 5000€ mehr zu bezahlen wegen dem 6 zyl kult.

zumal dieser motor auch nicht fehlerfrei ist und genauso zu kämpfen hat mit div problemen

dazu kommt noch erstmal einen "sauberen" 325er mit vernünftiger ausstattung zu finden dann biste schon bei 8t € unterschied

Deine Antwort
Ähnliche Themen