Meiner gibt Rauchzeichen...
Hallo,
mein Tiger 1.4 TSI bockt schon länger. Immer im unteren Drehzahlbereich (Kompressor). Mal ruckelts, mal ist bis 2500 Umdrehungen gar keine Leistung vorhanden. Seit gestern kommt dunkler Rauch aus dem Auspuff und er ruckelt nun auch an der Ampel im Standgas. Bin erstmal zum VAG Händler. Dieser meinte nach Probefahrt, das vielleicht ein Unterdruckschlauch lose ist.
Da Freitag war und vor Montag keiner ran geht, bin ich erstmal nach Hause. Unterwegs meldete das Kombi Ölstand kontrollieren. Ich zur Tanke. Ölstand unter MIN. Erstmal 1 Liter nachgefüllt und nach Hause. Bis Montag beweg ich den Wagen nicht mehr.
Kann jemand den Leistungsverlust, oder das Ruckeln bestätigen? Und woher kann der Rauch kommen?
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von indamix
Hallo,
Da Freitag war und vor Montag keiner ran geht, bin ich erstmal nach Hause.
Gruß
Michael
Hallo indiamix
ich bedaure, dass du Probleme hast. Ich hoffe, es ist schon sehr bald wieder i.O. für dich. Hast du einen Grossbetrieb für den Service?
Was mich schon erstaunt, meine kleiner Freunlicher-Betrieb würde dies noch am Freitag Abend oder allerspätestens am Samstag Morgen in Angriff nehmen. Die grossen Amag-Betiebe sagen auch "Feierabend, kommen sie nächste Woche wieder..." Ein weiters Beispiel, engagierte kleinere Betriebe mit ihrem tollen Service zu unterstützen (CH)
toi toi toi charlybenetti
8 Antworten
Das könnte eine defekte Dichtung sein im Motorblock. Da kommt Öl in die Brennräume --> Rauchbildung --> hoher Ölverbrauch.
Ich würde den stehen lassen und ind Werkstatt schleppen lassen-
Oli
Zitat:
Original geschrieben von speller
Das könnte eine defekte Dichtung sein im Motorblock. Da kommt Öl in die Brennräume --> Rauchbildung --> hoher Ölverbrauch.Ich würde den stehen lassen und ind Werkstatt schleppen lassen-
Oli
wie sieht das bei einem defektem Kompressor aus? Dort kann doch auch Öl in die Brennräume gelangen, oder?
Mein Tip ist der Kompressor, da er schon länger zickt...
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von indamix
Hallo,
Da Freitag war und vor Montag keiner ran geht, bin ich erstmal nach Hause.
Gruß
Michael
Hallo indiamix
ich bedaure, dass du Probleme hast. Ich hoffe, es ist schon sehr bald wieder i.O. für dich. Hast du einen Grossbetrieb für den Service?
Was mich schon erstaunt, meine kleiner Freunlicher-Betrieb würde dies noch am Freitag Abend oder allerspätestens am Samstag Morgen in Angriff nehmen. Die grossen Amag-Betiebe sagen auch "Feierabend, kommen sie nächste Woche wieder..." Ein weiters Beispiel, engagierte kleinere Betriebe mit ihrem tollen Service zu unterstützen (CH)
toi toi toi charlybenetti
Zitat:
Original geschrieben von indamix
wie sieht das bei einem defektem Kompressor aus? Dort kann doch auch Öl in die Brennräume gelangen, oder?Zitat:
Original geschrieben von speller
Das könnte eine defekte Dichtung sein im Motorblock. Da kommt Öl in die Brennräume --> Rauchbildung --> hoher Ölverbrauch.Ich würde den stehen lassen und ind Werkstatt schleppen lassen-
Oli
Mein Tip ist der Kompressor, da er schon länger zickt...Gruß
Michael
Das wäre auch möglich, vorrausgesetzt der Kompressor wird ebenfalls per Druckumlaufschmierung gekühlt/geschmiert.
Aber wie gesagt, ich würde den Tiger abschleppen lassen, dann komst Du auch in den Genuß der Mobi-Garantie
Oli
Zitat:
Original geschrieben von indamix
Hallo,mein Tiger 1.4 TSI bockt schon länger. Immer im unteren Drehzahlbereich (Kompressor). Mal ruckelts, mal ist bis 2500 Umdrehungen gar keine Leistung vorhanden. Seit gestern kommt dunkler Rauch aus dem Auspuff und er ruckelt nun auch an der Ampel im Standgas. Bin erstmal zum VAG Händler. Dieser meinte nach Probefahrt, das vielleicht ein Unterdruckschlauch lose ist.
Da Freitag war und vor Montag keiner ran geht, bin ich erstmal nach Hause. Unterwegs meldete das Kombi Ölstand kontrollieren. Ich zur Tanke. Ölstand unter MIN. Erstmal 1 Liter nachgefüllt und nach Hause. Bis Montag beweg ich den Wagen nicht mehr.Kann jemand den Leistungsverlust, oder das Ruckeln bestätigen? Und woher kann der Rauch kommen?
Gruß
Michael
Hallo,
ich habe meinen Tigger (T&F, 1.4 TSI) seit Feb. 2008 (ca. 7500 km).
vor 4 Wochen war ich mit ihm beim freundl... , da mein Tigger ähnliche Symptome zeigte wie deiner.
- er ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
- er nimmt nur bescheiden Gas an wenn es sehr warm ist.
---- jedoch kein rauchen oder gar Ölverlust---- da scheint bei dir wohl noch mehr defekt zu sein
Der Freundl... hat ein Update auf das Steuergerät aufgespielt und einen Ölfühler (ob Öl -Temp, -Stand oder Viskosität weiß ich nicht) ersetzt.
Das Problem ist aber nur teilweise behoben. die sehr besch... Gasannahme wenn es wärmer ist als 25° C ist noch da.
Ich hoffe das meiner nicht zum freundl.. geschleppt werden muß.
Gruß Gerald
Hallo,
habe auch schon ab und zu Probleme mit meinem TSI gehabt. Hat dann auch gerückelt und nicht richtig beschleunigt ( meine ich zumindest). Muß ich mir nun sorgen machen? Haben schon mehrere dieses Problem gehabt?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Azaleen
Hallo,habe auch schon ab und zu Probleme mit meinem TSI gehabt. Hat dann auch gerückelt und nicht richtig beschleunigt ( meine ich zumindest). Muß ich mir nun sorgen machen? Haben schon mehrere dieses Problem gehabt?
Gruß
Sorgen machen: bedingt,
Pferde scheu: auf gar keinen Fall,
weiter beobachten: auf jeden Fall.
Also ich werde meinen Tigger weiter sehr genau beobachten und wenn sich mein Gefühl mit dem nicht richtig beschleunigen weiter verstärkt, dann werde ich den freundl... aufsuchen. Gleiches gilt bei Rauchzeichen aber mit sofortigem Stillstand (und dann Abschleppen).
Vielleicht kommen ja noch mehr Erfahrungen in diesen Thread.
Gruß Gerald
so, Montag sind die Jungs beigegangen. Sie haben festgestellt, das zum Ölverlust auch Verlust von Kühlwasser kommt. Mussten inWOB nachfragen und haben Dienstag den Fehler lokalisiert. Der Turbo ist kaputt. Die Welle ist ausgeschlagen, deswegen wohl auch das Ruckeln. Welches sich wohl (nach 12000 KM) bis hin zum Öl und Wasserverlust gesteigert hat. Heute wurde nun ein neuer Turbo eingebaut und ich hoffe ihn morgen wieder abzuholen.
Ob das ein Serienfehler ist kann ich nicht beurteilen, da hier aber Ruckler und Leistungsverlust auch schon öfter bei einigen aufgetreten sind, müsste man abwarten wie sich die Symptome nach längerer Laufleistung ausweiten.
Gruß
Michael