ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. meinen vr6 motor

meinen vr6 motor

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:05

hallo bin neu hier, erst mal hallo hab ein problem mit meinem passat vr6 bj 94 automatik. bin diese woche von der autobahn abgefahren und aus wahr er, der motor machte keine geräusch vorher, hatte öl, wasser . na was soll ich sagen macht nur noch glack und sonst nichts mehr. haben ihn in die werkstadt gebracht diese meinte das der motor hinüber wäre würde sich nicht einmal mehr von hand drehen lassen. hatte vor ein paar wochen schon mal das problem das er nicht anspringen wollte ging dann aber wieder an nachdem ich leicht auf die zündbox geschlagen habe.weiß jetzt nicht ob es wirklich an meinem motor liegt da dieser ja auch erst 40,000 km drauf hat.

jetzt habe ich noch ne frage kann man en vr6 motor mit verteilerzündung auf ruhende zündung umbauen????

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte,bin für jede hilfe dankbar!!!!!!!!!!!

mit freundlichen grüßen aus dem saarland heiko

Ähnliche Themen
15 Antworten

40.000 km? Hat der Passi schon einen Austauschmotor bekommen?

Hast du denn beim zweiten Mal auch versucht der Box einen mitzugeben, damit er wieder startet?

Wo bzw. Was klackt denn?

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:29

ja hatt einen Austauschmotor bekommen,ich würde sagen es kommt vom anlaser,ja habe der box einen gegeben aber nix nur das klack sonst nix.

Also soweit mir bekannt ist verabschieden sich die Motoren eigentlich immer mit einem lauten Abschiedsgruß.

Zum Beispiel bei gerissener Steuerkette, gebrochenem Ventil oder so. Kolben fest nach abgestorbenem Motor kenn ich auch nur, wenn nix mehr an Öl da ist. Motor fest bei Fahrt hätte dich wohl sehr in Schwierigkeiten gebracht, weil die Räder sofort blockiert hätten bei der Automatik... da man ja nicht Auskuppelt!

Wie bist du denn in die Werkstatt gekommen? ADAC?

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:52

ja aber der motor ging aus und ich bin wie im leerlauf von der autobahn runder gerollt automatik stand aber auf d. haben ihn abends mit nem hänger abtranspotiert. konnte ihn auch noch auf die seite schieben in fahrstufe d 1 2 und 3

am 10. Mai 2007 um 20:08

Hallo!

Finde es auch ehr seltsam dass der Motor einfach aus geht. Meistens verabschieden sich die Motoren wirklich relativ laut. Deiner Beschreibung nach würde ich jetzt erstmal auf eine defekte Zündspuhle tippen.

Der Umbau von ruhender auf Mechanische Zündung ist gar kein Problem. Sind nur ein paar Teile zu tauschen.

Grüße,

johnny

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:11

danke könnte es sein das es auch an dem zündschloss liegt da er nur ein klachern macht beim starten.

Zitat:

Original geschrieben von heiko u claud

ja aber der motor ging aus und ich bin wie im leerlauf von der autobahn runder gerollt automatik stand aber auf d. haben ihn abends mit nem hänger abtranspotiert. konnte ihn auch noch auf die seite schieben in fahrstufe d 1 2 und 3

Wenn der Motor blockiert, dann rollt da nix mehr und normalerweise kann man kein Auto wirklich auf seite schieben, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. Also meinen Automatik schieb ich dann nicht mal ein paar cm, weil man dabei auch den Motor drehen müsste. Denk mal ans Anschieben eines Schaltwagens.

Wenn die Steuerkette gerissen wäre, dann hätte man das ganz deutlich gehört und beim Rollen hättest du zuhören können wie du die Ventile schrottest. Oder hattest du so laut Mucke an, daß du gar nix mehr gehört hast?

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:16

ja hab ihn aber beim ablasen vom hänger auch wieder in d gestehlt un er rollte nein hab die mucke nicht laut hab jo drei kids an board

Zitat:

Original geschrieben von Johnny 323F

Hallo!

Finde es auch ehr seltsam dass der Motor einfach aus geht. Meistens verabschieden sich die Motoren wirklich relativ laut. Deiner Beschreibung nach würde ich jetzt erstmal auf eine defekte Zündspuhle tippen.

Der Umbau von ruhender auf Mechanische Zündung ist gar kein Problem. Sind nur ein paar Teile zu tauschen.

Grüße,

johnny

`

Aber Johnny,

mal ehrlich, wenn es ein Automatik ist und der Motor geht aus und das Ding rollt weiter wie ausgekuppelt, dann kann da was nicht stimmen. Und dann noch mit eingelegter Fahrstufe geschoben... nicht wirklich.

Gruß

Matze

Ja, ist auch völlig richtig. Das Automatikgetrieb hat ja auch eine Wandler und keine Kupplung. Nur in der höchsten Fahrstufe greift während der Fahrt die Wandlerüberbrückung und bildet somit eine starre Verbindung zwischen Motor und Strasse.

Steht der Motor, kannst du den Wagen ausser auf "P" immer verschieben.

"Macht keine Geräusche mehr", sagt ein bischen wenig aus.

Ist das Problem elektrisch oder mechnisch?

Was sagt die Batteriespannung ?

Zieht der Starter überhaupt an ?

Schwer zu glauben, dass der Motor plötzlich fest ist, wenn alle Betreibsmittel i.o. waren.

 

Gruss Maxus

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:22

ihr macht mir angst

Zitat:

Original geschrieben von heiko u claud

ja hab ihn aber beim ablasen vom hänger auch wieder in d gestehlt un er rollte nein hab die mucke nicht laut hab jo drei kids an board

Rückwärts vom Hänger runter in Stufe D ???

Zitat:

Original geschrieben von Maxus

Ja, ist auch völlig richtig. Das Automatikgetrieb hat ja auch eine Wandler und keine Kupplung. Nur in der höchsten Fahrstufe greift während der Fahrt die Wandlerüberbrückung und bildet somit eine starre Verbindung zwischen Motor und Strasse.

Gruss Maxus

Und wie funktioniert es dann mit dem Fahren, wenn ich die oberen Gänge über die Automatik sperre... Stufe 1... also nur der 1.Gang?

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:34

er hate vorher nur in der höchsten fahrstufe bei konstanter geschwindigkeit drehzahlschwankungen nicht immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen