1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Meine Zusammenstellung für Neuwagen

Meine Zusammenstellung für Neuwagen

Hallo, nach vielen Lesen und Stöbern hier mein Warenkorb

Menge
1 Stück DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml 16,95 €
1 Stück Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr. 17,95 €
1 Stück DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml 10,95 €
1 Stück Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! 13,90 €
15 Stück Lupus Applicator Pad 0,99 € 14,85 €
2 Stück Lupus Microfasertuch 500 5er Pack 24,95 € 49,90 €
1 Stück Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba 473ml 12,95 €
Zwischensumme 137,45 €

Was halten die Experten davon ?
Das die Eimer und der Schwamm noch fehlen ist mir bekannt
Ist das Trocknungstuch erforderlich, oder reichen da auch die 500er ?
Ach ja der Wagen ist dunkelgrau

mfG RN

Ähnliche Themen
25 Antworten

DANKE

@norske: Danke für deine umfassenden, gut begründeten und somit nachvollziehbaren Erklärungen.

Heißt "hartnäckige Flecken", dass du sie gar nicht mehr oder nur mit der viel Mühe noch ein mal rausbekommen hast?

Habe gerade zufällig deinen Post gelesen, guckst du hier .

Das Collinite kreidet schön an rauen Kunststoffflächen aus, deshalb abkleben nicht vergessen.

Alternativ zum Collinite #476 vielleicht das #915. Lässt sich leichter verarbeiten und kreidet nicht aus. Das Petzoldts hat sehr gute Kritiken was den Glanz und den Abperleffekt betrifft. Kommt aber in Sachen Standzeit nicht an die Collinites heran. Und das #915 ist im Vergleich zum #467 deutlich edler. Wird auch eher für dunklere Lacke empfohlen.

Grüße

Gibt es eigentlich irgendwo einen aussagekräftigen, bebilderten Vergleich der beiden Collinite-Wachse?

@ AMenge:

Deswegen würde ich die Knete auf jeden Fall mitbestellen. Dumm ist es nämlich, wenn Du dann auf dem Waschplatz feststellst, dass sich doch Harzpünktchen o.ä. auf dem Lack befinden, die sich nicht abwaschen lassen. Mit dem Fingernagel abknibbeln ist dann auch nichts, also drüber wachsen?

@ el lucero orgulloso:

Die Flecken ließen sich nur noch raus polieren, das war mir aber egal, da ich ohnehin polieren wollte / musste…

Grüsse
Norske

Zitat:

Gibt es eigentlich irgendwo einen aussagekräftigen, bebilderten Vergleich der beiden Collinite-Wachse?

Ich habe auch schon das ganze web durchsucht, aber auch nichts in der Richtung gefunden. Deshalb habe ich es selber ausprobiert.

Ich kann die allgemeinen Aussagen nur bestätigen. das #476 hat eher einen härteren, versiegelungstypischen Spiegelglanz (high gloss). Wobei das #915 einen weicheren, tieferen Glanz hat (deep glow), aufgrund des höheren Carnauba-Anteils.

Aber das ist ja auch Geschmackssache. Ich bevorzuge das #915, weil es sich eben einfacher verarbeiten lässt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Hast du einen Neuwagen? Wenn nicht könntest du Knete und evtl ein Gleitmittel gebrauchen. Sonnst kriegst du die hartnäckigen Anhaftungen von Bäumen, Insektenreste, Teer und Flugrost nicht weg.
Naja, der Threadtitel "Meine Zusammenstellung für Neuwagen" lässt vermuten, dass es sich hier um einen Neuwagen handelt. Klar gibt es leichte Interpretationsdifferenzen bei dem Wort, manche nennen einen gebrauchten Wagen, der aber wirklich tiptop wie neu aussieht, auch Neuwagen.

Den Titel hatte ich überlesen^^

Das Thema mögliche Knetaktion bei Neuwagen ist natürlich berechtigt, wenns einen auch bei einem Neuwagen erwischt steht man ohne Knete dumm da.
Kleine Kratzer beim Kneten konnte ich noch nicht feststellen, jedoch hab ich schon zwei mal Hologramme produziert. Und da braucht es eine milde Politur um die wieder zu entfernen. Das geht auch per Hand recht einfach.
Ob das auch mit Lime Prime klappt hab ich noch nicht ausprobiert, zumindest mit Maschine soll es gehen.

ich wuerde die knete mitbestellen, irgendwann brauchst du sie ohnehin.

zum trockentuch: ja du brauchst es, die lupus 500er sind nicht wirklich gut dazu geeignet. wenn du einmal mit dem trockentuch den wagen getrocknet hast, wirst du NIE wieder ohne leben wollen. das ist kein vergleich zu leder oder anderen MFTs.

gruss
e.

Hallo schönen Sonntag an alle.

Möchte meine Bestellung nun abschicken , bin mir aber mit dem Wachs
nicht sicher. Das Collinite 476 oder doch das 915 ?, vielleicht ganz was anderes ?
Sollte leicht zu verarbeiten sein und eine gute Standzeit bei super Glanz haben.
Muss ich bei dem 915 auch abkleben ?

mfG RN

DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml
Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr. oder das 915
DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml
Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!
Lupus Applicator Pad 0,99 € *
Lupus Microfasertuch 500 5er Pack
Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba 473ml
Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig

Hy,
abkleben mußt eigentlich nur zum polieren, beim wachsen halt nur aufpassen, das nix an die Plastikteile kommt. Wenn mal was rankommt, bekommst es eigentlich mit nem Haushalts Schmutzradierer wieder weg. Da dein Wagen grau ist, wäre es eigentlich egal welches du von den beiden benützen würdest, würde pers. aber zum 915 tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von hsvfan70

Hallo schönen Sonntag an alle.

Möchte meine Bestellung nun abschicken , bin mir aber mit dem Wachs
nicht sicher. Das Collinite 476 oder doch das 915 ?, vielleicht ganz was anderes ?
Sollte leicht zu verarbeiten sein und eine gute Standzeit bei super Glanz haben.
Muss ich bei dem 915 auch abkleben ?

mfG RN

DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml
Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr. oder das 915
DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml
Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!
Lupus Applicator Pad 0,99 € *
Lupus Microfasertuch 500 5er Pack
Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba 473ml
Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig

Mit der leichten Verarbeitung ist das so eine Sache. Ich kann aus eigener Erfahrung zwar nur vom Collinite 476s reden, denke aber mal das sich die Wachse stark ähneln.
Wenn man das Wachs dünn aufträgt und sich beim abnehmen nicht viel Zeit lässt, dann ist das Wachs einfach zu verarbeiten. Wenn du unsauber arbeitest, siehe die Antwort von werds, ginbt fiese Flecken.
Wenn es zu dick aufgetragen ist und zu lange drauf bleibt wird das abwischen etwas anstrengend.

Mit den normalen Dodowachsen (keine Hybrid), oder dem Supernatural könntest du die Kunststoffe sogar mitwachsen, und bei der Trockenzeit hat man auch einen größeren Spielraum.
Wenns beim verarbeiten gut riechen soll, bist du beim Dodo ebenfalls an der richtigen Adresse. Dafür müsstest du aber einen höheren Preis zahlen und hast eine kürzere Standzeit.

Und bestell dir ruhig noch eine Knete mit dazu. Wenn du sie beim ersten Mal nichts brauchst, dann aber garantiert nach dem Winter.
In dem Zusammenhang könntest du dir auch mal die Sparsets von Dodo ansehen, falls du dich für ein Dodo Wachs entscheidest.

Deine Antwort