Meine "Selfmade Alarmanlage" "Bilder, Videos"

BMW 5er E60

Hi Leute...

Habe dieses Wochenende endlich Zeit gefunden ein kleineres Projekt an meinem E60 zu vollziehen, und es ist wunderbar gelungen.

- Die Idee:

Es gibt ja die Orig. Alarmanlage von BMW- ich meine wer es braucht sicherlich eine gute Lösung, nur bei mir denke ich kaum dass mir einer das Auto stiehlt, eher dass mal solche "Neider" in einer Gasse- zum Schlüssel greifen könnten, und den Lack beschädigen könnten...?!

Deshalb hatte ich die Idee mir so ein rotes LED Blink- / Lauflicht als quasi optische Abschreckung einzubauen.

- Der Einbauort:

Als optimaler Einbauort empfiehlt sich die Abdeckung im Dachimmel, direkt neben den Leseleuchten, oder auch ev. in die Plastikabdeckung unter dem Regensensor.

- Die Bestandteile:

Ich habe mir Platinen mir 3 Roten LEDs machen lassen, (gleich mal 30 Stück, wo man auch zwischen Lauflicht, Blinklicht und sogar Dauerlicht wählen kann.

Aus dem Modellbaubereich eine rote Reflektorabdeckung und fertig ist die Sache... Leichter getan als gesagt!

Zunächst musste ich mit meinem Dremel, der nen speziellen Konturfräser-Aufsatz besitzt, die Ausparung exakt ausfräsen / schneiden.
Es soll ja bei der Fahrt nichts klappern, darum achtete ich auf sehr gute Passgenauigkeit.

Da die Abdeckung aber leicht konvex ist, musste ich einen Gummirahmen- ca. 1.0 mm drumherum legen, damit man keinen Spalt sieht.

- Die Versorgung:

Hinter der Abdeckung liegt ein Batteriehalter für 2 x 1.5 V Batterien.
Der Schalter liegt mei mir im Aschenbecher, aber es würde sich auch auf dem innenspirgel, ein kleiner dezenter Schalter empfehlen.

- Die Vollendung:

Hier zeige ich Euch noch zum Abschluss ein paar Fotos und kleine Funktionsvideos.

Und an dieser Stelle möchte ich mich bei jedem bedanken, der bis hierher gelesen hat, und würde mich über positive Kritik freuen,aber auch negative Kritik vertrage ich.

- fremde Eindrücke:

Habe es einigen Leuten gezeigt und alle meinten, dass muss doch so direkt vom Werk aus geliefert worden sein, weil es sich einfach harmonisch in den Innenraum einfügt..

- Fotos:

- einige Bestandteile:

http://foto.arcor-online.net/.../400_3963373231363035.jpg

- im eingebauten Zustand:

http://foto.arcor-online.net/.../400_6533623963373866.jpg

- Videos:

Video Innenraum - hell

Video Innenraum - dunkel

LG Mach

24 Antworten

hi @ all

Hab mir jetzt eure Antworten durchgelesen, ich akzeptiere sie natürlich, nur frage ich mich bei einigen Leuten, ob ihr wirklich alles gute, schöne, professionelle mit teuer in Verbindung bringt?!

Mag vielleicht sein, dass nur ich dieser Meinung bin, aber manche von Euch, die das "scheiße, und peinlich" finden, würden lieber dem :-) 1000 € in den "Arsch" schieben, als einmal selber etwas zu bauen... naja dass könnt ihr ja gar nicht, für was gibts ja Geld?!
Und warum können Diebe dann superteure X5 etc. einfach so aus der Garage parken, ohne dass irgendwer etwas mitkriegt?! Da haben ja auch die meisten superteure Alarmanlagen drinnen...

Was sagt uns dass?!

Alarmanlagen dienen meist nur zur persönlichen Beruhigung, aber es gibt keinen 100 % Schutz!

Aber es ist ja egal, und will nur noch einmal klarstellen:

Es ist keine Alarmanlage, sondern nur ein Licht, welches nur bei genauem Hinsehen, von außen gesehen werden kann.

Ich habe keine 300 € ausgegeben, hab mir die Platinen bei einem Freund machen lassen!

mfg

Hi,

du bist hier keinem Rechenschaft schuldig, dem dein Umbau nicht gefällt !

Du hast etwas gemacht, das dir Spass macht und das du für sinnvoll hältst, also ist es für dich OK !

Das die meisten es für unsinnig halten, welche Ideen du hier präsentierst, sollte dich nicht stören !

Also ich selbst rede nur davon das du ein anderes dezenteres LED Licht wählen solltest. Das kostet nicht viel mehr. Die idee selbst ist ja gut. Die mühe und die Gedanken die du dir über dein Auto machst sollte man dir ja hoch anrechnen, aber das Lichtlein selbst, ich weis nicht so recht.....

gruß Jens

Alarmanlage hin oder her... (gilt auch für Blender) - Ich halte nichts davon. Habe eine Teilkaskoversicherung. - Das langt.