ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. meine neuen doorboards

meine neuen doorboards

Themenstarteram 9. April 2004 um 17:03

moin!

war die letzten zwei tage bei nem guten freund, und wir haben in richtig harter arbeit ein paar doorboards für meinen golf gebaut.

die ganzen schritte könnt ihr hier nachlesen. oder auf der hauptseite Mr. Woofa .

bezogen haben wir die noch nicht, weil es einfach zu viel war und zu spät wurde. aber das mach ich nächste woche. hier schonmal ein paar bilder

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 9. April 2004 um 17:04

und hier

ist gut geworden, aber dafür hast du deine türablagen geopfert :)

Ich finde die Doorboards beim G3 optimal :)

Schlecht ist das nicht ... sieht gut aus.

Aber wenn eh nur ein einziger LS verbaut ist find ich den ganzen umbau Quatsch ...

Da muß ich Bierteufel schon recht geben ...

Was anderes wär es gewesen wenn du das ganze für zwei Lautschwätzer gebaut hättest ....

Hallo!

Ich als Erbauer muß da jetzt mal energisch widersprechen!

@Kartracer: Wieso sollen Doorboards für 1 LS Quatsch sein? Beim Golf 3 sitzen die in dieser Plastikhalterung, einfach gerade drin und pusten den Mittelton in den Fußraum. Außerdem spielen sie aufs Türvolumen, bzw. auf das was davon mittels 'Schaumtoffmembrane' in der Spritzschutzwand drin ist. Keinerlei Dämpfungsmaterial ist dort um das Chassis, das steckt einfach in einem hohlen Kanal.

Der Unterschied zwischen originalen Einbauplatz (auch verstärkt mit Ringen etc) ggü. den jetztigen nach oben ausgerichteten Boards ist gewaltig.

 

Grüße, http://woofa.abi05.info/MrWoofasmall.gif

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 9.4.04

Jetzt sagt blos, ihr habt die tür nichtmal gedämmt ?! Diese ganzen verstrebungen und löcher, kann man perfekt schliesen. Der 3er golf ist ein sehr geiles fahrzeug in sachen carhifi einbau. Wenn man alles schön dämmt und verschliest, kann man die orig. doorboards super verwenden. Is halt meine meinung :)

Deiner meinung nach bringen die Doorboards im G3 also kaum was, da der LS nur gerade drin sitzt, find ich quatsch :) jeder hat halt seine meinung :p

Hi,

Na sicher ist die Tür gedämmt! Trotzdem schwingt das Blech mit. Aber das wäre das kleinere Übel.

Das wesentliche ist aber die Ausrichtung nach oben. OK, wer auf Zisch-BUMM steht kann sich den Mitteltöner eigentlich gleich sparen und nur Sub und HT einbauen ;) aber ich möchte schon auch einen angemessenen Mitteltonbereich haben.

Jede Membran bündelt, und zwar je mehr, je größer die Membran und je höher die Frequenz ist, und bei einem 16er, der bis etwa 3,5kHz läuft fällt der Frequenzgang außerhalb der Achse (beim linken LS dürften das etwa 60-70° sein!!) rapide zu höheren Frequenzen hin ab, was zu einem derben Loch im Frequenzgang zwischen 1 und etwa 3- 3,5kHz führt. Darüber übernimmt der Hochtöner.

Mit solch einfachen akustischen Grundwissen befassen sich leider nur die wenigsten, die sich LS ins Auto schrauben.

 

Wieso geht hier eigentlich mein kleines Logo nicht?

Ich steh nicht auf zisch bumm, sondern auf klang. Wenn es so wäre, das die LS die gerade in der tür sitzen nicht viel bringen deiner meinung nach. wieso bauen dann carhifi fanatiker und leute die RICHTIG ahnung haben, die sachen so ein ? ICh finds nur albern von dir zu behaupten, dass die LS die gerade in der tür eingebaut sind, nicht das gelbe vom ei sind. Hab mir deine Page angesehen und deinen einbau im G2 wo der TMT extrems ausgerichtet ist, sowas seh ich zum ersten mal :D aber irgendwann is ja bekanntlich immer das erste mal ;)

Bei hochtönern okay, aber bei den TMT kann ichs nicht nachvollziehen :)

Hi,

ich sage ja nicht, daß es überhaupt nicht geht, ich sage nur das man durchs anwinkeln eine gut hörbare Verbesserung erfährt, die ich nicht missen will!

Und wenn das mit dem ausrichten Quatsch wäre, wäre es ja auch Quatsch, die Hochtöner irgendwohin auszurichten. vom Prinzip ists das gleiche: 'untenrum' strahlt der Hochtöner breit ab, zu höheren Frequenzen hin immer schmaler. Nur daß es viel schneller auffällt, wenn die komplette oberste Oktave fehlt, als wenn der Mitteltonbereich zwar da, aber zwischen 4 und 8dB zu leise ist.

EDIT: Warum das die meisten so machen? Vielleicht weil Doorboards aufwändig sind, es ungewöhnlich aussieht mit dem anwinkeln, und sich die Gefahr erhöht, daß man ab Schuhgröße 45 schnell mal davortritt beim Aussteigen...

am 10. April 2004 um 8:38

hi!

hallo misterwoofa. nett dich auch mal hier im forum zu sehn.

ich finde deine seite ziemlich genial und bau mir grad auch solche doorboards wie du mit dem angewinkelten für meinen golf 3. nur das ich da das problem habe elektrische fensterheber zu haben und der hintere TMT mit der hälfte der membran auf den sitz spielt.

ist des sehr schlimm oder weißt du ne passende lösung?

mfg hekko!

Hi,

als Problem würde ich die EFH nicht sehen, eher als Segen, dann kannst dir nämlich den Bogen um die Türkurbel sparen. Die Kurbel stört nämlich IMMER.

Wenns ein Kickbass wäre, der nur bis 200Hz spielt, ist das nicht schlimm. Ist es aber wirklich ein Tiefmitteltöner, würde ich sehen daß ich ihn weiter nach vorne bekomme, ohne Kurbel sollte das möglich sein. Ansonsten so gut es geht nach oben anwinkeln, daß zumindest das Zentrum der Membran noch über oder neben dem Sitz herguckt.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 9.4.04

Themenstarteram 10. April 2004 um 9:38

jo, und wenn man dann mal den unterschied zwischen angewinkelt und nicht angewinkelt gehört hat, dann will man das gar nicht mehr missen! ganz ehrlich der unterschied zu vorher ist wahnsinnig. die mitten sind wesentlich deutlicher geworden. die bühne hat sich verbessert (wenn ich die ht's jetzt auch noch angewinkelt hab, dann ists mit sicherheit richtig klasse). also die arbeit hat sich mehr als gelohnt!

am 10. April 2004 um 14:24

löl, habe unabhängig hiervon in nem anderen thread praktisch das gleiche geschrieben ;)

http://www.motor-talk.de/t283847/f8/s/thread.html

hab dieses hier ab dem 4. post noch nich gelesen bis jetzt, ehrlich *g*

also meine meinung steht...

halt doch mal den kopf nach unten so in etwa da wo der schaltknauf ist, bierteufel ;)

ps: hallo woofi :D

@ mister woofa, hat ein kumpe von dir, nen panda ? Wenn ja, bräuchte ich mal seine icq nummer für nen kumpel.

Grüßle

Was nehme ich um Türpappen zu versteiffen, Harz(nach was für ein Harz muss ich da im Baumarkt überhaupt fragen?) oder GFkspachtel? Soll einfach nur stabiler werden, hat mit entdröhnen nicht wirklich viel zu tun.

Und dann müsst ich mir noch überlegen ob ich das MDFboard auf die Türbleche schraube oder erst mit der Pappe verkette und dann die Türpappe etwas fester einbaue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen